• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Digitalkamera gesucht

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Huhu,

fliege am Sonntag in die USA un wollte mir noch ne halbwegs anständige Kamera zulegen.. Meine jetzige Sanyo VPC-J2EX macht nicht sooo die super Fotos.. ^^

Kann jemand was empfehlen? Wichtig sind mir ne anständige Bildqualität, sagen wir mal mind. ca. 6/7 MP und wenn möglich ne relativ kurze Auslösezeit.. Preislich? Hoffe, 150 € reichen :)

EDIT: Die Sony CyberShot DSC-W190 klingt ja mal ganz interessant.
 
schau einfach mal bei amazon in deinem preisrahmen. allerdings kann ne gute 4MP besser sein als ne "mittlere" 7MP. und wenn du es nicht grad in postergröße ausdruckst, reichen 4-5 MP auch völlig ;)

ne sony is immer gut, auch gut sind welche von canon.

vlt. schau mal, dass die mit normalen batterien läuft, dann kannst du quasi in jedem supermakr neue kaufen und musst nicht extra neu aufladen, und du kannst auch immer ersatzbatterien dabei haben (die integrierten akkus sind oft teuer)
 
also die Kamera ist soo schlecht nicht
gute Brennweite und ganz Ordentliche Lichtstärke
je Kleiner desto besser sollte die sein,

Oder Alternativ die hier
die hat immerhin noch Bildstabilisator und eine besser Lichstärke, was vllt. in Gebäuden nicht verkehrt wär
und die maximale Verschlusszeit ist noch Größer
auch die Videos werden doppelt so Groß aufgenommen

Aber bei den Belichtungsprogrammen und Belichtungsmessung würde ich mir jetzt so nur für Bilder weniger gedanken machen, ist ganz nett wenn die drin sind, aber du kannst für gewöhnlich auch mit Automatik gut leben
 
Wenn Du nach USA gehst, solltest Du hier in Deutschland keine Digicam kaufen - Elektronikgeräte sind überm Teich nämlich deutlich günstiger, mitunter kosten die dort in Dollar weniger als hier in Euro ;)
Am besten, Du informierst Dich ein wenig, merkst Dir ein Modell, das Du haben willst und kaufst die dann drüben.
 
Der-Kai am 27.08.2009 13:55 schrieb:
Wenn Du nach USA gehst, solltest Du hier in Deutschland keine Digicam kaufen - Elektronikgeräte sind überm Teich nämlich deutlich günstiger[...]
Nicht unbedingt, Apple & Co ( iPod, iPhone etc. ) sind definitiv nicht günstiger, auch Laptops etc. sind nicht billig(er).

Das einzige, wo ich wirklich einen Unterschied gemerkt habe, sind ggf. Fernseher ... aber selbst Spiele kosten in den Staaten 69$ bzw. 79$ ohne Steuer, was sich je nach Bundesstaat verändern kann.

Ich wollte mir letztes Jahr in Florida nen iPod holen ... das hab ich mal schön sein gelassen. ;)
 
Nicht unbedingt, Apple & Co ( iPod, iPhone etc. ) sind definitiv nicht günstiger, auch Laptops etc. sind nicht billig(er).
das wäre allerdings neu. bezogen auf den Apple Store zumindest, da waren die preise für europa vor einem jahr noich massiv viel höher als die US-preise.

edit: gerade überprüft, bei vielen produkten hat sich diesbezüglich gar nichts geändert.
 
HanFred am 27.08.2009 14:16 schrieb:
[quote uid="8112304" unm="Rabowke"]Nicht unbedingt, Apple & Co ( iPod, iPhone etc. ) sind definitiv nicht günstiger, auch Laptops etc. sind nicht billig(er).
das wäre allerdings neu. bezogen auf den Apple Store zumindest, da waren die preise für europa vor einem jahr noich massiv viel höher als die US-preise.

edit: gerade überprüft, bei vielen produkten hat sich diesbezüglich gar nichts geändert. [/quote]
Ich kanns dir bloss sagen wie ich es vor Ort erlebt habe, in Miami, Tampa und Orlando war ich in solchen Ketten wie Best Buy etc., in Miami sogar bei kleineren "privaten" Händlern, die einfache Ladengeschäfte hatten.

