• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dirt,-und Downhill

PCwurm

Anfänger/in
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi
Im Rahmen meiner Seminarfacharbeit, die ich für nächstes Jahr zu schreiben habe, bin ich auf der suche nach geeigneten Infos.
Ich würde sehr gern Informationen über das Dirtrad erhalten, finde aber leider nichts.
Wikipedia traue ich NICHT!
Das was ich suche sollte so über Entstehung bis Aufbau gehen.
Mir reicht es schon wenn ihr mir Links schickt.
Wäre sehr nett.
Danke schon im Vorraus.
 
PCwurm am 25.02.2008 19:22 schrieb:
Hi
Im Rahmen meiner Seminarfacharbeit, die ich für nächstes Jahr zu schreiben habe, bin ich auf der suche nach geeigneten Infos.
Ich würde sehr gern Informationen über das Dirtrad erhalten, finde aber leider nichts.
Wikipedia traue ich NICHT!
Das was ich suche sollte so über Entstehung bis Aufbau gehen.
Mir reicht es schon wenn ihr mir Links schickt.
Wäre sehr nett.
Danke schon im Vorraus.

für welches fach denn? sport? ingenieurwesen? soziologie? ... ... ..
was soll das thema sein? modellgeschichte? technische details? rennszene?

hier ein großes forum: http://www.mtb-news.de/forum/


eine extra unterscheidung beim MTB zu "dirt" hab ich persönlich erst vor 5-6 jahren erstmals gehört. früher gab es AFAIK an sich nur cross, also "normales" MTB durch feldwege, wälder usw, downhill (bewußt waghalsige schnelle bergabfahrten) und touring (lange touren zB in den alpen mit unterschiedlichsten passagen). ach ja, und trial, also im grunde gar kein fahren, sondern eher geschicklichkeitsparcours. für jede art haben sich mit der zeit unterschiedliche bikearten entwickelt, auch die teile sind natrlich je nach dem anders, zB downhillbikes haben oft nur ein großes kettenblatt und kaum gänge - nen berg hochfahren könnte man damit gar nicht ;)
 
Eigentlich ist diese Arbeit für kein fach gedacht.
Es mehr so eine Art wissenschaftliches arbeiten in der 11und12. Klasse.

Das Thema lautet:"Dirt,- und Downhill Radsport- ein Extremsport für Jedermann?"

Ja und meine Gruppe will halt die Räder an sich vergleichen und jeweils eine Strecke dazu.
Auch wollen wir dann, also als Eigenanteil, interessierten Schülern unserer Schule einen Theoriekurs geben.

Das wärs eigentlich so im ganzen.
Vielleicht könnt ihr auch mit euren Erfahrungen weiter helfen

Wäre sehr nett ! :)
 
ich würd mich da mal in dem genannten forum umhören, oder ggf auch mal jemand anschreiben einer zeitschrift wie zB bei http://www.mountainbike-magazin.de/ oder http://www.bike-magazin.de/


es gibt halt auch besonders bekannte festivals zB ein großes jährliches am gardasee, da gib es garantiert auch so was wie zB eine "bekannte" mountainbikestrecke, ich glaub da gibt es sogar ne strecke, bei der auch im sommer der skilift aktiv ist für die biker.

und dirt ist ja afaik eher so was wie BMX mit mountainbikes, also eher sprünge usw. und nicht unbedingt strecken.
 
Zurück