• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Uefa und die Politiker vergraulen uns die Euro 08

MurPhYsSHeeP

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
0
hallo com

als schweizer kann ich nur noch den kopf schütteln was 2 wochen vor EM start in dem medien abgeht. eigentlich sollte man sich freuen auf die em doch immer mehr negativschlagzeilen machen die runde.

- in zürich ist man sich nicht einig wo die fanmeile sein soll und wie der verkehr geregelt wird. bis heute
- in verschiedenen städten werden hohe gebühren für geschäfte erhoben die jetzt damit beginnen die euro zu boykottieren.
- in fanmeilen wird von der uefa vorgeschrieben welche t shirts man tragen darf und welches bier man trinken soll.
- in bern soll das stadion sicherheitsmängel haben. auch diverse andere stadien sollen sicherheitsmängel haben
- praktisch jede woche beklagen sich irgendwelche leute in unseren boulvard medien über fanmeilen, vermietungen von wohnungen, vorschriften und campingplätzen..
- es wird fast nur gejammert und niemand freut sich 2 wochen vor dem start!!!!!
- die eintrittspreise für public viewing zonen sind vergleichbar mit eintrittspreisen in stadien !

was mich traurig stimmt ist die tatsache das man auch kaum euphorie spührt und der funke springt nicht über. die medien hier sind ganz klar mitschuld. anstatt über postitive euro ereignisse zu berichten wird immer wieder öl ins feuer gegossen.

in österreich wird sogar die eigene nati regelrecht zerrissen und politiker reisen über die euro ab. auch dort kaum euphorie....

mir kommen diese bilder aus deutschland in den sinn wo tausende ein fussballfest 2006 zelebrierten und bei uns will irgendwie keiner. ich find das sehr schade ....ich weiss nicht ob das wirklich gut kommt
 
Keine Angst, wenn es los geht ist das alles vergessen. Dann ist nur noch Spaß!

Und zu den T-Shirts bzw Bier.
Keine Angst, es wird dich keiner von der Fanmeile werfen wenn du ein falsches Shirt trägst, bei der Regelung geht es um "Fremdwerbung" durch organisierte Massen.

Und das Bier? Naja, auf die Meile wirste eh nichts mitbringen dürfen und was da dann verkauft wird ist doch egal.
 
Hm, und ich dachte schon man kann die Deutschen in Sachen Bürokratie und Regelungs-Wahn kaum übertreffen, aber ihr Schweizer scheint ja auch ganz gut darin zu sein :finger:

Aber nur mal so zur Info: Kurz vor der WM gabs hier auch noch jede Menge Gezeter, vor allem auch die Sache mit dem Bier. Deutschland ist das Bier-Land No1, aber in Umgebung der Stadien durfte nur das olle Sponsor-Bier verkauft werden (war Budweiser glaub ich) :B

Aber die Stimmung unterm Volk [Nazometer-Alarm!] der Bevölkerung war natürlich ausgesprochen gut. Mach dir keine Sorgen. Wenn die Fans erstmal ins Land strömen, die Städte bunt werden, und der erste Anpfiff erstmal ertönt dann wird auch die Begeisterung bei euch kommen :)
 
Ach da wird schon ne schöne Stimmung im Lande aufkommen! Denke beide Nationen werden die 3 Spiele ihrer Mannschaften in vollen Zügen genießen. In Deutschland is auch soviel gemeckert worden im Vorfeld und dann war es 'ne unvergesslich gute Sache :)
 
MurPhYsSHeeP am 23.05.2008 11:17 schrieb:
- in verschiedenen städten werden hohe gebühren für geschäfte erhoben die jetzt damit beginnen die euro zu boykottieren.
wie "gebühren"? wer verlangt gebühren, wofür?


- in fanmeilen wird von der uefa vorgeschrieben welche t shirts man tragen darf und welches bier man trinken soll.
das war auch bei der WM hier in D schon so. mit dem bier hat das halt sponsoringgründe. wenn zB heineken der premiumpartner ist, dann wollen die da natürlich nicht 20 andere fimen mit ständen haben. das ist aber bei stadtfesten usw. idR auch nicht anders, dass nur EINE biermarke vor ort zu haben ist.

was natürlich schade und auch rechtlich umstritten ist: auch in der fanmeile befindliche kneipen dürfen dann "ihr" bier nicht mehr verkaufen.


- die eintrittspreise für public viewing zonen sind vergleichbar mit eintrittspreisen in stadien !
das ist ne frechheit. klar: PW ist nicht billig. aber es gibt sponsoren, und über gertänke kann man auch was verdienen. in köln war was in nem radstadion geplant mit 10€, aber 3 freigetränke. wurde aber "verboten", da die kölnarena (eine der größten veranstaltungshallen in D) exklusivrecht hat - die verlangen AFAIK aber keinen eintritt.
 
waaaaas? PV kostet Geld? Das hätte mich allerdings in Deutschland auch genervt.
 
Ihr Schweizer habt einen an der Waffel :B Public Viewing mit Eintrittspreis :-o

Bei uns war das kostenlos (WM06 in Nürnberg), dafür nehm ich liebend gern in Kauf, das ich mein Bier vorher austrinken muss und da nur evtl. nicht gemochtes Bier bekomme....

