• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DIRT - Das beste Rennspiel für den PC

rohan123

Hobby-Spieler/in
DIRT - Das beste Rennspiel für den PC

Hi Rennfans!

Gestern habe ich mal wieder heiße Runden mit Dirt gedreht. Obwohl das Spiel schon seit üner einem Jahr auf meiner Festplatte verankert ist, fühle ich mich immer noch versucht, das Spiel zu starten. Obwohl ich bereits alles abgefahren bin, alle Strecken kenne, das Fieber lässt nicht nach. Kein Bißchen - im Gegenteil.

Das wird nicht nur durch die tolle Grafik noch unterstrichen, sondern auch durch den Abwechslungsreichtunm, und die herausfordernden Schwierigkeitsgrade. Diee Menueführung im Spiel ist nicht nur spektakulär in Szene gesetzt, sondern darüber hniaus auch einfach und eingängig. Das kann nicht ein jedes Spiel von sich behaupten.

Obwohl ich auch GRID sehr mag, DIRT reizt mich mehr. Ich kann den 2. Teil kaum erwarten.

DIRT hat aber auch noch kleine Schönheitsfehlerchen, wie beispielswiese den Bug, dass man die Ultraqualität der Schatten nicht anschaltenn kann, da dies nicht übernommen wird, und dass die Performance bei Rennen mit mehreren Kontrahenten selbst auf 3 GHz Dual Cores noch ein klein Wenig in die Knie geht. Da würde sich noch ein Patch auszahlen, um diese Perle zur Perfektion zu bringen.

Trotzdem - DIRT ist für mich das definitiv beste Resnnspiel derzeit für den PC. Mal sehen was DIRT 2 und FUEL da ausrichten können.

Was ist eure Meinung dazu?

AW: DIRT - Das beste Rennspiel für den PC

Durch dein euphorisches Post/Thread habe ich mir das Game gerade mal bei Amazon bestellt - ich hoffe für dich, dass es mir Spass macht !!! >:| ;)

Atropa am 16.05.2009 11:32 schrieb:
Durch dein euphorisches Post/Thread habe ich mir das Game gerade mal bei Amazon bestellt - ich hoffe für dich, dass es mir Spass macht !!! >:| ;)

Hey Atropa

Was soll denn diese zweideutige Aussage? :confused: :confused: Ich habe dir schließlich nicht angeschafft, das Spiel gleich zu bestellen. Hättest dir ja vorher noch die Demo ziehen können.

Kann schließlich auch nicht eine Spielezeitschrift dafür verantwortlich machen, wenn die irgendein Spiel mit 90% bewerten, ich es dann gleich kaufen renne, und dann nicht deren Meinung bin. Also stänker hier nicht gleich so rum!

Habe lediglich wissen wollen, ob jene, die DIRT schon haben, auch so denken. Muss ja zwangsläufig nicht so sein, dass alle Anderen auch unisono meinen es sei das beste Rennspiel derzeit für den PC. Für mich ist es das halt.

Nun, wünsch dir trotzdem, dass es dir Spass macht.

das war nur ein spaß von atropa ;)

rohan123 am 16.05.2009 19:02 schrieb:
Was soll denn diese zweideutige Aussage? :confused: :confused: Ich habe dir schließlich nicht angeschafft, das Spiel gleich zu bestellen. Hättest dir ja vorher noch die Demo ziehen können.

Das war doch spassig gemeint, daher ja auch noch der " ;) " !!! ;)

Hmm also obwohl ich DiRT sehr mag, gefällt mir GTR2 was ich grade mit Logitech Formula Force Ex angefangen habe zu spielen vom Feeling her etwas besser, das Fahrgefühl der Autos kommt bei GTR2 einfach besser Rüber, vorallem im Grenzbereich

Also ganz ehrlich. Ich komme mit Dirt einfach nicht zurecht. Habs mir mal von nem Kumpel geliehen und mit nem Controller versucht zu spielen. Entweder mach ich da was falsch oder ich bin einfach so grottig. Ich bekomm kein einziges mal vernünftige Runden/Streckenzeiten gebacken.

Naja, ich bin dann wieder zu Grid rübergewechselt. Da gewinn ich zumindest. :-D

Dirt ist gut, hat aber einige Designschnitzer: Bloomeffekt ohne community patch nicht abstellbar, Scheinwerfer die nur Dekoration sind ... und ist miserabel von der Konsole konvertiert, aber für den Nachfolger bin ich optimistisch da Codemaster bei Grid gezeigt hat, dass es besser geht. Ich kann auch auf den ganzen Schnickschnack verzichten und hätte dafür lieber mehr Basisinhalt, also mehr reine Rallystrecken und weniger Rundkurse, außerdem gabs in Dirt keine Schneestrecken imho das Highlight für ein anständiges Rallyspiel.

