• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Discord: Neuer Game Store ab sofort für alle geöffnet

AndreLinken

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Discord: Neuer Game Store ab sofort für alle geöffnet gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Discord: Neuer Game Store ab sofort für alle geöffnet

Ich finde das Geschäftsmodell von Discord schon beeindruckend. Es stecken ein paar finanzstarke Investoren dahinter, welche Discord zuerst kostenlos zur Verfügung stellen. Du musst also erstmal stark investieren, erreichst dafür aber einen enormen Wachstum (was war Teamspeak gleich nochmal?).

Nachdem du gewachsen bist kannst du dein wahres Geschäftsmodell offenbaren bzw. umstellen und verdienst ziemlich gut dabei.

Wenn man sich die großen Firmen wie Amazon, Netflix usw. ansieht erkennt man, dass Wachstum das wichtigste geworden ist. Es ist schwierig für neue Unternehmer ohne millionen- oder milliardenschwere Investoren überhaupt noch Fuß zu fassen.

Ich finde das Geschäftsmodell von Discord schon beeindruckend. Es stecken ein paar finanzstarke Investoren dahinter, welche Discord zuerst kostenlos zur Verfügung stellen. Du musst also erstmal stark investieren, erreichst dafür aber einen enormen Wachstum (was war Teamspeak gleich nochmal?).

Nachdem du gewachsen bist kannst du dein wahres Geschäftsmodell offenbaren bzw. umstellen und verdienst ziemlich gut dabei.

Wenn man sich die großen Firmen wie Amazon, Netflix usw. ansieht erkennt man, dass Wachstum das wichtigste geworden ist. Es ist schwierig für neue Unternehmer ohne millionen- oder milliardenschwere Investoren überhaupt noch Fuß zu fassen.

Mit Speck fängt man eben Mäuse wie man so schön sagt. Ich habe nichts gegen Shops wo man Spiele kaufen kann, mehrere Angebote drücken eben auch den Preis, gut für uns Kunden. Das es bei Discord erst der Anfang ist sollte aber auch jedem Klar sein.
Als nächstes kommt dann gezielt Werbung (immerhin Speichert Discord alles und weiß dann ganz genau worauf man gerade steht), am besten direkt Live in die Höhrmuschel rein wenn man gerade am zocken ist. Passt auf, wird alles kommen. Wer das dann nicht will, dem steht dann ein Abo zur Verfügung, usw.

Discord kostet jetzt was wie TS-Server? Ich kenne niemand der gern Discord benutzt, dann sind sie die Leute genauso schnell wieder los. Oder meine Bekannten sind alle Ausnahmen :)

Dort steht:

First on Discord

Again, we literally travelled the world to find great games and bring them to you (Sweden is sick)! These games will launch First on Discord (lovingly referred at Discord HQ as FOD), which means they’re exclusive on PC to Discord for usually 90 days. FOD games may also launch on console during this time.

Wenn also ein Spiel dort als Erstes erscheint, darf es erst 90 Tage später auf Plattformen wie Steam, gog, uplay, origin usw. erscheinen.
Was für ein Mist. Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht.

Discord kostet jetzt was wie TS-Server? Ich kenne niemand der gern Discord benutzt, dann sind sie die Leute genauso schnell wieder los. Oder meine Bekannten sind alle Ausnahmen :)

Einer meiner Stamm Gruppen in WOW, also der Lead ist auf Discord umgestiegen, das ganze ging so 2 Monate gut. Danach ging es wieder rüber zu TS3. Aus gutem Grund. Zu viele Sprachausfälle, miese Soundqualität über die Gesamtzeit usw.
Als Klicki Bunti Kiddi Programm ein schönes Tool, für ernsthaftes Raiden ist es keine Alternative zu TS 3, von anderen Sachen wollen mir mal gar nicht reden.
Eben ein Fliegenfänger weil es erstmal Umsonst ist. Wie ich schon sagte, mit Speck fängt man Mäuse. Das Böse Erwachen kommt erst wirklich noch wenn sie alle wach geworden sind.

Dort steht:

Wenn also ein Spiel dort als Erstes erscheint, darf es erst 90 Tage später auf Plattformen wie Steam, gog, uplay, origin usw. erscheinen.
Was für ein Mist. Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht.

