• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Direct Draw Error mit HD2900XT

Aragemus

Anfänger/in
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mir vor kurzem die HD2900XT von Sapphire zugelegt und kann seit her kein Starcraft mehr starten da es, direkt mit diesem Directdraw Error beendet wird http://www.aragemus.de/fehler.jpg.
Ich kann zwar die auflösong auf 640x480 unter windows einstellen aber minimal 16bit Farben. Habe auch schon mit den Einstellungen im Reiter Kompatibilität rumprobiert, was aber auch nur zur selben Fehlermeldung führt bzw. mir anzeigt es sei keine CD im Laufwerk. Habe auch in irgendwelchen Catalyst patchnotes gelesen, das problem sei behoben, aber habe alle Treiber die bisher für diese Karte erschienen sind ausprobiert mit keinem Erfolg.
Habe nun gehoft das vielleicht hier jemand noch eine Idee hat.

zu meinem System:
Windows XP Pro. SP2
Catalyst 7.6
DirectX 9c vom Juni

so long

Aragemus
 
klingt als wäre der Treiber das Problem.
Was für ne GraKa hattest Du vorher, und was hast Du mit dem alten Treiber gemacht?
 
Vorher hatte ich ne x850 pro von HIS. Ich hab das MB wechseln müssen da ich vorher kein PCIe hatte und hab daher System neu aufgesetzt. Somit war der Treiber weg, war glaub Catalyst 7.3 oder 7.4. Aber ob der schon die HD2900XT unterstütz weiß ich nicht.

so long

Aragemus
 
Und Starcraft ist das einzige Programm, das Probleme macht, sonst nix???
Dann vielleicht mal de- und neu installieren.

Ansonsten kanns natürlich auch sein, daß mit dem aktuellen Entwicklungsstand des Treibers das Spiel einfach nicht läuft...kann ich mir bei einem populären Titel wie Starcraft aber eigentlich nicht vorstellen.
 
Habs schon mehrfach neuninstalliert, gepachted und ungepachted ausprobiert, Problem bleibt bestehen.
Also ausser das ich beim Diablo 2 Grafiktest kein Directdraw als Grafikmodus auswählen konnte, wüsst ich sonst keins das nicht läuft.
Und wie schon gesagt laut einem Patchnote zu einem HD2900XT Beta-Treiber wäre das Problem ja behoben, nur scheinbar bei meinem System nicht. Und Ja, den Treiber hab ich ausprobiert.

so long

Aragemus
 
Hm, schon seltsam.
Also Fakt ist, daß Starcraft eben tatsächlich fest mit 640x480 und 256 Farben läuft.
Du könntest mal versuchen, tiefer im Treiber nach einem Schieber für die Farbtiefe zu suchen...bei meiner 8800GTS kann ich bei den Windows-Anzeigeeinstellungen auch nur bis 16bit runter gehen, aber im Treiber direkt gehts noch weiter runter bis 8bit, immerhin.
Ich denk aber eigentlich nicht, daß das das Problem löst, daß man das Spiel mit diesen Einstellungen startet...außerdem kanns das ja nicht sein, jedesmal erst rumregeln zu müssen...das wär ja wie bei Silent Hunter 3! :$

Zweiter Lösungsansatz wäre, die Deinstallation von Starcraft mal etwas "gründlicher" durchzuführen, weil sich eventuell noch irgendwo - meist in der Regstrierdatenbank, der dümmsten Erfindung überhaupt - Einstellungen für das Spiel verstecken, die eine normale Deinstallation leider überleben und bei erneuter Installation wieder gültig sind.

Also:
-Normal deinstallieren über Deinstallations-Routine
- Windows neu starten
-eventuell noch vorhandenen Installationsordner inklusive aller enthaltenen Ordner manuell löschen
- Registrierungs-Editor öffnen (über start-->ausführen "regedit")
in der Registrierdatenbank über die dortige Suchfunktion nach Einträgen wie "blizzard" "starcraft" oder "battle.net" suchen und die entsprechenden Ordner inklusive aller Schlüssel manuell löschen.

