• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dishonored 2: Game-Director zeigt sich besorgt über Performance-Probleme

Was die Performance-Probleme angehe, so zeigt er sich sehr besorgt darüber. Es handle sich um einige Konfigurationen von PCs, die nicht den gängigen entsprechen würden. Das Team hätte eine sehr gute Vorstellung davon, wo das Problem liegen würde und arbeite an einer Lösung.

Interessante Umschreibung für "die Pc Fassung lag der Qualitätskontrolle bis zum Tag des Releases noch nicht vor". Mit solchen schwachsinnigen Ausreden können sie sich gleich mit Ubisoft und EA zusammenschließen.

Also Ubisoft hat bezüglich der Releasequalität schon dazugelernt. Und EA will z.B. auch bei MEA lieber verschieben als schlechte Qualität abzuliefern. Daher finde ich das Bashing eher unangebracht. Hinzulernen müssen 2K die ein Mafia 3 in schlechter Performance releast haben und auch ein Bethesda, von denen ich das nicht erwartet habe.

Interessante Umschreibung für "die Pc Fassung lag der Qualitätskontrolle bis zum Tag des Releases noch nicht vor". Mit solchen schwachsinnigen Ausreden können sie sich gleich mit Ubisoft und EA zusammenschließen.

Sorry, aber diese Gemecker über EA ist echt langsam unangebracht.
Wann hat EA so ein Spiel mit Performance Problemen das letzte Mal rausgebracht?

das predige ich schon lange, trotzdem gibt es immer wieder "Experten" die meinen gegen EA, Ubi etc. bashen zu müssen, leider.

Hmm. Nach diesem Wochenende eine Spielzeit von 12 Stunden insgesamt. Ein einziges Mal hatte ich einen kurzen Einbruch auf 40 FPS. Ansonsten immer permanent und ruckelfrei 60FPS mit allem auf Ultra.
Ich kann es also bestätigen das es auf jeden Fall Systeme gibt wo es einwandfrei läuft.

das predige ich schon lange, trotzdem gibt es immer wieder "Experten" die meinen gegen EA, Ubi etc. bashen zu müssen, leider.

Geht mir auch so, lese ständig Gemecker gegen EA , so auch bei Gamestar...was eigentlich nicht stimmt. ABer leider sind solche Leute, die da ihre Meinung haben unbelehrbar.
Ich glaube EA kann 500 fast bugfreie Spiele rausbringen, aber gemotzt wird weiter.

Bethesda hat aber einen guten Ruf. Hätte EA ein Spiel wie Dishonored 2 auf den Markt gebracht, wie wäre hier das Gemotze wie Scheiß EA groß gewesen.

Kann ich dir nicht beantworten. Ich habe diesbezüglich auch nichts behauptet. Selbst nach mehrmaligem Lesen meines Kommentares kann ich nur an der Auffassungsgabe mancher User zweifeln. Es ging um Ausreden, die Entwickler an die Öffentlichkeit tragen. Ausreden, die einfach fernab jeglicher Realität sind. Und ja, neben Ubisoft und Co. dürfen sich da noch einige andere Konsorten dazu gesellen... die beiden sind mir nur spontan eingefallen. Ich frage mich nur immer wieder, warum man sich Fehler nicht einfach eingestehen kann und Reue zeigt. Stattdessen setzt man immer wieder darauf, dass die Kunden blöd genug sind, um den ganzen Mist zu glauben.

Bethesda hat aber einen guten Ruf. Hätte EA ein Spiel wie Dishonored 2 auf den Markt gebracht, wie wäre hier das Gemotze wie Scheiß EA groß gewesen.

Nur weil jemand einen guten Ruf hat, heißt das nicht, dass man ihn nicht kritisieren darf, wenn er Mist baut. In dem Fall geht es aber nicht um Bethesda, sondern um die Aussage eines Angestellten von Arkane Studio.

Eine GTX 970 entspricht also nicht mehr den gängigen Konfigurationen? Dann wird es wohl zeit für mich mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Dachte die reicht noch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Anzahl der Deko-Objekte halbieren? Das Game sieht ja fast überall aus wie ein Wimmelbildspiel.

Eine GTX 970 entspricht also nicht mehr den gängigen Konfigurationen?
Mit der Aussage "nicht gängig" ist sicher die GTX 970 per se gemeint, sonst hätte er eher "nicht aktuell genug" oder so was gesagt ;) Wenn du zu den betroffenen gehörst, dann ist sicher nciht die GTX 970, sondern etwas anderes "nicht gängig" - vlt ein RELATIV seltener Audio-Chip oder LAN-Controller oder auch eine bestimmte nicht total häufige Mischung mehrerer Dinge wie zB "Sandy Bridge + P67-Chipsatz und dazu noch ne GTX 970 unter Windows 7" oder so was.