Wird nicht lange dauern dann ist Discord genauso schnell wieder verschwunden wie es erschienen ist wenn man so weitermacht. Ging schneller mit der Einbindung von, endlich Geld verdienen, als ich gedacht habe.:-D
Aber sie haben ja schon ein paar Millionen Nutzerkonten, damit kann man schon was machen :B.

Wird nicht lange dauern dann ist Discord genauso schnell wieder verschwunden wie es erschienen ist wenn man so weitermacht. Ging schneller mit der Einbindung von, endlich Geld verdienen, als ich gedacht habe.:-D
Aber sie haben ja schon ein paar Millionen Nutzerkonten, damit kann man schon was machen :B.

Glaube ich nicht, auch wenn ich eure Ablehnung zu 100% teile. Selbst im Linux-Umfeld breitet sich das aus. Wobei mich gerade dort die Sorglosigkeit der Leute wundert. Was die Sprachqualität anbelangt so nutzt Discord Opus, genau wie TS und Mumble. Natürlich hat man bei Discord keinen dezidierten Server und da kann es dann schon zu Engpässen kommen. Aber rein von der Technik her sollte sich das nichts nehmen. Bei den Features sieht das schon anders aus. Discord beherrscht allen möglichen Klamauk, aber Positional Audio fehlt ihm zum Beispiel.

Hauptkritikpunkt ist für mich aber die fehlende Privatsphäre. Was redet man nicht manchmal für einen Schwachsinn. Und Discord zeichnet garantiert alles auf. Und was diesen Shop anbelangt: Wo ist denn da jetzt der Vorteil gegenüber GOG und Steam außer, dass man Sachen wieder exklusiv macht? Ich bekomme da noch nicht einmal meine Linux-Spiele, denn deren Launcher läuft nur unter Windows. Aber ich kenne schon einige Gamer, die Discord ganz toll finden. Die meisten tragen allerdings eine Zahnspange. Ich nutze seit Jahren Mumble, was sich gegenüber TS3 nicht viel nimmt, außer dass es halt freie Software ist. Wenn man in Minecraft Positional Audio verwenden will, gibt es keine Alternative zu Mumble. Sprachqualität ist exzellent und relativ robust gegenüber Parkverlusten und Dergleichen. Discord habe ich bis jetzt nur einmal genutzt und es hat mich noch drei Tage danach mit sinnlosen Benachrichtigungen über den weiteren Chatverlauf zugespammt. Das ist wie Facebook. Richtig schlimm. Aber bei den Millennials und nachfolgenden Genrationen kommt es halt gut an. Auch unter Linux. Schon traurig.

Geil noch ne überflüssige Storefront mit noch mehr Segmentierung. Genau das brauchen wir!

Also wir sind fuer den Podcast von TS zu Discord umgestiegen, weil wir bei letzterem durchgehend bessere Qualitaet hatten.

Das sie jetzt einen Store anbieten stoert mich erstmal nicht, dass sie aber wohl versuchen zu forcieren, dass sie zeitexklusive Titel haben finde ich aber - genau wie Shadow Man - auch nicht gut.

Glaube ich nicht, auch wenn ich eure Ablehnung zu 100% teile. Selbst im Linux-Umfeld breitet sich das aus. Wobei mich gerade dort die Sorglosigkeit der Leute wundert. Was die Sprachqualität anbelangt so nutzt Discord Opus, genau wie TS und Mumble. Natürlich hat man bei Discord keinen dezidierten Server und da kann es dann schon zu Engpässen kommen. Aber rein von der Technik her sollte sich das nichts nehmen. Bei den Features sieht das schon anders aus. Discord beherrscht allen möglichen Klamauk, aber Positional Audio fehlt ihm zum Beispiel.

Hauptkritikpunkt ist für mich aber die fehlende Privatsphäre. Was redet man nicht manchmal für einen Schwachsinn. Und Discord zeichnet garantiert alles auf. Und was diesen Shop anbelangt: Wo ist denn da jetzt der Vorteil gegenüber GOG und Steam außer, dass man Sachen wieder exklusiv macht? Ich bekomme da noch nicht einmal meine Linux-Spiele, denn deren Launcher läuft nur unter Windows. Aber ich kenne schon einige Gamer, die Discord ganz toll finden. Die meisten tragen allerdings eine Zahnspange. Ich nutze seit Jahren Mumble, was sich gegenüber TS3 nicht viel nimmt, außer dass es halt freie Software ist. Wenn man in Minecraft Positional Audio verwenden will, gibt es keine Alternative zu Mumble. Sprachqualität ist exzellent und relativ robust gegenüber Parkverlusten und Dergleichen. Discord habe ich bis jetzt nur einmal genutzt und es hat mich noch drei Tage danach mit sinnlosen Benachrichtigungen über den weiteren Chatverlauf zugespammt. Das ist wie Facebook. Richtig schlimm. Aber bei den Millennials und nachfolgenden Genrationen kommt es halt gut an. Auch unter Linux. Schon traurig.

