• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dofus - Tactical online rpg Betatest

H

Hell-is-on-Earth

Gast
Hallo Forum,

Der spielwütige Fricken hat wieder mal zuviel im Internet herumgesucht und ein neues MMO entdeckt das etwas anders ist als die meisten anderen.

Das Spiel hört auf den zumindest für uns deutschen ziemlich lächerlichen namen "Dofus"
Das Spiel wurde von einer französischen Firma programmiert, eine Französische p2p Version existiert bereits seit einem Jahr, und am 19.7 startete nun auch eine Englische Beta die bis zum 19.9. kostenlos sein wird, danach ist ein p2p launch für 5€ im monat geplant.


Was kann Dofus was andere mmos nicht können, bzw was unterscheidet es vom Rest?

Das Spiel ist auf den 1. Blick ein normales MMO, charactererstellung mit klassenauswahl, simples tutorial.
Allerdings ist an dem Spiel einiges anders.

-es ist in Flash gemacht und hat von daher keine sehr große Filesize (40mb), was dem Spielspaß allerdings keinen Abbruch tut, die Grafik ist vollkommen 2d in einem Isometrischem Feld, und alle Figuren/Monster sind hervorragend animiert.

-Das Spiel hat ein Rundenbasiertes Kampfsystem, auf den in Screens eingeteilten Maps lungern die verschiedensten Monster herum, sobald ein Player auf eine Gruppe klickt startet er einen Kampf mit den Monstern, in den noch bis zu sieben andere Spieler eintreten können. Das ganze läuft danach Rundenbasiert ab, Spieler haben einen "initiative" Attribut das sich aus der gesamtanzahl der stats und equip zusammensetzt, die reihenfolge wird danach angeordnet

Dadurch spielt sich das Spiel zwar etwas langsamer, aber auch deutlich "Intelligenter" als die meisten MMOs bei denen es um sehr sehr viel micromanagment geht und große Kämpfe in wahre gemetzel ausarten.


Ansonsten hat das Spiel noch einige Features die ich mal kurz aufliste:

-11 Char klassen die sich sehr unterschiedlich spielen, manche absolut nicht solo geeignet

-"Profession" System durch das jeder Charakter bis zu 3 Jobs lernen kann wie Bäcker, schwertschmied, Fischer etc

-Allignment System, jeder Character kann entweder "Gut" oder "Böse" werden, es gibt exp Spieler der Gegenseite umzunieten und quests. Man kann natürlich auch neutral bleiben.

- Über 500 screens große Welt bisher, fast genausoviele Monster und viele VIELE items, darunter an Diablo2 angelehnte Equip sets die sehr nützlich sind

-Natürlich auch ein Gildensystem, ich muss immer noch rausfinden wie man eine erstellt, angeblich muss man einen "Guildstone" besorgen und dann mit den anderen durch einen Dungeon

-Viele kleine Geheimnisse und eingebaute Quests die sich nicht nur auf Itemsammeln beschränken

-Es gibt viel zu entdecken




Noch ein paar Infos:
Jede Class erlernt bestimmte Skills, informiert euch im voraus was jede Class macht, für die faulen:

-Sadida: Druiden mit Vodoo puppen und guten Offensiven/Blockenden Spells

-Whips: quasi beschwörer, benutzen andere Viecher zum kämpfen

-Enutrof: Haben von anfang an höhere Droprate, sehr sehr SEHR schwach am anfang, werden später besser und können dann auch soloen

-Sram: Feiglinge die mit Fallen kämpfen

-Xelor: Time Mages mit guten Skills für PVP, können einzelne gegner total kampfunfähig machen und bekommen gute offensivskills

-Ecaflip: Glückspieler auf deren Skills man sie niemals ganz verlassen kann da sie fast immer einen möglichen negativen effekt haben, dafür auch wirklich gut sind wenn sie klappen.

-Enripisa: Healer/Buffer Kann nicht solo kämpfen

-Iop: Nahkämpfer/Halbwegs Tank, haben gute dmg buff skills und werden auch ziemlich stark mit der zeit

-Cra Ranger: Bogenschützen, nuff said, etwas schwach wenn man nicht richtig skillt

-Fecas: Defensive Mages mit jede menge Schadensreduzierungsskills, können Gut tanken.

-Sacrier: Ultimative Tanks, sie können kein Attribut ausser VIT erhöhen ohne massive nachteile und bekommen dadurch die höchsten hps, sie können durch aktive skills im kampf andere stats temporär erhöhen wenn sie getroffen werden



Hier noch ein kleiner Screen vom Kampfmodus, die Maps auf denen man sich fortbewegt sind diesselben. Ach ja wegen der Komischen Hüte, die sind teil eines recht guten Beginner sets.
http://www.shark5060.net/user/fricken/dofus1.jpg

Für infos und download/registration könnt ihr hierhin:

http://community.dofus.com/

Wir haben schon einen IRC-Channel mit einem anderem großen Forum laufen, wo sich alle gegenseitig helfen:
#pot.dofus @ quakenet
 
Sehr schön, gleich mal ausprobieren :top:

Vorallem gibts auch ne Linux-Version...Perfekt :X
 
Zurück