Vielleicht die Anzahl der Deko-Objekte halbieren? Das Game sieht ja fast überall aus wie ein Wimmelbildspiel.

Unter Anderem scheint es sogar tatsächlich so, dass Glas eine Rolle für die Performanceprobleme spielt. (Quelle: Beitrag von SefuVostru)

Mit der Aussage "nicht gängig" ist sicher die GTX 970 per se gemeint, sonst hätte er eher "nicht aktuell genug" oder so was gesagt ;) Wenn du zu den betroffenen gehörst, dann ist sicher nciht die GTX 970, sondern etwas anderes "nicht gängig" - vlt ein RELATIV seltener Audio-Chip oder LAN-Controller oder auch eine bestimmte nicht total häufige Mischung mehrerer Dinge wie zB "Sandy Bridge + P67-Chipsatz und dazu noch ne GTX 970 unter Windows 7" oder so was.

Knapp 46% der aktuellen Steam Rezensenten bewerten das Spiel ausschließlich aufgrund der Performanceprobleme schlecht. Selbst bei den positiven Bewertungen prangern einige Spieler den Port (auch wenn Herr Smith abstreitet, dass es einer ist) an. Ich glaube einfach nicht, dass so viele Spieler eine nicht gängige PC Konfiguration haben. Das Spiel hat schlicht und ergreifend keine QA genossen. Wen dem so wäre, würde das Spiel zumindest auf den neuesten GPU's und CPU's laufen, tut es bei vielen aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Anderem scheint es sogar tatsächlich so, dass Glas eine Rolle für die Performanceprobleme spielt. (Quelle: Beitrag von SefuVostru)

Knapp 46% der aktuellen Steam Rezensenten bewerten das Spiel ausschließlich aufgrund der Performanceprobleme schlecht. Selbst bei den positiven Bewertungen prangern einige Spieler den Port (auch wenn Herr Smith abstreitet, dass es einer ist) an. Ich glaube einfach nicht, dass so viele Spieler eine nicht gängige PC Konfiguration haben. Das Spiel hat schlicht und ergreifend keine QA genossen. Wen dem so wäre, würde das Spiel zumindest auf den neuesten GPU's und CPU's laufen, tut es bei vielen aber nicht.
Das ist eben die Frage. Kann ja sein, dass es zB ein bestimmter Soundchip oder so was "schuld" ist, der bei den Test-PCs nicht zum Einsatz kam. Aber so oder so: der Mann meint 100pro nicht ne GTX 970 mit "nicht gängig".

Und nur nebenbei: die Leute tendieren ganz allgemein bei Bewertungen eher was zu schreiben, wenn es was zu meckern gibt. Wenn 46% es eher schlecht bewerten, heißt das noch lange nicht, dass wirklich 40-50% der Käufer unzufrieden sind. ;) DASS es relativ viele Leute betrifft, bestreitet ja niemand.

Das ist eben die Frage. Kann ja sein, dass es zB ein bestimmter Soundchip oder so was "schuld" ist, der bei den Test-PCs nicht zum Einsatz kam. Aber so oder so: der Mann meint 100pro nicht ne GTX 970 mit "nicht gängig".

Ich denke nicht, dass ein Soundchip solche massiven Framedrops verursacht. Klar, bei Technik weiß man bekanntlich nie, aber hier liegt das Problem mMn einfach an der Optimierung, für die offensichtlich keine Zeit zur Verfügung stand. Was die Graka betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Er kann unmöglich eine GTX 970 meinen. Spieler mit Grafikkarten von 750 bis 1080 können das Spiel teilweise nicht oder nur mit starken Performanceprobs spielen.

Und nur nebenbei: die Leute tendieren ganz allgemein bei Bewertungen eher was zu schreiben, wenn es was zu meckern gibt. Wenn 46% es eher schlecht bewerten, heißt das noch lange nicht, dass wirklich 40-50% der Käufer unzufrieden sind. ;) DASS es relativ viele Leute betrifft, bestreitet ja niemand.