Es Wundert mich das im reinem Linux Umfeld sowas wie Discord überhaupt eine Rolle spielt. Denn es spiegelt alles wieder wogegen die Sache Linux ist. Unglaublich das es da sogar benutzt wird.:B
Aber Hauptsache Umsonst, oder wie---:-D
Zu Mumble, eine jetzt Top Lösung, aber hat mit dem gleichem Problem zu kämpfen wie Linux (auf Desktop Basis).
Man kennt es, aber man hat verschlafen es zu Promoten, und es hatte Anfangs erhebliche Probleme.
Abstürze und eine sehr sehr schlechte Sound Qualität und das UI war auch nicht gerade User Freundlich, eben Linux like :B, was sich alles behoben hat. Mumble ist jetzt eine Top Lösung. Aber jetzt ist es zu spät um im Lager der zwei großen Mitzuspielen. Da bräuchte es einen Top Manager, wie bei Linux eben auch.

Wenn ich die Wahl hätte, ich würde Mumble benutzen, weil ich kann kostenlos einen eigenen Server mit den fast gleichen Vorteilen wie einen TS 3 Server bringen. Nur hat niemand den Client. In den groißen Spielen ist Mumble total Unbekannt obwohl nicht schlechter als TS 3 in den Hauptfunktionen(Eben jetzt eine Top Sprach Qualität, was das wichtigste ist in einem Raid). Eben wie ich sage, ein Hauptproblem auch von Linux, die Vermarktung.:-D

Zuletzt bearbeitet:
Also wir sind fuer den Podcast von TS zu Discord umgestiegen, weil wir bei letzterem durchgehend bessere Qualitaet hatten.
Das war auch mein Gedanke.

Wobei vielleicht einfach die Anzahl der gleichzeitigen User einen Unterschied macht?
In so einem WoW Raid sind ja doch deutlich mehr Leute dabei.

Das sie jetzt einen Store anbieten stoert mich erstmal nicht, dass sie aber wohl versuchen zu forcieren, dass sie zeitexklusive Titel haben finde ich aber - genau wie Shadow Man - auch nicht gut.

Ich vermute mal Discord will so Konkurrenz/Preiskämpfen aus dem Weg gehen. Aber ich halte davon gar nichts. Nutze zudem eh nur TS3.

Ich vermute mal Discord will so Konkurrenz/Preiskämpfen aus dem Weg gehen. Aber ich halte davon gar nichts. Nutze zudem eh nur TS3.
Ja, naja, man muss ja schon auch zugeben, im Grunde machen das ja glaube ich die meisten Online Stores. Gibt ja sehr viel einfach immer erstmal nur auf Steam und dann erst spaeter auf GOG oder so und z.B. EA und Blizzard bieten ihre Sachen ja eh nur in ihren eigenen Stores an, aber trotzdem, zu versuchen, diese Exklusivkultur aktiv zu foerdern finde ich nicht gut.

Eben wie ich sage, ein Hauptproblem auch von Linux, die Vermarktung.:-D

Linux wird schon vermarkte, z.B. als FritzBox. ;)

Mumble besitzt eine kleine aber sehr feine Community. Und die (mit Abstand) beste Dokumentation zu Mumble ist in deutscher Sprache gehalten, dank Natenoms Wiki: https://wiki.natenom.de/mumble

Spenden sind da definitiv willkommen. Natürlich kann es jeder auch einfach so nutzen. Im Gegensatz zu Linux steht Mumble sogar unter einer BSD-Lizenz. Gibt praktisch keine Einschränkungen.

Gibt auch einige gute Server, wo einfach nur geredet wird. Über Politik zum Beispiel. Allerdings auch viele Reichsbürger und ähnliche Spinner. :B

Zurück