• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Doble-Sided Ram mit AMD

Zebbelin

Spiele-Novize/Novizin
Hoi!
Gerade war ein Freund bei mir der seit kurzem einen A64. WTF geht der ab habe ich mir nur gedacht.
Da ich mir in nächster Zeit eigendlich "nur" einen neuen P4 kaufen wollte habe ich mir das jetzt anders überlegt :-)
Aber es wird öfter gesagt das Doble-sided Ram mit Athlon öfter nicht so läuft wie er soll.
Habt ihr Probleme mit solchen Ram-Bausteinen?
Denn ich hätte dann 4 doble-sided module....

MfG

Zebbelin am 03.09.2005 00:22 schrieb:
Hoi!
Gerade war ein Freund bei mir der seit kurzem einen A64. WTF geht der ab habe ich mir nur gedacht.
Da ich mir in nächster Zeit eigendlich "nur" einen neuen P4 kaufen wollte habe ich mir das jetzt anders überlegt :-)
Aber es wird öfter gesagt das Doble-sided Ram mit Athlon öfter nicht so läuft wie er soll.
Habt ihr Probleme mit solchen Ram-Bausteinen?
Denn ich hätte dann 4 doble-sided module....

MfG

Servus ich post halt mal also soviel ich weiß dürftest du keine großen Probleme haben wenn du einen Athlon mit San Diego oder Venice Kern kaufst aber beschwören möchte ich s nicht.
Sind die 4 Ram module baugelcih (gleicher Hersteller, Taktfrequenz, Größe..)

meines wissens nach, kann man max. 2xdouble sided und 2x single sided betreiben. bei 4xdouble sided setzt sich der ramtakt auf 333 herrunter...es ist aber jedoch möglich diesen manuell im bios auf 400 hochzuschrauben.

mcwild am 03.09.2005 01:04 schrieb:
meines wissens nach, kann man max. 2xdouble sided und 2x single sided betreiben. bei 4xdouble sided setzt sich der ramtakt auf 333 herrunter...es ist aber jedoch möglich diesen manuell im bios auf 400 hochzuschrauben. [/quoe]
Gleicher Hersteller+Größe+Takt.
Also keine größeren Probleme?

-2 x DS = kein prob (außer man hat n zickiges board)
-4 module (egal ob DS oder SS) = quasi immer nur 2T statt 1T, zudem mem-takt automatisch runter auf 333MHz
-4 DS-Module = macht oft probs, auch auf venice und sandiego, 1T = null chance

zum DC: es geht übrigens auch 2 x 512 + 2 x 256 ohne speedverlust.

Hi !

Wenn du schon vier hast probier sie einfach aus. ;-)

Ich selber betreibe meinen winni 3200+@3800+ mit zwei Twinmos(1 Jahr alt), und zwei neuen Kingston( alle 512MB DDR 400 2.5,3,3,8 und DS) ohne Probleme.

Sie laufen aber wirklich nur auf 2T!
Aber wer merkt das schon( außer die "Benchmarker")!
Also ich merke die zwei GB bei BF2 :-D .

MfG

IVIirWirdSchlecht am 03.09.2005 01:56 schrieb:
-2 x DS = kein prob (außer man hat n zickiges board)
-4 module (egal ob DS oder SS) = quasi immer nur 2T statt 1T, zudem mem-takt automatisch runter auf 333MHz
-4 DS-Module = macht oft probs, auch auf venice und sandiego, 1T = null chance

zum DC: es geht übrigens auch 2 x 512 + 2 x 256 ohne speedverlust.

2T, 1T :confused: :confused: :confused: :confused:

mcwild am 03.09.2005 01:04 schrieb:
meines wissens nach, kann man max. 2xdouble sided und 2x single sided betreiben. bei 4xdouble sided setzt sich der ramtakt auf 333 herrunter...es ist aber jedoch möglich diesen manuell im bios auf 400 hochzuschrauben.

korrekt.

hier mal ein link zum faq von asus:
http://support.asus.com/faq/faq.aspx?no=FFC7FB3A-68C0-6372-EE3B-D9013EB965D3&SLanguage=en-us

gleichzeitig bietet asus eine kompatibilitäts-liste an, in der man nachlesen kann, inwiefern die dimms benutzt werden können (nach hersteller sortiert):
http://www.asus.com.tw/prog_content/middle_o_download.aspx?modelmenu=10&model=382

natürlich ist das von hersteller zu hersteller unterschiedlich.

ich spiele derzeit mit 2x512MB double-sided RAM von infineon.
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub einer läuft mit CL 2,5-3-3-8 und einer mit CL2,5-4-4-9 auf dem asus a8v del. ich hab mir aber sagen lassen es sei kein problem mehr speicher einzubauen sofern channel 1 gleiche bausteine hatt und channel 2 auch baugleiche hat, die channels unter sich können verschieden sein. inwiefern das stimmt weiß ichnicht aber sobald ich aufrüste werde ich es versuchen mal 2x512 MB von nem anderen hersteller in den 2. chan. zu legen. wenn jemand damit erfahrung hatt kann ich mir das geld sparen und gleich sinle-sided kaufen ;-)

trus7y am 03.09.2005 19:31 schrieb:
ich spiele derzeit mit 2x512MB double-sided RAM von infineon.
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub einer läuft mit CL 2,5-3-3-8 und einer mit CL2,5-4-4-9 auf dem asus a8v del. ich hab mir aber sagen lassen es sei kein problem mehr speicher einzubauen sofern channel 1 gleiche bausteine hatt und channel 2 auch baugleiche hat, die channels unter sich können verschieden sein. inwiefern das stimmt weiß ichnicht aber sobald ich aufrüste werde ich es versuchen mal 2x512 MB von nem anderen hersteller in den 2. chan. zu legen. wenn jemand damit erfahrung hatt kann ich mir das geld sparen und gleich sinle-sided kaufen ;-)

Ich bezweifel, dass du auf einem Board 2 Riegel mit verschiedenen Geschwindigkeiten ansprechen kannst.

Hallo!

Ich habe noch ein A64 So. 754 und betreibe 2x 512 MB SS + 1x1024MB DS @400MHz
Bis jetzt keine Probleme gehabt, 2T ist allerding Pflicht!
Ich denke beim So. 939 ist es noch unproblematischer mit der Speicherbestückung.

Hätte da auch ne Frage:
Der So. 754 unterstützt normalerweise bei 400 MHz nur die Kombination 1x DS, 2x SS oder 1x DS + 1x SS Speicher.
Kann da was passieren, wenn ich 2xSS+1xDS Speicher @400MHz betreibe, weil es ja über der Spezufikation des So.754 ist?
Komischerweise wird der Speicher nicht automatich auf 333 runtergetaktet.

Tschö
Cemetery

Zurück