Also mich hat die Darstellerinnen-Wahl tatsächlich enttäuscht. Ist es Rassismus wenn ich das schreibe? Ich weiß es nicht. Der Film von 1989 ist definitiv einer meiner Lieblings-Disney Filme. Als man noch nicht wusste wer Arielle spielen würde, hatte ich mir schon Gedanken über die Besetzung gemacht, allerdings nicht über die Hautfarbe, sondern generell, ob die Darstellerin passen würde. Ich persönlich hätte mir gut Mackenzie Foy vorstellen können. Andere wollten gerne Ariana Grande, welche meiner Meinung nach (Ethnie hin oder her) nicht gepasst hätte. Mit der Besetzung von Halle Bailey war ich dann aber wirklich sehr unglücklich, denn es hatte für mich direkt den Eindruck erweckt, dass Disney hier einfach zwanghaft einen auf woke machen wollte und das auf dem Rücken der jungen Schauspielerin, welche nach der Bekanntgabe leider angefeindet wurde. Ich hätte mir wirklich einfach eine Schauspielerin gewünscht, die der Arielle vom 1989-Film ähnlich sieht, nicht mehr und nicht weniger, denn ich mag möglichst originalgetreue Live-Verfilmungen von Disney-Filmen. Am liebsten hätte ich eine Darstellerin gesehen, die in echt rothaarig ist, obwohl es die karmesinrote Haarfarbe vom Zeichentrickfilm in Wirklichkeit natürlich nicht gibt. Mit Emma Watson als Belle war ich übrigens auch überhaupt nicht zufrieden, bei Aladdin gefiel mir die Besetzung hingegen sehr gut.
Trotz alle dem werde ich mir den Film in jedem Fall ansehen und versuchen möglichst unvoreingenommen zu sein, denn ich habe da ewig drauf gewartet.
Zum Schluss möchte ich noch Bezug auf die Behauptung des Artikels nehmen, dass die Schwestern im Originalfilm auch unterschiedliche Ethnien gehabt hätten, was aber meiner Ansicht nach nicht stimmt. Sie hatten zwar unterschiedliche Haar- und Flossenfarben, waren aber alle hellhäutig.