• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Volksmusik wird diskriminert !

der_Menthol_Elch

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
4.571
Reaktionspunkte
36
So ähnlich schrieb es heute die Bildzeitung in einem Online-Artikel.

Das ZDF hat kürzlich zwei Volksmusiksendungen aus dem Programm genommen, und nun setzen Beschwerden seitens der Zielgruppe ein. Diskriminierung ! Ich zitiere aus dem Artikel:

Verbandschef Knöpke, zugleich Ehemann und Manager von Schlagersängerin Gaby Baginsky (53), zu BILD am SONNTAG: „Wenn die Sender alle Volksmusikshows aus dem Programm nehmen, weil ihnen die Zuschauer zu alt sind, werden gleich mehrere Bevölkerungsschichten ausgegrenzt.“

:haeh:

Abgesehen davon das lediglich zwei Sendungen aus dem Medienäther verschwinden, finde ich das Ganze ziemlich dreist. Als hätte die Zielgruppe ein Anrecht darauf, die beste Sendezeit an drei, vier Abenden in der Woche zu blockieren. Im Umkehrschluss nämlich könnten sich viele andere Zielgruppen beschweren: gab es jemals das "Sommerfest des Schwarzmetalls" oder den "Hardcore-Stadl" ? Den "Grand-Prix der Rapmusik" ? Nein.

Natürlich, die Zielgruppen sind jeweils kleiner, aber das Maß, in dem auf den Öffentlich-Rechtlichen Volksmusikformate an den Rentner gebracht werden, könnte man auch ein wenig zurückschrauben und anderen Musikrichtungen einen kleinen Platz einräumen, oder nicht ? Schließlich bezahlt man ja GEZ....

Ich denke, es ist die Angst der Schlagerproduzenten um den Millionenmarkt, die sie zu dieser geplanten Klage antreibt. Mit richtiger Volksmusik haben Cindy und Bert, Florian Silbereisen, Andrea Berg, die Kastelruther Spatzen und wie sie alle heißen sowieso nichts mehr zu tun, das ist Kitsch, erdacht um netten alten Omas das Geld aus der Tasche zu ziehen (Parallelen zu Bands wie Tokio Hotel drängen sich geradezu auf). Kulturauftrag ? Hä ?

Ich finde das mehr als fragwürdig...

P.S.: Eine Anmerkung zur Quelle - der Link wurde mir von einem Kumpel zugeschickt, ich lese weder die Zeitung noch die Internetseite. Ich habe nach einer seriöseren Quelle gesucht, aber die, die ich fand, haben alle bei Bild abgeschrieben. :B
 
Es ist mir zwar völlig :wurst: was die alten Omis für Anklagen erheben wollen aber von Diskriminierung zu sprechen, nur weil zwei Sender gestrichen werden find ich lustig :B
 
der_Menthol_Elch am 15.07.2007 15:35 schrieb:
Mit richtiger Volksmusik haben Cindy und Bert, Florian Silbereisen, Andrea Berg, die Kastelruther Spatzen und wie sie alle heißen sowieso nichts mehr zu tun, das ist Kitsch, erdacht um netten alten Omas das Geld aus der Tasche zu ziehen


genau meine rede. bin zwar eigentlich punk und metaller ( :B ), bin aber trotzdem energisch dahinter, dass zwischen volks- und volkstümlicher musik(silbereisen und andere arschgeigen^^) unterschieden wird. :)
 
ananas45 am 15.07.2007 17:41 schrieb:
Es ist mir zwar völlig :wurst: was die alten Omis für Anklagen erheben wollen aber von Diskriminierung zu sprechen, nur weil zwei Sender gestrichen werden find ich lustig :B

Noch nicht einmal zwei ganze Sender, sonder lediglich zwei Sendungen. :B
 
Wo ist denn das Problem: gibt doch genügend anderen Müll, den sich Deutschlands Rentner zu Gemüte führen können: z.B. Fips Asmussen, die Weidecker Herzbuben oder das Gestotter die Reden von Edmund B. Stoiber.

Außerdem gibts ja immer noch Radio - da laufen auch genug Schlager...
Die sollen sich bloß nicht beschweren, so viel Rente wie die kriegen :-D
 
Nuja, andererseits gibt's aber auch nicht sooo viele Volksmusik Sendungen, oder?
 
Dimebag am 16.07.2007 00:01 schrieb:
Nuja, andererseits gibt's aber auch nicht sooo viele Volksmusik Sendungen, oder?

Es ist ja auch halb so wild. Man kann den Rentern ja ruhig die Volksmusiksendungen lassen - viele haben wahrscheinlich nicht viel anderes.
Mich macht halt nur stutzig, das der Volksmusiksektor der Musikindustrie gleich wegen dieser Lapalie auf die Barrikaden geht, obwohl dieses Genre im Fernsehen im Vergleich mit anderen überrepräsentiert ist. Und das die Öffentlich-Rechtlichen diesen gewinnbringenden, aber volksverdummenden Markt erheblich fördern.

