• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Download] Das PC-Spiel zum Filmtitel-Thread

Mothman

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
14.991
Reaktionspunkte
1.678
Website
www.yours-media.de
Hallo!





Ursprünglich als Geschenk für meine Schwester geplant, habe
ich mich jetzt entschlossen, es doch zu „veröffentlichen“. Außerdem passt es so gut zu diesem tollen Thread.

Allerdings ist es noch nicht zu 100% ausgewachsen. Aber
definitiv schon volljährig.

Es will, dass du es mal ausprobierst. Allerdings verlangt es
von dir eine Bildschirmauflösung von 1280*1024 Bildpunkten und DirectX9. Und
das obwohl es sich auf 2 Dimensionen beschränkt. Wenn deine Grafikkarte oder
dein Monitor diese Auflösung nicht unterstützt, dann will es nichts mit dir zu
tun haben.



Wenn du es startest, wird es dir bis zu 100 Bilder von bekannten Kinofilmen zeigen und wenn du alle erraten
hast, gratuliert es dir vielleicht auch.



Allerdings ist es eine Diva und lässt sich anfangs etwas
bitten. Es kann schon mal sein, dass es bis zu einer Minute dauert, bis es sich
dir öffnet. Also bitte etwas Geduld mit der Diva. Mit mehr RAM-Riegeln lässt es
sich vermutlich schneller anlocken.

Leider spricht es nur Englisch. Es versteht aber auch
Deutsch. Wenn du einen Titel eingibst, dann versteht es fast immer sowohl
Deutsch, Englisch oder die Original-Sprache des Filmtitels.



Du kannst es dir hier besorgen, es wiegt ca. 62 MB im
entpackten Zustand:

http://rapidshare.com/files/284411861/WMQ.zip



Du kannst die Datei „intro.mpg“ auch löschen, wenn du etwas
Platz sparen willst. Darin stellt es dir
zu Beginn nur kurz seine Eltern vor. Wenn dich nicht interessiert, wo es
herkommt, oder wer dafür verantwortlich ist und du sowieso immer schon Platzprobleme
hattest, dann hau das Ding ruhig weg.

An den Ordner „data“ solltest du aber nicht rangehen, wenn
du nicht willst, dass es verletzt wird und nicht mehr mit dir reden will.

Wenn du es in voller Pracht begaffen willst, dann kannst du
in der Datei „data/display.txt“ den Wert 1 zu 0 ändern. Die 1 bedeutet, dass es
in einem Fenster erscheint.





Wenn es trotzt, unartig ist und merkwürdiges Verhalten an
den Tag legt, bitte ich dich mir dies zu berichten. Ich werde es dann
entsprechend maßregeln.
Leider hat es bisher nur Kontakt zu sehr wenigen Menschen
gehabt, daher konnte sich auch noch nicht zeigen, wie gut es mit den
verschiedenen Typen klar kommt.





Also probiere es doch einfach mal aus. Vielleicht versteht ihr
euch ja ganz gut und es entsteht eine neue Freundschaft. Es kann auf jeden Fall
ein paar Freunde gebrauchen.
Aber bitte denke immer daran, dass es noch weiter wachsen
und sein Antlitz sich verändern kann.





Ich bin gerade dabei eine Anleitung zu verfassen, in der
erklärt wird, wie du es am besten kontrollierst. Allerdings kannst du auch
recht schnell selbst herausfinden, wann
du welchen Knopf drücken musst, um voran zu kommen. Es sieht nicht nur simpel
aus, es bedient sich auch so.

Es heißt übrigens World Movie Quiz.

Hier noch ein paar Fotos, damit du weißt, wie es ungefähr
aussieht:
 
Sorry, will jetzt nicht nochmal rumeditieren. Ich weiß nicht, warum da so brutale Freizeilen sind.^^
Habs erst in Word geschrieben und dann reinkopiert..liegt wohl daran.
 
ungut:
der Sound, der sich genauso anhört wie der AntiVir Alarm
Daß die eingentlich angezeigten Screens so klein sind
Daß die Karte zu weit oben ist und damit auch zu klein

verbesserungswürdig:
Wenn man mit den Pfeilen weiterklickt, muß man erst noch auf das Bild klicken, um den Titel eingeben zu können - besser wäre, wenn man nach auf-den-Pfeil Klicken direkt den Titel eingeben könnte
Dann müßte man aber auch zB mit ESC das Texteingabefenster wieder verlassen können, um an die Weltkarte zu kommen
Sicherheitsabfrage, bevor das Programm geschlossen wird - wie bei mir, als ich das Textfenster mit ESC schließen wollte ;)
In den linken beiden Screenshot Feldern ist immer nur "Rauschen" zu sehen - Absicht?
Beim Starfoto Raten: Wenn man auf "Solve" gedrückt hat, aber doch noch gerne ein weiteres Puzzlestück sehen würde: eine "Weiter" Taste; eine "Pause" Taste neben dem "Solve" wäre auch noch nett - zerstört aber evtl. das gewünschte Spielerlebnis

gut:
Das Prinzip, mit dem richtigen erraten einen Score zu erzielen, der in weitere Bereiche investiert werden kann - auch wenn ich jetzt zB aus Spanien nicht einen Film erkenne
Achievements, bei denen man NICHT vorher weiß, was man machen muß :top:
 
