• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dota und LOL nicht das selbe ?

NeO126

Spiele-Novize/Novizin
Hi villeicht kann mich einer aufklären, ich kannte von früher nur Dota und jetzt gibt es ja LOL. Das schon länger aber ich habe mich da nicht weiter informiert als ich das für mich neu.

Ich dachte erst, ok cool. Dota wurde weiter entwickelt und LOL ist jetzt das Endprodukt, Das stimmt ja auch irgentwie oder ?

Jetzt sehe ich aber auch das es Dota 2 gibt und das da auch noch updates gemacht werden usw... wieso gibt es Dota2 oder LOL ? ist das nicht das gleiche?

Hi villeicht kann mich einer aufklären, ich kannte von früher nur Dota und jetzt gibt es ja LOL. Das schon länger aber ich habe mich da nicht weiter informiert als ich das für mich neu.

Ich dachte erst, ok cool. Dota wurde weiter entwickelt und LOL ist jetzt das Endprodukt, Das stimmt ja auch irgentwie oder ?

Jetzt sehe ich aber auch das es Dota 2 gibt und das da auch noch updates gemacht werden usw... wieso gibt es Dota2 oder LOL ? ist das nicht das gleiche?

Im Kern sind beide Spiele das gleiche. LoL ist sozusagen ein Dota-Klon, allerdings (meiner Meinung nach) wesentlich eingängiger als sein Papa. Und außerdem Free2Play. Wie es mit Dota2 aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn du auf solche Spiele stehst, dann schau dir einfach beide Games mal an und urteile dann. :)

Dota 2 ist quasi der geistige Nachfolger und wird auch vom Entwickler des Originals erstellt.
LoL ist nur einer von vielen Klonen. Unter anderem gibt es noch Vertreter wie Heroes of Newerth, Demigod und ein von Blizzard entwickeltes DotA für SC2. Außerdem sind noch einige andere Spiele in Entwicklung.

LoL ist nur am bekanntesten von allen, da es F2P und Casual ist.
Wenn du das anspruchsvolle Gameplay von DotA 1 suchst, solltest du dir am ehesten Dota 2 ansehen.

Das ist ja interessant ^^ ich dachte LOL wäre so komplex. Jetzt lese ich hier das es Casual ist. Ich war nie der pro zocker von Dota also wird LOL wohl was für mich sein...

ich dachte LOL wäre so komplex
LoL ist das Gegenteil davon. Von der Komplexität eines DotA ist es Lichtjahre entfernt.
Es gibt kein Creep oder Tower Deny, Gebäude respawnen, Teleport für alle, kein Ablegen von Items, keine Attribute, kein Goldverlust bei Tod, kleinere Map, unzerstörbare Bäume, Itemvorschläge + generell einfacher Itembau/Kombination, beschränkte Anzahl an Helden und Gegenständen, etc.

Man muss sagen, dass LoL für das kurzweilige Spielen und zwischendurch deutlich besser geeignet ist und es ist durch die Vielzahl an Champions, Items, Meisterschaften und Runen schon sehr komplex, was die optimale Spielweise angeht.
DotA ist in jedem Fall weniger eingängig und man merkt, dass es sich nicht um einen Titel handelt, der auf F2P ausgelegt worden ist. Die taktischen Möglichkeiten und die Interaktion mit der Spielwelt sind vielfach höher und so ist auch die Lernkurve für Neueinsteiger ziemlich steil.

Ich persönlich ziehe LoL vor, weil ich für DotA einfach nicht die Zeit finde.

wirklich erstaunlich wie diese art von spiel (moba?) unter pc-gamern dermaßen beliebt werden konnte, während sehr viele (ich eingeschlossen) den aufstieg des genres komplett verpasst zu haben scheinen und bis heute offenbar nicht einmal genau wissen, um was es sich dabei überhaupt genau handelt. :O

Dota Kopien gibt es wie Sand am Meer (League of Legends, Heroes of Newerth, Chaos Online) und für mich die einzig wahre Fortsetzung Dota2 ;). Ist einfach Geschmackssache ich würde ja sagen LoL ist ein Spiel für Kinder, aber die Userzahlen zeigen natürlich den Erfolg..., einfach mal antesten das spielprinzip is ja überall das gleiche :B

Gruß MiRaNa

Dota Kopien gibt es wie Sand am Meer (League of Legends, Heroes of Newerth, Chaos Online) und für mich die einzig wahre Fortsetzung Dota2 ;). Ist einfach Geschmackssache ich würde ja sagen LoL ist ein Spiel für Kinder, aber die Userzahlen zeigen natürlich den Erfolg..., einfach mal antesten das spielprinzip is ja überall das gleiche :B

Gruß MiRaNa

Stimm ich dir zu. Finde es imposant wie eine CustomMap an so großer Bedeutung in der Spielewelt gefunden hat. Mit LOL wurde eben das Prinzip ausgeschlachtet...

Zurück