!!!Achtung!!! Wenn noch andere Blizzard-Titel wie Diablo, Warcraft usw installiert sind, dann diese Einträge und besonders battle.net in Ruhe lassen, und wirklich nur Starcraft-bezogene Ordner/Schlüssel löschen!!!

Die Registrierdatenbank wirklich einmal komplett durchsuchen, und nicht nach den ersten Treffern aufhören, sondern Weitersuchen (F3) (es erfolgt eine Meldung, wenn die Suchfunktion einmal bis unten durch ist)

- Registrierungs-Editor verlassen
- dann wieder Windows neu starten
- Starcraft installieren, patchen usw

-und hoffentlich losdaddeln! :)
 
Du kannst nach den Schritten, die keithcaputo beschrieben hat, auch einmal die "TuneUp Utilities 2007" installieren (die Trialversion ist 30 Tage lang voll funktionsfähig) und dann einmal die 1-Klick Wartung, den Diskcleaner und den RegistryCleaner durchlaufen lassen! Damit solltest du auch noch andere eventuelle Restbestände wegkriegen :)
 
Und nochwas: Bei den erweiterten Anzeigeeinstellungen sollte die Option für die Auflösungsänderungen auf "Einstellungen ohne Neustart übernehmen" gestellt sein.
 
Also der niedrigste Modi den ich einstellen kann wäre 640x480 mit 16 farben, glaube das sind ein paar zu wenig. Der nächste Sprung wärn dann gleich 16bit Farben.
Nach der deinstallation war nix mehr zufinden von starcraft, hab dann noch tuneup registrycleaner/diskcleaner drüber laufen lassen., dann neuinstalliert, auf ne andere Partition als vorher, aber will immernoch nicht starten.

die Einstellung "Einstellungen ohne Neustart übernehmen" war/ist eingestellt.

so long

Aragemus
 
Ok...dann mal das Hztool oder ein vergleichbares Programm installieren - falls nicht schon vorhanden - und dort den Modus 640x480 mit 60Hz versehen, am besten in sämtlichen Farbtiefen.
Eventuell beschickt Deine neue GraKa nämlich in dieser Auflösung den Monitor mit ner Wiederholfrequenz (horizontal oder vertikal, beides ist hier ausschlaggebend), die der einfach nicht darstellen kann/möchte.
60Hz kann aber jeder Monitor...ist auch nur um zu gucken, ob das das Problem war.
Wenns mit 60Hz geht kannst immernoch höher austesten.
 
Wenn ich das HZ Tool starte kommt die Meldung
"NO Drivers found! This program does not work on Windows NT!"
und in den Optionen die ich auswählen kann, sind auch nur 4bit,16bit und 32bit.
Habs dann im Catalyst Control Center eingestellt, also die 640x480@60Hz aber da gehts ja nur für 16 und 32 bit. Starten konnt ichs trotzdem nicht.

so long

Aragemus
 
Okay alter, also einen hab ich noch auf Lager, und der klingt schon ziemlich seltsam...kann an der inzwischen späten Uhrzeit liegen, aber seltsame Probleme erfordern seltsame Lösungsansätze.
Geh mal in den Anzeigeeigenschaften auf "erweiterte Einstellungen", dort auf den Reiter "Problembehebung" und zieh dort den Schieberegler für die Hardwarebeschleunigung einen Schritt vom Rechtsanschlag weg...also weiter nach links halt.
Das hab ich eben in einem englischen Forum gelesen, da heißen die Regler allerdings anders, und finden sich scheinbar auch anderswo in der Systemsteuerung...sollte aber eigentlich dieser Regler sein, und das scheint geholfen zu haben...warum auch immer, ist eigentlich total absurd.
Ich geh ins Bett!
 
Das war wohl zu ungewöhnlich,
hab den Regler, nacheinander eins zurück gesetz und getestet,
auch unter 640x480@60Hz, ohne Erfolg.
Ich danke dir mal für deine Vorschläge, muss ich wohl hoffen, das es demnächst mit meinem neuen System und Vista, wieder läuft.

so long

Aragemus
 
Zurück