In der c't war mal ein ganz interessanter Artikel dazu, wobei es da aber nicht explizit um Streaming ging, sondern um diese skalierbare Infrastruktur und die Kosten, die selbst mit Mengenrabatt und Großabnahmer exorbitant sind und MS sowie auch Google massiv Geld in die Kassen spülen.
Das ist auch wieder wahr. Nicht ohne Grund ist AWS das einzige Segment mit dem Amazon wirklich Gewinn erwirtschaftet.
Ja ich sehe das ja durchaus genauso, störe mich trotzdem an den aufkommenden Streaming Diensten. Eine Plattform auf der alle Ihr Angebot einstellen können wäre da weitaus interessanter für uns Nutzer.
Man muss nur mal gucken wie die Alternative auf dem US-Heimatmarkt aussieht. Für traditionelles Kabelfernsehen muss man locker $50 bis über $100 im Monat ausgeben. Inklusive massig Werbung. Da kommt man mit 3-4 Streams immer noch sehr günstig weg. Oder wenn ich überlege, was ich über die Jahre für Silberlinge ausgab!
Das mit buchbaren Channels probiert Prime Video schon länger. Finde ich aber wenig ansprechend.
Apple TV+ bündelt im Ansatz schon mehrere Provider (Prime Video, Sky Ticket, Joyn ...). Finde ich nicht übel. Aber die Abos laufen natürlich separat. Und leider fehlt die Option, auszublenden was ich weder habe, noch will.
Vielleicht geht der Trend ja irgendwann wieder Richtung Pakete verschiedener Anbieter. Das würde preislich aber trotzdem deutlich nach oben gehen. Vielleicht mit ein paar Nischenkanälen als Bonus obendrauf.
Ich hab im Augenblick Netflix, Prime Video wg. Prime und überlege wg. Disney+, wobei mich die Berichte über die technischen Defizite wie stretch und crop Probleme beim Bildmaterial eher abschrecken im Augenblick.
Man kann ja auch frei buchen auf was man gerade Bock hat. Ich hab Netflix vor einigen Monaten auslaufen lassen, weil mir die Inhalte ausgingen.
Amazon ist ne Ausnahme, weil das durch Prime eh mitläuft. Dank neuem Smartphone ist Apple TV+ erstmal ein Jahr kostenlos. Und Sky One kann ich mitnutzen, hat aber bis auf Highlights wie Tchernobyl wenig für mich zu bieten und eine fürchterliche App.
In ein paar Monaten werde ich sicher mal wieder bei Netflix reingucken, dann vielleicht mal bei Disney.