• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die unnütze Info des Tages

Jeder Zweite weiß, was am 13. August 1961 geschah

Ich verstehe nicht, was es nach über 50 Jahren bringen soll, das genaue Datum zu kennen - wichtiger ist doch der chronologisch korrekte Gesamtablauf, sprich: Daß man nicht meint, das wäre unmittelbar nach dem Krieg passiert.
Mein Vater hat Geschichte unterrichtet und war auch immer der Ansicht, dass man eher die Zusammenhänge verstehen sollte, als irgendwelche Daten auswendig zu lernen. Diese Sichtweise teile ich, denn Daten kann man schnell und unkompliziert nachschlagen. Ein Verständnis für Zusammenhänge, wozu auch Abläufe gehören, muss man sich hingegen erarbeiten.
 
Jup, was bringen einem Daten, wenn man den dahinterliegenden Kontext nicht versteht? Und zu Zeiten von Google und Co. lassen sich Daten in einigen Sekunden nachschauen.
 
Ich hab mal wieder was:

Eternal September - Wikipedia
Eternal September [...] ist Usenet-Jargon für den Zeitraum ab September 1993. Hinter der Verwendung dieser Begriffe steht die Ansicht, dass das Niveau der Diskussionen und des allgemeinen Verhaltens in Usenet-Gruppen seit September 1993 wegen des stetigen Stroms neuer Usenet-Teilnehmer stark abgenommen habe. [...]

Das Usenet wurde als Diskussionsmedium zwischen Universitäten erschaffen. Jedes Jahr im September bekamen neue Studenten, die zunächst nichts über gängige Verhaltensweisen und die Netiquette wussten, Zugang zum Usenet. Der September stellte also den Zeitraum des Jahres dar, der die größte Anzahl Anfänger in das Medium Usenet brachte. Nach einiger Zeit, üblicherweise zum Ende des jeweiligen Septembers, lernten die Neulinge im Allgemeinen, sich anzupassen.

Im September 1993 stellte der große, kommerzielle Netz-Provider AOL erstmals seinen Kunden Zugriff auf das Usenet zur Verfügung. Aus der Sicht vieler alteingesessener Usenet-Teilnehmer waren diese Neuzugänge wesentlich weniger in der Lage, sich die Gepflogenheiten anzueignen als die Erstsemestler. Dies lag zum einen daran, dass AOL seine Kunden nicht über die Bräuche aufklärte. Außerdem sahen Newsgroups für AOL-Kunden wie ein weiterer AOL-Dienst aus. Nicht zuletzt war es aber die schiere Anzahl neuer Teilnehmer. Die alteingesessenen Benutzer waren deswegen schlichtweg überfordert, die üblichen Diskussionen mit allen Neulingen zu führen, denen sie fehlende Netiquette und Kenntnisse in der korrekten Verwendung des Mediums vorwarfen.
 
"A "Dutch oven" is when you fart in bed and then pull the covers over another person to smell it."

quelle
 
Zurück