Glaube ich nicht, auch wenn ich eure Ablehnung zu 100% teile. Selbst im Linux-Umfeld breitet sich das aus. Wobei mich gerade dort die Sorglosigkeit der Leute wundert. Was die Sprachqualität anbelangt so nutzt Discord Opus, genau wie TS und Mumble. Natürlich hat man bei Discord keinen dezidierten Server und da kann es dann schon zu Engpässen kommen. Aber rein von der Technik her sollte sich das nichts nehmen. Bei den Features sieht das schon anders aus. Discord beherrscht allen möglichen Klamauk, aber Positional Audio fehlt ihm zum Beispiel.
Hauptkritikpunkt ist für mich aber die fehlende Privatsphäre. Was redet man nicht manchmal für einen Schwachsinn. Und Discord zeichnet garantiert alles auf. Und was diesen Shop anbelangt: Wo ist denn da jetzt der Vorteil gegenüber GOG und Steam außer, dass man Sachen wieder exklusiv macht? Ich bekomme da noch nicht einmal meine Linux-Spiele, denn deren Launcher läuft nur unter Windows. Aber ich kenne schon einige Gamer, die Discord ganz toll finden. Die meisten tragen allerdings eine Zahnspange. Ich nutze seit Jahren Mumble, was sich gegenüber TS3 nicht viel nimmt, außer dass es halt freie Software ist. Wenn man in Minecraft Positional Audio verwenden will, gibt es keine Alternative zu Mumble. Sprachqualität ist exzellent und relativ robust gegenüber Parkverlusten und Dergleichen. Discord habe ich bis jetzt nur einmal genutzt und es hat mich noch drei Tage danach mit sinnlosen Benachrichtigungen über den weiteren Chatverlauf zugespammt. Das ist wie Facebook. Richtig schlimm. Aber bei den Millennials und nachfolgenden Genrationen kommt es halt gut an. Auch unter Linux. Schon traurig.