Das stimmt absolut. Die meisten Leute, die das Spiel spielen können, spielen eher, als dass sie irgendeine Meinung darüber abgeben. Es ist nur äußerst auffällig und völlig außerhalb der Norm, dass nahezu ausnahmslos über die schlechte Performance in den schlechten Rezensionen gesprochen wird. Und das spiegelt sich ja nicht nur in den Steam Rezensionen wieder, sondern in sämtlichen Foren.

p.s. Ich möchte an der Stelle nur einmal erwähnen, dass ich das Spiel aktuell "fast" ohne Probleme spiele und auch begeistert von DH2 bin. Aber die aktuellen Performanceprobleme bei vielen Spielern lässt sich mMn nicht von der Hand weisen.

Ich hab ne GTX1080 und da fällt die Framerate schon gern mal auf 40 oder gar 30 ab. Reshade-Settings und höhere Auflösungen kann man daher total vergessen. Ich mecker ja echt selten über Spiele, weil bisher so ziemlich alle wunderbar bei mir liefen. Aber bei Dishonored 2 wurde echt geschlampt. ^^ Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine CPU oder mein Mainboard der Flaschenhals sind.

Das ist umso enttäuschender, weil das Spiel abseits der Performanceprobleme ziemlich genial ist. Auch optisch gefällt es mir sehr gut.

Scheinbar wird 2016 wohl das Jahr in dem man aufhörte Spiele vernünftig für den PC zu optimieren. Das ist ja bei weitem nicht der erste Titel mit solchen Problemen.

Also Ubisoft hat bezüglich der Releasequalität schon dazugelernt. Und EA will z.B. auch bei MEA lieber verschieben als schlechte Qualität abzuliefern. Daher finde ich das Bashing eher unangebracht. Hinzulernen müssen 2K die ein Mafia 3 in schlechter Performance releast haben und auch ein Bethesda, von denen ich das nicht erwartet habe.

Ubisoft downgraded einfach vor Release sicherheitshalber, damit die Performance noch passt. ^^

Immerhin zeigen sie mehr Reaktion als Hangar13 xD (Mafia3 läuft immer noch kacke)

Ubisoft downgraded einfach vor Release sicherheitshalber, damit die Performance noch passt. ^^

Solange die Grafik immer noch gut aussieht interessiert mich das Downgradegeheule nicht die Bohne. Die Diskussion nervt eigentlich nur. Keiner verspricht, daß das Spiel exakt so aussieht wie bei dem E3-Trailer 2 Jahre vor Release. Wer das glaubt glaubt auch noch an den Osterhasen.

Ich denke nicht, dass ein Soundchip solche massiven Framedrops verursacht.
so was kann aber durchaus sein. Wenn die Schnittstelle zum Sound mit bestimmten Chips/Tribern vlt. nicht korrekt kommuniziert und ein Soundeffekt berechnet wird, die Daten aber kurz stocken, hast du schnell auch mal Ruckler. Das ist ja nicht ne MP3, die im Hintergrund läuft, sondern je nach Blickrichtung, Raumbeschaffenheit, Gegenständen im Raum, je nach Engine sogar je nach Wandmaterial usw. wird ja der Sound in Echtzeit berechnet, d.h. der Sound und die Grafik müssen auf die gleichen Infos zurückgreifen: Standort, Blickrichtung, Objekte....

Natürlich kann es auch nur eine schludrige Umsetzung/Optimierung gewesen sein.

Das stimmt absolut. Die meisten Leute, die das Spiel spielen können, spielen eher, als dass sie irgendeine Meinung darüber abgeben. Es ist nur äußerst auffällig und völlig außerhalb der Norm, dass nahezu ausnahmslos über die schlechte Performance in den schlechten Rezensionen gesprochen wird. Und das spiegelt sich ja nicht nur in den Steam Rezensionen wieder, sondern in sämtlichen Foren. .
Das ist klar, aber man muss eben immer im Hinterkopf haben, dass die meisten, bei denen es keine Probleme gibt, erst gar nichts schreiben bzw. noch nicht mal überhaupt in ein Forum gehen oder so was - wenn nur 5% der Leute Probleme bei einem "Top-Spiel" haben, hast du gleich Dutzende Einträge in den Foren zu den Problemen. Es scheint hier beim Spiel in der Tat wirklich "viele" zu betreffen, aber ob es nun 20, 40, 60 oder 80 Prozent der Käufer betrifft: das würde mich auch mal interessieren. Dazu hätte man an sich schon im Vorfeld eine Umfrage einbauen müssen, die man nach Spielende beantworten MUSS :D ;)

PS: grad endlich meine Sammler Edition abgeholt - die Maske macht nen echt guten Eindruck ^^

Zurück