Vielen Dank für dein konstruktives Feedback! Ich verbuche es schon mal als Erfolg, dass das Programm bei dir überhaupt läuft. ^^

ungut:
der Sound, der sich genauso anhört wie der AntiVir Alarm
Daß die eingentlich angezeigten Screens so klein sind
Daß die Karte zu weit oben ist und damit auch zu klein
Also ich benutze kein AntiVir. Wüsste gerne genauer, welcher Sound das ist, dann ersetze ich den. WIll ja auch keinen "Soundraub" betreiben. Die Sounds sind eigentlich alle von freesounds.org
Ja stimmt. Die Screen sind ziemlich klein. Ich verstehe die Kritik, aber das werde ich wohl nicht ändern, weil es einfach zu viel Aufwand wäre. Ich kann das Spiel nämlich langsam selber nicht mehr sehen.^^
Und ich denke einfach mal, wenn man den Film kennt, dann ERkennt man ihn auch. Hoffe ich zumindest.

verbesserungswürdig:
Wenn man mit den Pfeilen weiterklickt, muß man erst noch auf das Bild klicken, um den Titel eingeben zu können - besser wäre, wenn man nach auf-den-Pfeil Klicken direkt den Titel eingeben könnte
Dann müßte man aber auch zB mit ESC das Texteingabefenster wieder verlassen können, um an die Weltkarte zu kommen
Sicherheitsabfrage, bevor das Programm geschlossen wird - wie bei mir, als ich das Textfenster mit ESC schließen wollte ;)
Mit den Pfeilen habe ich mir gedacht, dass man immer 3 Filme sieht und so während des Betrachtens überlegen kann. Wenn man jetzt (z.B.) Film 3 in der Reihe erkennt und beim Klick auf den Pfeil sofort das Antwortfenster aufspringen würde, dann müsste man ja im Prinzip genauso oft klicken (nämlich 3 Mal).
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass man bei einem Klick auf einen der 3 Filme sofort die Anwort geben kann. Und nicht nur auf den grün unterlegten. Mal gucken.
Das man das Programm direkt mit ESC beendet, war eigentlich nur für die Entwicklung gedacht. Das habe ich wohl vergessen raus zu nehmen.^^

In den linken beiden Screenshot Feldern ist immer nur "Rauschen" zu sehen - Absicht?
Ja, hatte sich so ergeben. Gibt keine wirkliche Erklärung dafür. Wollte da glaube ich noch nen paar Infos einblenden, z..B. die Dollar, die man für den aktuellen Movie erhält. Oder nen Timer oder so. Mal sehen, ob ich den Platz noch nutze.

Beim Starfoto Raten: Wenn man auf "Solve" gedrückt hat, aber doch noch gerne ein weiteres Puzzlestück sehen würde: eine "Weiter" Taste; eine "Pause" Taste neben dem "Solve" wäre auch noch nett - zerstört aber evtl. das gewünschte Spielerlebnis
Pause Taste wäre ohne großen Aufwand möglich. Ne Weitertaste auch. Aber dann würde auch die Gewinnsumme sinken, denn das ist ja das Prinzip. Je mehr Teile offen sind, desto weniger Dollar gibt es.

gut:
Das Prinzip, mit dem richtigen erraten einen Score zu erzielen, der in weitere Bereiche investiert werden kann - auch wenn ich jetzt zB aus Spanien nicht einen Film erkenne
Achievements, bei denen man NICHT vorher weiß, was man machen muß :top:
Vielen Dank.
Die Filme aus Spanien sind btw. SPANISCHE PRODUKTIONEN .. das heißt nicht, dass da ausschließlich Spanier mitspielen oder so. :)

Wenn ich mal Zeit und wieder Lust habe, werde ich auch mehr Filme hinzufügen.
 
Also ich benutze kein AntiVir. Wüsste gerne genauer, welcher Sound das ist,
Dieses glockenähnliche Geräusch beim Richtigen Erraten eines Films.

Mit den Pfeilen habe ich mir gedacht, dass man immer 3 Filme sieht und so während des Betrachtens überlegen kann. Wenn man jetzt (z.B.) Film 3 in der Reihe erkennt und beim Klick auf den Pfeil sofort das Antwortfenster aufspringen würde, dann müsste man ja im Prinzip genauso oft klicken (nämlich 3 Mal).
Also ich hab zb den ersten Film in England sofort erkannt und hätte bei geöffneten Textfenster direkt lostippen können - son mußte ich erst noch von der Pfeilfläche auf das Bidl, Klicken und konnte dann erst eintippen. Für das weitermachen muß ich dann erst wieder die Maus zu den Pfeilen schieben und dann direkt wieder zurück zum Bild, wenn ich den 2. auch kenne.

so, wie ich es vorgeschlagen habe, könnte ich die Maus über dem Rechtspfeil parken und könnte immer sofort lostippen.

