• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dienste zum Musik streamen

Creaturs

Gesperrt
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
79
Reaktionspunkte
2
Verwendet ihr einen kostenpflichtigen Streamingdienst für Musik oder kauft ihr euch noch mp3's? Wenn ja, was für einen Dienst nutzt ihr denn und wieso gerade diesen?
 
Ich benutze schon seit einigen Jahren Spotify.
Finde das Preis-Leistungsverhältnis dort prima. Finde fast alles was mich interessiert.
Gut gefällt mir auch, dass ich problemlos in meinen Playlists lokale Dateien mit Songs aus dem Streamkatalog kombinieren kann.
 
Verwendet ihr einen kostenpflichtigen Streamingdienst für Musik oder kauft ihr euch noch mp3's? Wenn ja, was für einen Dienst nutzt ihr denn und wieso gerade diesen?
Ähm, ich kaufe noch meine CDs - MP3 hol ich nur dann, wenn ich mal nur EIN Lied gut finde und nicht die ganze CD haben will ;)
 
Ich kauf auch CD´s bzw. die Alben halt als MP3´s

Hab noch Microsoft Music verwendet, da konnte man 10h kostenlose Musik hören im Monat, aber das wurde ja leider eingestellt mit Dezember -.-
 
Ich nutze Sony Music Unlimited, weil das bei der PS4 eine ansprechende Oberfläche hat und nur fünf Euro pro Monat kostet, wenn man es nicht mobil nutzen will. Da ich vor allem mit der Anlage hören will, gibt es da nicht so viele Alternativen.
 
CDs. Nur da kann man auch seltene Tracks hören wie den Japan only Bonus Track, die sonst nicht mehr erhältliche 1991er Version des Albums, die deutlich Keyboardlastiger ausfällt, den vor dem ersten Lied versteckten Bonus Track, den es in der MP3 Version gar nicht gibt, oder auch verschiedene Anniversary, deluxe oder sonstige Editionen (mit Bonus DVD?) sammeln, während man in MP3 Diensten wohl nur 1 Version eines Albums finden wird.
 
Ich nutze keine Musikstreaming-Dienste. Das ist Teufelswerk. ;)
Meistens kaufe ich mir Musik in Vinyl-Form oder alternativ als CD. Neuerdings gibt es oft Schallplatten mit einem zusätzlichen MP3-Code. Diese Codes verschenke ich dann. Bei der neusten AC/DC-LP gab es gleich die CD als Beilage! Auch nicht schlecht.
 
Ich kaufe Musik mittlerweile fast nur noch digital bei unterschiedlichen Anbietern (Google Play Music, Amazon MP3...), kaufe aber auch hier und da eine CD, wenn sie günstig zu schießen ist. Vollpreis bezahle ich nur bei wenigen Bands/Künstlern, wo es mir das wirklich wert ist.
Als zweites nutze ich mittlerweile Musik-Streaming in Form von Spotify, vor allem in der Universität, wo ich meine MP3-Sammlung halt nicht da habe. ;)
 
Ich nutze auch seit gut einem Jahr Spotify.
Hat wirklich gefühlt alles an Musik was ich bisher so gesucht habe.
Natürlich die Charts aber auch diverse Klassik, Jazz, Filmmusik und sogar sowas wie Eure Mütter.
Auch immer mehr Hörbücher finden sich dort, das freut meine Freundin sehr xD

Praktisch finde ich auch, dass man z.B. einstellen kann, dass Spotify die Songs in hoher Qualität downloaded aber nur in mittlerer Qualität streamt.
Generell das downloaded von Songs zur offline Nutzung ist natürlich sehr praktisch.
Wenn du Telekom Kunde bist lohnt sich Spotify auf jeden Fall. Ich zahle 9EUR bei der Telekom für das Abo UND habe keine Datenbeschränkung für Spotify, kann also unterwegs alles anhören was ich möchte (wäre das Netz auf den Autobahnen mal besser...).

Natürlich Respekt an alle die sich v.a. noch CDs/Vinyl kaufen, das ist sicher besser für die Künstler.
 
Finde auch Spotify ganz klasse. Als Student zahle ich aktuell 5 Euro im Monat und habe dafür halt Musik ohne Ende, kann die auch unterwegs anhören, etc. Da kann man echt nicht meckern.
Kanns nicht verstehen, wenn irgendwelche Künstler da nciht mitmachen wollen. Früher oder später müssen sie damit leben, dass das die zukunft ist.
 
Finde auch Spotify ganz klasse. Als Student zahle ich aktuell 5 Euro im Monat und habe dafür halt Musik ohne Ende, kann die auch unterwegs anhören, etc. Da kann man echt nicht meckern.
Kanns nicht verstehen, wenn irgendwelche Künstler da nciht mitmachen wollen. Früher oder später müssen sie damit leben, dass das die zukunft ist.

Für den Konsumenten mögen die Streaming-Dienste, wie zum Beispiel Spotify, eine billige Zukunft sein. Für Musikliebhaber und Künstler möchte ich das stark bezweifeln…
Spotify: Musiker klagen über niedrige Streaming-Erlöse - SPIEGEL ONLINE
Wenn ich weiß, dass der Keyboarder und Sänger meiner Lieblingsband als Barpianist in einem Hotel spielen muss, um sich über Wasser halten zu können, dann bezahle ich gerne etwas mehr für die limitierte Vinylausgabe, als ein Spotify-Abo abzuschließen.
 
Für den Konsumenten mögen die Streaming-Dienste, wie zum Beispiel Spotify, eine billige Zukunft sein. Für Musikliebhaber und Künstler möchte ich das stark bezweifeln…
Spotify: Musiker klagen über niedrige Streaming-Erlöse - SPIEGEL ONLINE
Wenn ich weiß, dass der Keyboarder und Sänger meiner Lieblingsband als Barpianist in einem Hotel spielen muss, um sich über Wasser halten zu können, dann bezahle ich gerne etwas mehr für die limitierte Vinylausgabe, als ein Spotify-Abo abzuschließen.

Das Prinzip hört sich nach GEMA an. Die die eh schon viel haben bekommen viel, die die mal viel haben wollen bekommen wenig....
 
Das Prinzip hört sich nach GEMA an. Die die eh schon viel haben bekommen viel, die die mal viel haben wollen bekommen wenig....
Schon. Wer da ein paar Millionen Wiedergaben hat, verdient da auch nicht schlecht. Kleinere Bands müssen sich bislang auch eher per Merchandise und Gigs über Wasser halten.
Zumal man eben auch bedenken muss, dass man bei Streams auch über Jahre noch Einnahmen hat.
Am besten jedoch die Bands die man wirklich mag wie bisher unterstützen und parallel noch Streamingdienste nutzen, um in neue Musik reinzuhören.
 
Also ich nutze auf PC udn Tablet (also Zuhause) Spotify und Youtube! Allerdings in der kostenfreien Version!!! Füt unterwegs lade ich mir meistens einem Mix von Youtube und hör dann quasi ganz normal Mp3 aufm Handy. Unterwegs würde Spotify wohl meine Datenflat ausreizen :-D Mit Spotify bin ich übrigens sehr zufrieden!
 
Zurück