Die Preise waren um einiges höher als in Deutschland, und im Jahr 2008 war der Dollarkurs noch besser als heute. ;)

Wenn es jetzt sogar hart auf hart kommt und die Geräte versteuert werden müssen, was im Bereich des Möglichen liegt, hast du bei weitem keine Ersparnis, eher das Gegenteil. %)

Aber selbst im Jahr 2004, als ich mit Kumpels in Kalifornien war, war es das gleiche Bild.
 
naja
da würde ich mich dann vorher noch mal informieren wie die Preise sind

Aber so ne Kamera vor Ort kaufen hat ja nur den Nachteil, das wenn das nur einen eigenen Akku hat kann man so für den Tag evtl. nicht mehr knipsen bzw. die Zeit bevor man die gekauft hat
 
Also gerade was Digicams angeht, muss ich Rabowke widersprechen. Ich war im letzten Januar drüben (Newark, Boston, Hartford, New York), und hab mich da tüchtig geärgert. Hatte mir vor dem Urlaub extra für 150 € eine Digicam geholt, die ich dann mehrfach für Preise zwischen 100 und 130 $ gesehen habe - sowohl in größeren Ketten als auch im Einzelhandel.
Aber auch Laptops, PCs und anderer Elektronikspass war deutlich billiger als hierzulande. Ich war kurz davor, mir für 200 $ einen Eee-PC zu holen, der in der Konfiguration seinerzeit hier in Deutschland 250-300 € gelöhnt hätte.

@Enisra:
Gerade deswegen solltest Du kucken, dass Du eine Digicam mit Standard-Akkus bekommst. Die sind einfach universeller, billiger, Du kannst schon auf Vorrat Akkus + Ladegerät mitnehmen, und selbst im schlimmsten Fall musst Du nur in den nächsten Supermarkt gehen und die erstbesten Batterien kaufen.
Generell würde ich mich nicht von der Megapixelzahl blenden lassen, das ist eines der am wenigstens aussagekräftigen Qualitätsmerkmale - ähnlich wie damals die Speichermengen seinerzeit bei AGP-Karten, die wurden auch immer überbewertet bzw. zur Kundenblendung unsinnig hochgeschraubt. Ist das eigtl. immer noch so?
Wie dem auch sei, viel wichtiger sind bei einer Digicam die Qualität des Objektives, die Qualität der Farbwiedergabe und die Stärke des Farbrauschens. Auch ein optischer Zoom, der größer ist als die üblichen 3-fach-Krücken, kann sich bezahlt machen.
Gute Kameras sind meiner Erfahrung nach die aus Z-Serie der Easyshare-Modelle von Kodak. Ich hatte mal eine Easyshare z740, das war ein geiles Teil, ist mir leider geklaut worden. Und die hatte trotz "nur" 5 Megapixel bessere Bilder geliefert als manch aktuelle Kameras mit ihren 10 und nochwas Megapixeln.
 
Der-Kai am 27.08.2009 15:20 schrieb:
Also gerade was Digicams angeht, muss ich Rabowke widersprechen. Ich war im letzten Januar drüben (Newark, Boston, Hartford, New York), und hab mich da tüchtig geärgert. Hatte mir vor dem Urlaub extra für 150 € eine Digicam geholt, die ich dann mehrfach für Preise zwischen 100 und 130 $ gesehen habe - sowohl in größeren Ketten als auch im Einzelhandel.
Aber auch Laptops, PCs und anderer Elektronikspass war deutlich billiger als hierzulande. Ich war kurz davor, mir für 200 $ einen Eee-PC zu holen, der in der Konfiguration seinerzeit hier in Deutschland 250-300 € gelöhnt hätte.
Das lustige ist, genau nach den Geräten hab ich auch geschaut und diese waren teurer als in Deutschland, jedenfalls im Mai 2008 in Florida. ;)

Übrigens ist es schön das du mir bei Digicams widersprichst, diesbezügl. hab ich doch garnichts geschrieben. :-D
 
@Enisra:
Gerade deswegen solltest Du kucken, dass Du eine Digicam mit Standard-Akkus bekommst. Die sind einfach universeller, billiger, Du kannst schon auf Vorrat Akkus + Ladegerät mitnehmen, und selbst im schlimmsten Fall musst Du nur in den nächsten Supermarkt gehen und die erstbesten Batterien kaufen.
Generell würde ich mich nicht von der Megapixelzahl blenden lassen, das ist eines der am wenigstens aussagekräftigen Qualitätsmerkmale - ähnlich wie damals die Speichermengen seinerzeit bei AGP-Karten, die wurden auch immer überbewertet bzw. zur Kundenblendung unsinnig hochgeschraubt. Ist das eigtl. immer noch so?
Wie dem auch sei, viel wichtiger sind bei einer Digicam die Qualität des Objektives, die Qualität der Farbwiedergabe und die Stärke des Farbrauschens. Auch ein optischer Zoom, der größer ist als die üblichen 3-fach-Krücken, kann sich bezahlt machen.