Atropa am 16.05.2009 19:56 schrieb:
Das war doch spassig gemeint, daher ja auch noch der " ;) " !!! ;)

Okay. Spass angenommen :)

Ich verwende nur wenige Emoticons, daher erkenne ich nicht den Sinn in allen. Und manchmal bekommt man das Geschiebene in die falsche Kehle. Oft ist es wirklich besser, man steht sich gegenüber, dann merkt man Spass eher.

Nichts für ungut. Vergessen wir das.

Ja das mit den Schneestrcken stimmt schon, die habe ich auch vermisst, aber am Ende hat mich das nicht so getsört, aber es stimmt, das müsste drin sein.

Was das Fahrgefühl betrifft, so muss ich sagen, dass ich GTR2 nicht kenne. Jedenfalls sind bei DIRT die zwei oberen Schwierigkeitsgrade kaum zu packen. Kann man den schwierigsten überhaupt packen? Dehalb spiel ich es ja schon so lange.

Jedenfalls freu ich mich schon auf FUEL.
Grüße
Rohan123

crackedit: quote-tags korrigiert

DIRT ist wirklich genial, aber nur wenn man gute Hardware hat. Damals, als ich einen E4500 mit 3GHz hatte, hat es alle 20sek Slowdowns gegeben und dann lief das Spiel extrem schnell.
Erst mit dem Umstieg auf Quad lief DIRT perfekt.
Aber an den zweiten Teil der Serie kommt auch DIRT nicht ran. Das war mein erster Rallye-Spiel und ich habs mit Tastatur durchgezockt und am Ende Gold kassiert :-D

Dirt war für mich eine Entäuschung. Warum? Ich wollte ein Rally-Spiel (was die Vorgänger waren) und bekam ein Offroad-Spiel. Gut, das ist Geschmackssache. Aber es gibt nicht mal Schneestrecken und kaum anständiges Wetter (oh, nasse Strassen und Nebel in Deutschland - wie beeindruckend)

Leider wurde am Rally-Part des Spiels gespart und dafür Rallycross, Corr und Rallyraid eingeführt (im Kreis fahren - wie langweilig für eine Rally-Spiel, trotz Gegnern). Die Hillclimb-Rennen gefallen mir schon, weil sie im Prinzip am ähnlichsten zu "normalen" Rallyevents sind. Aber es wurde einfach zu sehr versucht, dass Spiel für den amerikanischen Markt anzupassen (das erste Colin-Spiel das sich in den USA richtig gut verkauft hat) Diese Richtung wird auch mit Dirt 2 eingeschlagen, wie man aus Videos von Dirt 2 gut heraushören kann.

Außerdem fehlt mir Finnland, Griechenland - zwei tolle Rally-Länder. Und warum gab es nie Argentinien? Aber dafür gibt es als "Belohnung" Strecken die große Teile einer "anderen" Strecke wiederverwerten (also größtenteils einfach in anderer Richtung abgefahren werden). Das gab es teilweise in früheren Colin-Spielen, aber nicht so extrem wie in Dirt. Hier wurde Entwicklungzeit eingespart. Eigentlich gibt es pro Land nur 3-4 richtige Rallystrecken, auch wenn das Spiel behauptet es wären mehr. Dirt macht vieles, nur imho wird der Kern der Vorgänger einfach nicht gut genug umgesetzt.
Aber es ist eben Geschmackssache. Ich wollte mehr Rally, andere eben mehr "offroad"-Racing im mehrfachen Sinne.

Galford am 17.05.2009 23:18 schrieb:
Dirt war für mich eine Entäuschung. Warum? Ich wollte ein Rally-Spiel (was die Vorgänger waren) und bekam ein Offroad-Spiel. Gut, das ist Geschmackssache. Aber es gibt nicht mal Schneestrecken und kaum anständiges Wetter (oh, nasse Strassen und Nebel in Deutschland - wie beeindruckend)

Leider wurde am Rally-Part des Spiels gespart und dafür Rallycross eingeführt (im Kreis fahren - wie langweilig für eine Rally-Spiel). Die Hillclimb-Rennen gefallen mir schon, weil sie im Prinzip am ähnlichsten zu "normalen" Rallyevents sind. Aber es wurde einfach zu sehr versucht, dass Spiel für den amerikanischen Markt anzupassen (das erste Colin-Spiel das sich in den USA richtig gut verkauft hat) Diese Richtung wird auch mit Dirt 2 eingeschlagen, wie man aus Videos von Dirt 2 gut heraushören kann.