Aber wahrscheinlich hab ich mich auch nur von der Bild-Zeitung künstlich aufregen lassen. :B
 
der_Menthol_Elch am 16.07.2007 00:15 schrieb:
Es ist ja auch halb so wild. Man kann den Rentern ja ruhig die Volksmusiksendungen lassen - viele haben wahrscheinlich nicht viel anderes.
Mich macht halt nur stutzig, das der Volksmusiksektor der Musikindustrie gleich wegen dieser Lapalie auf die Barrikaden geht, obwohl dieses Genre im Fernsehen im Vergleich mit anderen überrepräsentiert ist. Und das die Öffentlich-Rechtlichen diesen gewinnbringenden, aber volksverdummenden Markt erheblich fördern.
Naja, verstehen kann ich sie ja irgendwie schon. Man stelle sich vor, das PCG und H Forum würde geschlossen. Macht ja nix, weil: Internet ist ja groß, gibt ja noch hunderte andere Foren. Aber die paar kleinen, hässlichen PCG und H ler finden das natürlich doof, weil sie jetzt ihres Lebensinhaltes beraubt wurden und jetzt nur noch wie Reissäcke auf ihren Bürostuhlen mit Liegefunktion vor sich hinvegetieren und sich dem Niveau des PCA Forums anpassen müssen, um nicht ganz zu vertrocknen. Also gehen die PCG und H ler auf die Barrikaden und sagen: "Wir brauchen unsere tägliche Ration Schwachfug im positiven Sinne, um nicht dahinzusiechen!" Die Aktiven ab 60 (das sind die Leute mit dem Bärenticket) haben da aber kein Verständnis für und machen das PCG (und das H) Forum zu. So.

Und was lernen wir daraus?
Genau: wir sollten uns öfter in die Position von Menschen versetzen, die ein Jahrhundert älter sind als wir, damit wir später mal nicht einen aufn Sack kriegen, wenn wir mal so alt sind.

Und deshalb bin ich dafür, dass diese beiden Sendungen wieder eingestellt werden! (die Menge tobt, man hört Freundenschreie und lachende Kinder)

Ihr dürft mich jetzt für meine Rede loben :B
 
DaEngineer am 16.07.2007 00:36 schrieb:
Ihr dürft mich jetzt für meine Rede loben :B

Mmmh, guter Gedanke, aber würdest du deshalb gleich klagen oder ein juristisches Gutachten erstellen lassen ? Es ist ja nicht so, das wir ein Recht auf das PCG/H-Forum hätten. ;)

Ebensowenig wie jemand Recht auf ein bestimmtes Fernsehprogramm abseits von unabhängiger Information und Bildungsfernsehen hat...
 
Hi
also würde meine Oma noch Leben, die würde mit klagen :B .
Mensch was war das wo der Hans Meiser seine Frau verlass, meine Oma war so sauer die hat keine Sendung mehr gesehen wo der auftrat :B :top:

Ich glaube auch man sollte mal die Rentner mal machen lassen. Ist ja auch nicht alltäglich das es im Gerichtssaal nach Kölsch Wasser 4711 riecht :B :B

Naja Musikandenstadl etc ist halt was lustiges für die alten Leute. Es ist genauso wenn sie uns die PC Spiele verbieten wollen ;) Und die 2 Sendungen sind wohl nicht all zuschlimm, es gibt genug andere Programme für die junge Generation. was will den ARD und ZDF den dann bringen wenn die 2 Sendungen weg sind? Ne Quizsendung? :B
 
Diskriminierung klingt vielleicht etwas hart. Allerdings bringen diese Volksmusiksendungen immer enorme Einschaltquoten, wenn sich da nichts geändert hat sind das sogar mit die höchsten die der Sender bekommt.

Wenn das ZDF sie trotzdem aus dem Programm nimmt weil ihnen die Zuschauer zu alt sind, und 14-49 ja so hipp und gefragt ist, geht das irgendwie schon in Richtung Diskriminierung. Nach dem Motto: "Iss ja nett, dass ihr zuguckt, aber Euch alte Säcke wollen wir nicht"? :-D

/edit Ich finde es gerade nicht mehr, aber habe wo gelesen, dass die 2 Sendungen insgesamt 12 Shows weniger pro Jahr bedeuten.
 
Loosa am 16.07.2007 00:57 schrieb:
Wenn das ZDF sie trotzdem aus dem Programm nimmt weil ihnen die Zuschauer zu alt sind, und 14-49 ja so hipp und gefragt ist, geht das irgendwie schon in Richtung Diskriminierung. Nach dem Motto: "Iss ja nett, dass ihr zuguckt, aber Euch alte Säcke wollen wir nicht"? :-D
.
Jup. Da bezahlen dann die Werbekunden nix mehr. Man, was waren das Zeiten, wo's nach 18 Uhr oder so keine Werbung mehr gab... Da hab ich sogar noch fern gesehen :B
 
DawnHellscream am 16.07.2007 11:34 schrieb:
Avenga am 15.07.2007 23:24 schrieb:
bin zwar eigentlich punk und metaller

:confused: :-o :S :B :hop:

sowas geht garnich


Oho, da kommt wieder der trve cvlt black Metall0r. :finger:

