• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DOOM 3 startet nicht

DaggettBeaver

Spiele-Novize/Novizin
Nach Jahren wollte ich endlich nochmal DOOM 3 spielen und hab es ohne Probleme installiert. Als ich es dann starten will kommt eine Fehlermeldung, das Programm müsse beendet werden :confused:

Okay, dachte ich, updaten. Also das Spiel auf 1.3 aktualisiet. Wenn ich ich das Spiel dann starten will kommt zumindest ein schwarzer Bildschirm und kurz der "loading Game..." Bildschirm. Dann verschwindet aber alles und es erscheint eine Konsole, und oben steht der Hinweis "Can't load dynamic libraries" oder so ähnlich...

>>> Update: hier der letzte Teil des Reports:

using ARB_vertex_buffer_object memory
using ARB2 renderSystem
found DLL in pak file: C:\Program Files\Doom 3\base\game03.pk4/gamex86.dll
copy gamex86.dll to C:\Program Files\Doom 3\base\gamex86.dll
ERROR: LoadLibrary 'C:\Program Files\Doom 3\base\gamex86.dll' wants to load
'C:\PROGRA~1\DOOM3~1\base\gamex86.dll'
3 22 640 480
Regenerated world, staticAllocCount = 0.
Shutting down sound hardware
idRenderSystem::Shutdown()
Shutting down OpenGL subsystem
...wglMakeCurrent( NULL, NULL ): success
...deleting GL context: success
...releasing DC: success
...destroying window
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
couldn't load game dynamic library

was hast du denn für nen PC? board, CPU, grafkkarte? welches windows?

Board: ECS GeForce6100PM-M2
CPU: AMD Athlon 64x2 dual core 4600+ 2,41 GHz
RAM: 3,5 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4650 - 1GB RAM

Hoffe, das hilft.

sind denn alle treiber aktuell? board, grafik, sound? und windows? vlt. isses auch ein virenscanner schuld, manchmal sorgen die für probleme.

Also, ich hab mal alles an Viren- und Spywareschutz deaktiviert, allerdings macht das offenbar keinen Unterschied. Übrigens muss ich nach einem missglückten Startversuch von DOOM 3 immer wieder den Computer neu starten, da DOOM 3 so kein weiters Mal irgendwie reagiert.

Wegen der Treiber: Ich spiel grad F.E.A.R. und hab dabei keinerlei Probleme. Wie find ich denn raus, ob noch alle Treiber aktuell sind?

habe das hier gefunden:

found DLL in pak file: E:\Doom3\base\game00.pk4/gamex86.dll
copy gamex86.dll to E:\Doom3\base\gamex86.dll
ERROR: couldn't load game dynamic library

I'm guessing the game had problems extracting the DLL listed above.

Try opening the above mentioned pk4 in WinZip or WinRar and extract gamex86.dll to the E:\Doom3\base\ directory. If you can't then try reinstalling the game or copying the pk4 from the CD.

NOTE: I don't have the game per say, I'm just making an educated guess.
Quelle

Einem User scheint's geholfen zu haben, give it a try! :]

Bei dir ist nur der Installationspfad anders, bitte beachten!
Du musst also die gamex86.dll (von der CD / aus der pk4-Datei) in dieses Verzeichnis extrahieren:

C:\Program Files\Doom 3\base\

Hab ich gemacht :) . Vielleicht gibt es mehrere davon, und ich hab die falsche erwischt...

Hab ich gemacht :) . Vielleicht gibt es mehrere davon, und ich hab die falsche erwischt...
Hmm ... glaub ich nicht das es davon mehrere gibt - dann kann ich dir auch nur Google anbieten, da müsstest du dich durchackern, aber normalerweise müsste der Fehler zu beheben sein, da du eine präzise Fehlermeldung bekommst. Sofern du des Englischen mächtig bist, kannst du ja den von mir verlinkten Thread druchstöbern oder du schaust >>hier<< mal nach, wobei das meiste auch englisch sein wird.

Hey, ich denk, ich hab's :) ! Hab in Google nochmal die Zeile "found DLL in pak file: C:\Program Files\Doom 3\base\game03.pk4/gamex86.dll" eingegeben, da ich dachte, dass die DLL aus der game03.pk4 kommt sei wichtig. Irgendwie hatte ich aber nix Befriedigendes gefunden (das mit dem Englisch ist übrigens kein Problem ;) ). Ein einfacher aber für mich recht unwahrscheinlicher Lösungsvorschlag, den ich fand:

"Maybe you should try running it in compatibility mode." Quelle

Unwahrscheilich deshalb, weil ich's schonmal ausprobiert hatte. Dann hab ich einfach nochmal beide Exetutables auf compatibility mode für Win 2000 eingestellt, hab die shortcut geklickt und bin runter zum Briefkasten - wollte die besch****ne Fehlermeldung gar nicht abwarten :] . Ich komm zurück, und was hört mein Ohr? DOOM 3 MUCKEEEE!!! :-D .

Unfassbar! Hoffentlich war das keine Eintagsfliege... Nächstes Projekt: Extreme High Quality Mod.

Extreme high danke für die Hilfe!

P.S.: Wie krieg ich das hin, dass nicht die URL da steht, sondern ein Stichwort?

Zurück