Außerdem fehlt mir Finnland, Griechenland - zwei tolle Rally-Länder. Und warum gab es nie Argentinien? Aber dafür gibt es als "Belohnung" Strecken die große Teile einer "anderen" Strecke wiederverwerten (also größtenteils einfach in anderer Richtung abgefahren werden). Das gab es teilweise in früheren Colin-Spielen, aber nicht so extrem wie in Dirt. Hier wurde Entwicklungzeit eingespart. Eigentlich gibt es pro Land nur 3-4 richtige Rallystrecken, auch wenn das Spiel behauptet es wären mehr. Dirt macht vieles, nur imho wird der Kern der Vorgänger einfach nicht gut genug umgesetzt.
Aber es ist eben Geschmackssache. Ich wollte mehr Rally, andere eben mehr "offroad"-Racing im mehrfachen Sinne.

Stimmt schon irgendwie. Vor allem den Namen Colin McRae (R.I.P.) verbindet man ja stark mit richtigen Rallye-Events. Hätte man es einfach nur DIRT genannt, währe der Offroad-Faktor auch eindeutiger. Weil ein CMR-Titel lässt einen nun mal an die Vorgänger denken, die eigentlich den Rallye-Sport gut rübergebracht haben, wenn auch arcadelastiger als z.b. ein Richard Burns (R.I.P.) Rallye.

Trotzdem macht mir DIRT Spaß. Es ist halt durch die unterschiedlichen Events abwechslungsreicher. Habs mir ja auch nochmal für XB360 gekauft. Mit Pad lässt es sich auch ganz gut steuern. Auf PC mit meinem Thrustmaster RGT FFB Pro Clutch Edition bin jedenfalls nicht gut damit klar gekommen.

Ich freue mich auf DIRT2, allerdings sollten sie doch endlich das CMR aus dem Titel streichen, auch wenn es nunmal eine eingetragene und geldeinbringende Marke ist.
Sie könnten auch z.B. Ken Block (aus den Videos) als neuen Namen integrieren.
Trotzdem würde ich mich auch mal wieder über ein richtiges Rallye Game freuen.

rohan123 am 17.05.2009 11:58 schrieb:
Jedenfalls sind bei DIRT die zwei oberen Schwierigkeitsgrade kaum zu packen. Kann man den schwierigsten überhaupt packen?
Ist nicht zu packen... lol
Du hast noch keine echt schwierigen Rennspiele gespielt?

Was mir an Dirt nicht gefällt:
Es ist ein Offroadspiel und hat daher Colin McRae im Namen nicht verdient.
Paradoxerweise ist laut Spieleinfo dennoch Asphalt mein Lieblingsbelag, wenn ich einmal durchspiele... hmmm... also doch nicht OffRoad?
Zu leicht. :P
Schwammiges Fahrgefühl. Zu starke Bremsen.
Grausig übertriebene Verwendung von Bloom.
Keine Schneestrecken ist ja überhaupt mies. Die machen immer am meisten Spass. :(
Miserable Performance auf manchen PCs.

Es ist zwar alles andere wie ein schlechtes Spiel (außer man ist einer derjenigen bei denen es überhaupt nicht vernünftig läuft), aber RBR, GTR, GTL und rFactor sind halt eine andere Liga.
Weniger auf einfachen, schnellen Arcadespass ausgelegt, aber sobald man sich mal reintrainiert hat, bockt das Fahren imo einfach viel mehr. Für den Spass zwischendurch aber sicher nicht geeignet.

]
Ist nicht zu packen... lol
Du hast noch keine echt schwierigen Rennspiele gespielt?

Na , da hast du mich jetzt neugierig gemacht. Ich werde mir GTR 2 besorgen.

rohan123 am 18.05.2009 18:54 schrieb:
Na , da hast du mich jetzt neugierig gemacht. Ich werde mir GTR 2 besorgen.
Demo vorher testen! Am Besten hat man imo für das Spiel sowieso ein Lenkrad.