@Topic: Ist schon IMO das wichtigste geschrieben worden, es gibt sooo viele Stadln, Volksfeste der Schlagermusik und was weiß ich nicht alles, da werden die 2 Stück wohl kaum sehr vermisst werden. Solange der Silbereisen noch da ist :X

Und kann es sein, dass es im Moment "in" ist, bei jedem Scheiß sofort was von "Diskriminierung" zu reden? :confused:
 
der_Menthol_Elch am 16.07.2007 00:44 schrieb:
DaEngineer am 16.07.2007 00:36 schrieb:
Ihr dürft mich jetzt für meine Rede loben :B

Mmmh, guter Gedanke, aber würdest du deshalb gleich klagen oder ein juristisches Gutachten erstellen lassen ? Es ist ja nicht so, das wir ein Recht auf das PCG/H-Forum hätten. ;)

Ebensowenig wie jemand Recht auf ein bestimmtes Fernsehprogramm abseits von unabhängiger Information und Bildungsfernsehen hat...

Die ÖRs müssen aber bei ihrer Programmplanung alle Zielgruppen berücksichtigen. d.h. jede Zielgruppe hat ein Recht auf einen Anteil an Programm was auf sie zugeschnitten ist.

Diese Fernsehsendungen sind natürlich sehr werbewirksam für die ganze "Volksmusik"-Industrie. Die werden sicher jede Möglichkeit nutzen um diese Aushängeschilder zu behalten.
 
Höhö, die Leute sollten sich lieber mal darüber aufregen

Umgestaltung von Sat 1:
....das Nachrichtenprogramm am Abend und gegen Mitternacht soll ebenso wegfallen wie die Sendung „Sat.1 am Mittag" [...] Das trifft also auch die „Sat.1 News“ am Abend um 18:30 Uhr mit Thomas Kausch...
Nachrichtensendungen....pfft, wer brauch den sowas :B

PS: Nicht das die Nachrichten auf Sat 1 von herausragender Qualität wären :oink:
 
Reder am 16.07.2007 00:50 schrieb:
Hi
also würde meine Oma noch Leben, die würde mit klagen :B .
Mensch was war das wo der Hans Meiser seine Frau verlass, meine Oma war so sauer die hat keine Sendung mehr gesehen wo der auftrat :B :top:

Ich glaube auch man sollte mal die Rentner mal machen lassen. Ist ja auch nicht alltäglich das es im Gerichtssaal nach Kölsch Wasser 4711 riecht :B :B

Naja Musikandenstadl etc ist halt was lustiges für die alten Leute. Es ist genauso wenn sie uns die PC Spiele verbieten wollen ;) Und die 2 Sendungen sind wohl nicht all zuschlimm, es gibt genug andere Programme für die junge Generation. was will den ARD und ZDF den dann bringen wenn die 2 Sendungen weg sind? Ne Quizsendung? :B

Heißt es nicht Kölnisch Wasser? Egal... es gibt soviele Sendungen, die sich nur an der Zielgruppe 55+ orientieren, gut jetzt sagen einige, dann ist es doch egal wenn man 2 Sendungen streicht... aber man bedenke, dass diese Zielgruppe eine oder sogar die größte der öffentlich-rechtlichen Sender ist. Deshalb verlangt diese Zielgruppe auch entsprechend ihrer Bedürfnisse bedient zu werden, deshalb gibts auch keine Sendungen für Punks... weil die einfach keine Zielgruppe sind....
 
Hannibal89 am 16.07.2007 12:41 schrieb:
Punks... weil die einfach keine Zielgruppe sind....
Für Wasserwerfer Einsatzkommandos aber schon :-D


@topic ältere Menschen wollen allerdings auch nicht unbedingt Sendungen für Alte; das Häkelstudio oder Schoppingsendungen mit künstlichen Hüftgelenken und so. Vielleicht ist deswegen Volksmusik so beliebt. Die kann man gucken ohne sich dabei direkt alt fühlen zu müssen.
 
TBrain am 16.07.2007 11:49 schrieb:
Die ÖRs müssen aber bei ihrer Programmplanung alle Zielgruppen berücksichtigen. d.h. jede Zielgruppe hat ein Recht auf einen Anteil an Programm was auf sie zugeschnitten ist.
Wurde ja schon im Startposting erwähnt:

der_Menthol_Elch am 15.07.2007 15:35 schrieb:
Im Umkehrschluss nämlich könnten sich viele andere Zielgruppen beschweren: gab es jemals das "Sommerfest des Schwarzmetalls" oder den "Hardcore-Stadl" ? Den "Grand-Prix der Rapmusik" ? Nein.
Wie definiert sich Zielgruppe? Über das Alter oder über die "Szenenzugehörigkeit"? Das Problem ist halt, dass die ÖR sozusagen das Monopol auf Volksmusik/volkstümliche Musik haben. Sowas wie vMTV (volkstümliche Musik Television :B ) gibts halt nicht. Da sind die Omis und Opis nun mal auf die ÖR angewiesen, von daher kann ich den Protest schon irgendwie verstehen, auch wenn ich ihn für überzogen halte, von wegen Klage und so.

SSA
 
Zurück