Klar
wie Unsinnig dieser Megapixelwahn ist, sieht man ja an den Handykameras
ich schüttel da immer den Kopf, wenn die auch noch am Konzert die Versuchen damit auch noch Videos zu machen, man aber wegen dem Mikroobjektiv nix sieht außer den Gestalten, die die Band sein soll und jede Menge Lichter, dazu verwackelt wie Sau :S

Wie ich da jetzt bei den Kameras geschaut hab, hab ich nach guten Zahlen der Objektive geschaut, also gute Lichtstärke und Brennweite, wobei Alternate vllt. ne schlechtere Wahl zum informieren war

Aber gut, ich brauch auch keine Mehr, ich hab mich für eine Nikon D40X + Nikkor Objektiv entschieden, das hat dann auch ne Öffnungsweite von 4 cm und ner Lichtstärke von 1;3.5-5,6
Die hat zwar einen Akku, aber der ist auch in 90 min recht fix voll, aber ist jetzt halt nicht die Regel
Da sieht man auch, das es sich wirklich lohnt mehr Geld für Original-Objektive auszugeben, mein anderes Objektiv von der Alten Kamera was in etwa vergleichbar ist, hat hat da nur 1:4-5.6
Wobei so richtig doll wird das erst bei nem älteren Spiegelteleobjektiv mit 1:8 :B
nur geht das nicht mehr mit der jetzt, der Computer da mag das wohl nicht, das es nur über T7-Ring verfügt ohne Anschlüsse
Aber genung Nerdtalk, geht ja auch um so kleine Kamera
 
Übrigens ist es schön das du mir bei Digicams widersprichst, diesbezügl. hab ich doch garnichts geschrieben. :-D
Pfrmpf!
Dipfelesschisser!
;)
Du sprachhst von Hardware. Ich wiedersprach Dir bezüglich Hardware im Allgemeinen und bezüglich Digicams im Speziellen.
 
Wobei so richtig doll wird das erst bei nem älteren Spiegelteleobjektiv mit 1:8 :B
Hehe, so eins hab ich auch noch hier stehen, für Pentax-Objektivanschluss. Die 500 mm Brennweite sntschädigen mMn aber ganz gut für die geringe Lichtstärke :-D
Nikon D40? Ich dachte, Du suchst ne kompakte bis 150 €?
 
ne, das is der TE :top: :B
ich wollt nur zur Entscheidungsfinden beitragen
 
Erst einmal danke für eure Antworten.

Die Digital Ixus 95 IS scheint auch nicht schlecht zu sein und wohl auch nochn Tick besser als die CyberShot (zumal die Canon ja nen paar Sorten Speicherkarten nimmt im Gegensatz zur Sony). Die wirds dann wohl werden (muss ja sowieso nachher noch bestellen, damit die auch am Samstag noch ankommt).. :)

Hab mal geschaut per Froogle, da geht die z.B. erst bei rund 200 $ los - da lohnt auch der Kauf in den USA nicht ;)

Gibts noch Empfehlungen für Speicherkarten? Lieber ne SD oder ne MMC? ^^

EDIT: Hat sich eigentlich grad erledigt mit den Karten. SD ist der Nachfolger von MMC. Und an Marken wirds wohl relativ egal sein - hab in meiner jetzigen Cam eine von Hama, die funzt auch gut. Wird dann wohl so eine oder ne Kingston, mal schauen. Vielleicht kauf ich die Karte auch drüben erst, falls die momentan voll wird.
 
firewalker2k am 27.08.2009 23:41 schrieb:
EDIT: Hat sich eigentlich grad erledigt mit den Karten. SD ist der Nachfolger von MMC. Und an Marken wirds wohl relativ egal sein - hab in meiner jetzigen Cam eine von Hama, die funzt auch gut. Wird dann wohl so eine oder ne Kingston, mal schauen. Vielleicht kauf ich die Karte auch drüben erst, falls die momentan voll wird.
Wobei du schauen musst ob du noch reine SD Karten bekommst, als ich letztens im Media Markt vor dem Speicherkartenregal stand, hab ich nur SDHC Karten gesehen. :|

Jedenfalls hab ich mir dann eine Class 6 SDHC mit 8 GB gekauft ... <3 meine DSLR! :B
 
Hab mal nochmal bisschen geschaut und nen lokalen Händler gefunden, der relativ preiswert Kameras im Sortiment hat..

So kämen neben der Digital Ixus 95 IS auch noch die Digital Ixus 100 IS sowie die CyberShot DSC-W220/230 in Frage. Nachdem, was ich so gelesen habe, sollte ich wohl von der Bildqualität her eher zur Digital Ixus greifen, aber dann lieber die 95 oder die 100?
 
naja
mal neben den paar Pixel mehr kannst wie das aussieht Langsamer eine Bilderserie aufnehmen und Größere Videos
daneben hat die 100 noch einen HDMI Ausgang

Ansonsten ist so laut den Daten alles weitgehend gleich

also das muss du jetzt wissen, wie sehr dir Videos wichtig sind
 
So, wurd jetzt die Digital Ixus 95.. Der andre Händler hat zu früh zugemacht und der MM konnte/wollte mir bei der 100 nicht sooo sehr entgegen kommen (von 239 € auf ~189 € ;) ). Hab dann die 95 für 179 € bekommen, gleicher Preis wäre bei Alternate+Express rausgekommen. Sehr schön :)

Ich geh dann jetzt mal noch paar Sachen erledigen.. ^^ Danke für eure Empfehlungen :)
 
Zurück