Außerdem ist GTR kaum mit Dirt vergleichbar. Wenn Rally eher dein Ding ist, dann würde ich Richard Burns Rally empfehlen.
GTR enthält ja massig Straßenflitzer für Rundkurse.
GT Legends wär dann für den Oldtimer-fan was- ebenfalls auf Rundkursen.
Und rFactor für den Onlinespieler der unzählige Mods spielen will.

Ja klar, zieh die Demo ohnehin vorher, und lese noch einen Test nach, um festzustellen, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt.

Wie viel Spiel fürs Geld bietet denn GTR2? Und ist die Grafik auch so gut, wie alle sagen.
Wie sieht es mit der Abwechslung aus, braust man da nur durch Rundkurse, bei denen sich
die Landschaft kaum unterscheidet. Ich brauch auch abwechslungsreiche Landschaften, und was fürs Auge.

Zum Halse hängen mir auch diese Cityracer raus, wo man nur durch die Stadt düst. nichts gegen Stadt, aber Landschaften braucht man auch.

Bin da vielleicht nicht so der typische Hardcorerenner, dem das vielleicht egal ist.

Das letzte Renngame, was viel Abwechslung fürs Auge geboten hat, war Need For Speed 4. Auf so was warte ich schon lange.
Streckenanzahl bei GTR2 auch genug?

rohan123 am 18.05.2009 20:16 schrieb:

Ja klar, zieh die Demo ohnehin vorher, und lese noch einen Test nach, um festzustellen, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt.

Wie viel Spiel fürs Geld bietet denn GTR2? Und ist die Grafik auch so gut, wie alle sagen.
Wie sieht es mit der Abwechslung aus, braust man da nur durch Rundkurse, bei denen sich
die Landschaft kaum unterscheidet. Ich brauch auch abwechslungsreiche Landschaften, und was fürs Auge.

Streckenanzahl bei GTR2 auch genug?

Also GTR2 kostet ja nur noch einen Zehner. Eventuell bekommst du es sogar noch günstiger bzw. in einem Bundle. Da hat man eigentlich genug Spiel fürs Geld.
Abwechslung bekommst du schon genug mit dem Setup des Wagens. ;)
Aber viel Zeit zum Landschaft bestaunen wirst du ohnehin nicht haben, das Fahren verlangt einen schon jede Menge Konzentration ab.
Trotzdem sind die Strecken unterschiedlich und haben ihre eigene Charakteristik.
Originale Rennstrecken: 34 unterschiedliche Streckenvariationen

Aber wie schon geschrieben wurde, Lenkrad ist Pflicht! Sonst kommt der Simulationsfaktor nicht wirklich zum tragen. Aber es geht auch nicht einfach von der Hand. Auch hier heißt es:
Übung macht den Meister.

Eventuell kannst du dir ja auch noch mal den Vorgänger zur Brust nehmen, also GTR.
Oder GT Legends, halt nur mit Fahrzeugen aus den 60er u. 70er Jahren.

Richard Burns Rallye kann ich aber auch empfehlen. Auch sehr Simulationslastig, daher gilt hier auch wieder: Lenkrad sollte an Board sein.

STF am 18.05.2009 22:50 schrieb:
Richard Burns Rallye kann ich aber auch empfehlen. Auch sehr Simulationslastig, daher gilt hier auch wieder: Lenkrad sollte an Board sein.
Ich muss sagen: mit Lenkrad kann ich das nicht. Ein Lenkrad ist bei mir fürs präzise Lenken super, aber sobald man eben wild dran rumreißen müsste, bin ich mit Pad wesentlich schneller. Dirt hingegegen kann ich mit Lenkrad spielen.

@rohan123
Der optische Überflieger ist es wohl nicht (mehr). Die Autos sehen schon fein aus, aber die Umgebung ist halt doch eher spartanisch. Vor allem fehlt aber so ein Firlefanz wie Bloom oder Blur, der bei den Arcaderacern bei den Entwicklern so beliebt ist. Ich finde das gut, aber Eyecatcher sind halt nun mal diese verspielten Grafikeffekte.
Ich selber bin noch im Trainingsmodus und habe damit schon Stunden verbracht.^^ Alle Cups werde ich vielleicht nie spielen, das dauert ja ewig.
GTR 2 enthält soweit ich weiß das GTR 1 + mehr und GTR Evolution packt noch mehr dazu, kostet aber momentan auch noch mehr.

Danke für die Tips. Werde mal die Demo ziehen, und dann entscheiden. Eventuell warte ich noch bis FUEL erscheint, und kauf dann beide zusammen.
Noch viel Spass beim Rennen
Grüß Euch
Rohan123

Zurück