• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Download-Geschwindigkeit zu gering

doceddy

Spiele-Kenner/in
Hallo!
Ich habe DSL16000 von T-Online. Der Download lag bei ~ 1,4mb/s ( oft auch höher ). Vor ein paar Wochen ging er aber auf 600kb/s runter, ein paar Tage später auf 1,0 - 1,2mb/s. Upload und Ping sind aber sehr gut. ( getestet mit speed.io ).
Ich habe den Zugang mit 2 PCs getestet, immer das gleiche Ergebnis. Am Mittwoch bei T-com angerufen, man meinte zu mir, dass die Geschwindigkeit zwischen X und Y schwanken kann. Hab gesagt, dass früher ich die volle Geschwindigkeit hatte und man meinte zu mir, dass es gecheckt wird und ich am Donnerstag oder Freitag nochmal angerufen werde. Bis heute kein Anruf...

Soll ich mich nun beschweren, weil ich ja für 16K und nicht für 12K zahlen, oder wird das nichts bringen?

Danke!

doceddy am 28.03.2009 11:45 schrieb:
Hallo!
Ich habe DSL16000 von T-Online. Der Download lag bei ~ 1,4mb/s ( oft auch höher ). Vor ein paar Wochen ging er aber auf 600kb/s runter, ein paar Tage später auf 1,0 - 1,2mb/s. Upload und Ping sind aber sehr gut. ( getestet mit speed.io ).
Ich habe den Zugang mit 2 PCs getestet, immer das gleiche Ergebnis. Am Mittwoch bei T-com angerufen, man meinte zu mir, dass die Geschwindigkeit zwischen X und Y schwanken kann. Hab gesagt, dass früher ich die volle Geschwindigkeit hatte und man meinte zu mir, dass es gecheckt wird und ich am Donnerstag oder Freitag nochmal angerufen werde. Bis heute kein Anruf...

Soll ich mich nun beschweren, weil ich ja für 16K und nicht für 12K zahlen, oder wird das nichts bringen?
Man bezahlt ja leider nur für "bis zu 16.000 kbit/s", daher wird's schwer sich beschweren zu können, weil man nicht das maximal Mögliche bekommt.
Da die Geschwindigkeit aber derart stark gesunken ist, sollte man aber am Ball bleiben, da ja nun offenbar irgendein technisch begründbarer Mangel eingetreten ist. Dass eine höhere Geschwindigkeit möglich gewesen ist, weisst du, also den zuständigen auf die FInger klopfen, damit das wieder wiederhergestellt wird.

MiffiMoppelchen am 28.03.2009 11:58 schrieb:
Man bezahlt ja leider nur für "bis zu 16.000 kbit/s", daher wird's schwer sich beschweren zu können, weil man nicht das maximal Mögliche bekommt.

Aber als ich im Internet bestellt hab, konnte ich ankreuzen, ob ich einverstanden wäre, falls die Geschwindigkeit unter 16K liegen würde. Ich habs natürlich nicht angekreuzt. Ich ruf jetzt mal an...

EDIT: "Wir haben die Leitung geprüft und keine Fehler gefunden. Die Geschwindigkeit kann zwischen 6k und 16k schwanken...."
:S

Download-Geschwindigkeiten testet man mit UNI-Servern (z.B. Linux DVDs) mittels einen FTP Programms und nicht mit diesen komischen Speedtests.

Ist bei mir (Düsseldorf) ganz das gleiche!
Bis November 2008 lag der Download bei ca. 16000 - danach zwischen 6000 und 9000.
Hat sich jetzt - nach einigem rumtelefoniere und gemeckere und Techniker-Besuch - bei 12500 eingependelt.

Ist leider absolut im Rahmen der Telekom.

Hi,
ich hatte hier im Thread schon einmal die Frage nach der mind. Leistung.
Faktum ist:
Die Leistung sollte mindestens 50-60% der Vertagsmäßigen Bandbreite betragen, sollte dieses unterschritten werden, kannst du schriftlich eine 4 wöchige Frist setzen ihre Vertragsleistung zu erfüllen, sollten die das nicht in einem Angemessenen Rahmen hinkriegen, hast du ein ausserordenliches Kündigungsrecht (§314; BGB), welches du fristlos machen kannst.
Dieser Paragraph besagt das aufgrund von Vertraglicher Minderleistung, nach einer angemahnten Frist, du fristlos diesen Vertrag aufheben kannst. Da das ein Gesetz ist, können die sich ihre AGBs sonstwo hinstecken!
vieleicht hilft das ja...
wenn du den Anbieter wechseln willst, erkundige dich mal nach den Kabelanbieter-Internet-Angebote. ;)

Ich habe da auch eine Frage:

Also Wohnungsumstieg, alten Vertrag gekündigt, neuen schnelleren, billigeren bestellt. So nun bin ich in Österreich bei der T-com Austria und habe das Breitband Duo packet mit mobilem internet das mich aber nicht interessiert und ich auch noch nicht aktiviert habe.

So nach lamgen suchen wie ich meinen Router konfigurieren kann hab ich herausgefunden das ich meine IP addresse eingeben muss ich Browser. Nun hätte ich ne Frage: was sollte ich da am besten einstellen damit ich die Bandbreite (Senden/Empfangen): 773 / 8.231 [kbps/kbps]: erreiche so wie es im Router selber steht. Denn ich lade jetz eigenlich nur mit max 100 kb runter und das ist langsamer wie mit der alten I-net leitung.

Kann mir da bitte einer helfen wie ich auf meine gewünschte download geschwindigkeit komme?

The-Witcher am 03.07.2009 22:50 schrieb:
Ich habe da auch eine Frage:

Also Wohnungsumstieg, alten Vertrag gekündigt, neuen schnelleren, billigeren bestellt. So nun bin ich in Österreich bei der T-com Austria und habe das Breitband Duo packet mit mobilem internet das mich aber nicht interessiert und ich auch noch nicht aktiviert habe.

So nach lamgen suchen wie ich meinen Router konfigurieren kann hab ich herausgefunden das ich meine IP addresse eingeben muss ich Browser. Nun hätte ich ne Frage: was sollte ich da am besten einstellen damit ich die Bandbreite (Senden/Empfangen): 773 / 8.231 [kbps/kbps]: erreiche so wie es im Router selber steht. Denn ich lade jetz eigenlich nur mit max 100 kb runter und das ist langsamer wie mit der alten I-net leitung.

Kann mir da bitte einer helfen wie ich auf meine gewünschte download geschwindigkeit komme?

wieviel hattest du denn bei der alten leitung? mach vlt. lieber doch nen neuen thread auf.

Zurück