Beim Starfoto Raten: Wenn man auf "Solve" gedrückt hat, aber doch noch gerne ein weiteres Puzzlestück sehen würde: eine "Weiter" Taste; eine "Pause" Taste neben dem "Solve" wäre auch noch nett - zerstört aber evtl. das gewünschte Spielerlebnis
Pause Taste wäre ohne großen Aufwand möglich. Ne Weitertaste auch. Aber dann würde auch die Gewinnsumme sinken, denn das ist ja das Prinzip. Je mehr Teile offen sind, desto weniger Dollar gibt es.
Klar - aber ich hatte das gerade, daß mir die Gesichtsteile bekannt vorkamen, und ich aber nur mit den gegebenen Teilen drauf kommen wollte - kam ich aber nicht, und da hätte ich den "weiter" Knopf gebraucht. Auch hätte ich es gut gefunden, wenn ich entweder das Rätseöl nochmal machen könnte (bei Fehlschlag) oder wenigstens die Lösung mitgeteilt bekäme.
 
Dieses glockenähnliche Geräusch beim Richtigen Erraten eines Films.
Ok, alles klar. Thx.


Also ich hab zb den ersten Film in England sofort erkannt und hätte bei geöffneten Textfenster direkt lostippen können - son mußte ich erst noch von der Pfeilfläche auf das Bidl, Klicken und konnte dann erst eintippen. Für das weitermachen muß ich dann erst wieder die Maus zu den Pfeilen schieben und dann direkt wieder zurück zum Bild, wenn ich den 2. auch kenne.

so, wie ich es vorgeschlagen habe, könnte ich die Maus über dem Rechtspfeil parken und könnte immer sofort lostippen.
Ist leider Engine-Bedingt, dass bei einer Eingabe die Programmausführung gestoptt wird. Also wenn sich die Eingabe öffnet, dann erwartet er auch eine Eingabe (auch wenn es ein leerer String ist). SOnst müsste ich eine eigene Eingabe und Font-"Library" schreiben, was mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand war/wäre.

Klar - aber ich hatte das gerade, daß mir die Gesichtsteile bekannt vorkamen, und ich aber nur mit den gegebenen Teilen drauf kommen wollte - kam ich aber nicht, und da hätte ich den "weiter" Knopf gebraucht. Auch hätte ich es gut gefunden, wenn ich entweder das Rätseöl nochmal machen könnte (bei Fehlschlag) oder wenigstens die Lösung mitgeteilt bekäme.
Also ich hatte das absichtlich so gemacht, dass man nicht wieder zurück kann, bwz. den Namen nicht mitgeteilt bekommt, damit man eventuell noch mal spielt, um später ALLES zu lösen. Wenn man bei falscher Eingabe den Namen gezeigt bekommt, dann braucht man nur abspeichern, dann falsch eingebeben, den angezeigten Namen abtippen, wieder laden, den richtigen Namen eintippen, gewinnen und wieder abspeichern.

Mir selbst sind auch noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. z.B. scheint er mit der Spielzeit nicht so klar zu kommen. Ist halt noch nicht ganz fertig.^^


Vielen Dank, dass du das Spiel mal angetestet hast und mir sehr hilfreiche Informationen und Tipps zukommen hast lassen!
Es haben sich btw, neben dir gerade einmal 3 Leute aus der Community überhaupt dazu durchgerungen das Ding zu saugen. :B
 
ganz nettes Spielchen

Musik ist bei Deutschland zwar etwas nervig (für ein Ratespiel) sonst aber gut gewählt.

knapp 3/4 der Filme kenne ich, USA am ehesten, Thailland dagegen nur 2. Der Rest solala, manchmal nur am Darsteller und etwas probieren.

Die Info wie man es steuert (speichern...) kam nur einmal, keine Ahnung was dabei anders war. Ansonsten ist es erstmal einfach losgegangen und ich habe herumgeklickt.

Zweimal ist es auch abgeschmiert. Esc schoss einem aber eh raus. Klicken brachte aber halt nichts mehr. Einmal beim Simpsonsratebild, einmal im Menü als ich das mit Rechtsklick rausgefunden habe.
Autosave scheint nicht zu funktionieren, nach dem ersten Abflug hatte ich das nämlich aktiviert, brachte aber vor zweiten Abflug wohl nichts.

Größere Bilder wären gut. Mit Pfeiltasten steuerbar ebenso. Da man ja eh immer eintippen soll, also die Hand nicht auf der Maus hat.
Das Video ist für die Tonne: sieht nicht mal schön aus, so verzerrt wie es daherfährt ->für die info reicht ein schöner Screen aus.
 
Zurück