Insgesamt wünsche ich euch aber, das die EM im eigenen Land so gut wird, wie die WM bei uns ;)
 
geschäfte die in der nähe von PV zonen sind müssen gebühren an die stadt und an dei uefa zahlen wiel sie ja durch die euro mehr umsatz machen ... wie das im detail geregelt ist weiss ich nicht aber das ist eine tatsache.

ja wir haben wirklich einen an der waffel. es gibt diese public viewing zonen die sich ubs arenen nennen. die verlangen bis 80 fr eintritt (ca 50 euro). auch in grösseren zonen wird eintritt verlangt.

mir vergeht die vorfreude schon seit wochen ich hoffe es kommt alles besser als es jetzt danach aussieht ....
 
MurPhYsSHeeP am 23.05.2008 12:00 schrieb:
geschäfte die in der nähe von PV zonen sind müssen gebühren an die stadt und an dei uefa zahlen wiel sie ja durch die euro mehr umsatz machen ... wie das im detail geregelt ist weiss ich nicht aber das ist eine tatsache.

ja wir haben wirklich einen an der waffel. es gibt diese public viewing zonen die sich ubs arenen nennen. die verlangen bis 80 fr eintritt (ca 50 euro). auch in grösseren zonen wird eintritt verlangt.

mir vergeht die vorfreude schon seit wochen ich hoffe es kommt alles besser als es jetzt danach aussieht ....


die ubs als hauptsponser passt ja eine bank die fast 20 milliarden in den sand gesetzt hat
 
naja, mittlerweile wirds in österreich (gefühlt) besser.. kritische berichterstattung gibt es zwar schon, aber im großen und ganzen glaub ich ist die stimmung recht gut. jetzt, wo es auf einmal auch erlaubt ist, fahnen auf die autos zu montieren :B
ich hoffe mal, dass pv bei uns(in innsbruck) nichts kostet.. alles andere würde ich eine frechheit finden...
 
Avenga am 23.05.2008 13:32 schrieb:
ich hoffe mal, dass pv bei uns(in innsbruck) nichts kostet.. alles andere würde ich eine frechheit finden...

Für die 3 Spiele baut ihr ne Riesen-Leinwand auf? :finger:
Mal im Ernst, die Schweizer Mannschaft ist nicht übel, trotzdem bin ich skeptisch, ich glaube, Tschechien, Portugal und die Türkei sind einfach zu stark... Bei Österreich ist die Mannschaft schon so zu schwach, noch dazu sind mit Deutschland und Kroatien 2 gute Teams mit dabei ... Dementsprechend seh ich relativ schwarz für euch Gastgeber ;)

Nur mal so am Rande, gibts in Deutschland auch wieder Public Viewing? :-o
 
es gibt diese public viewing zonen die sich ubs arenen nennen. die verlangen bis 80 fr eintritt (ca 50 euro). auch in grösseren zonen wird eintritt verlangt.

50 Euro fürs PV??? :haeh:

Ok, ich stimme diesem Waffel-Argument zu %)
 
Lordnikon27 am 23.05.2008 13:36 schrieb:
Nur mal so am Rande, gibts in Deutschland auch wieder Public Viewing? :-o

Ja, hamburg auf jeden Fall, in anderen Städten musst Du mal nachfragen ....
 
oceano am 23.05.2008 13:42 schrieb:
es gibt diese public viewing zonen die sich ubs arenen nennen. die verlangen bis 80 fr eintritt (ca 50 euro). auch in grösseren zonen wird eintritt verlangt.

50 Euro fürs PV??? :haeh:

Ok, ich stimme diesem Waffel-Argument zu %)


dazu hätt` ich gern `ne offizielle bestätigung.
ist nix persönliches, aber das KANN ich nicht glauben.

oder wir verstehen unter pv was anderes. ;)
 
Bonkic am 23.05.2008 13:46 schrieb:
oceano am 23.05.2008 13:42 schrieb:
es gibt diese public viewing zonen die sich ubs arenen nennen. die verlangen bis 80 fr eintritt (ca 50 euro). auch in grösseren zonen wird eintritt verlangt.

50 Euro fürs PV??? :haeh:

Ok, ich stimme diesem Waffel-Argument zu %)


dazu hätt` ich gern `ne offizielle bestätigung.
ist nix persönliches, aber das KANN ich nicht glauben.

oder wir verstehen unter pv was anderes. ;)


na Public Viewing natürlich :]

wer weiss, vielleicht bekommt man für den Preis ja auch ein 5 Gänge Menü, und ein Lap Dance dazu :P
 
Bonkic am 23.05.2008 13:46 schrieb:
dazu hätt` ich gern `ne offizielle bestätigung.
ist nix persönliches, aber das KANN ich nicht glauben.

oder wir verstehen unter pv was anderes. ;)

In den grossen Fanzonen der öffentlichen Plätze ist der Eintritt frei (jedenfalls hier in Basel) es gibt aber in den Zonen Tribünenplätze für die man bezahlen muss. Wie es mit privatorganisierten Fanzonen aussieht weiss ich nicht, aber da wird es schon einige geben, die gegen Bezahlung einen besseren Service anbieten wollen.
Ärgerllich ist halt, wie sich die UEFA aufführt, da kann schon Frust aufkommen.
 
aeghistos am 23.05.2008 14:01 schrieb:
Bonkic am 23.05.2008 13:46 schrieb:
dazu hätt` ich gern `ne offizielle bestätigung.
ist nix persönliches, aber das KANN ich nicht glauben.

oder wir verstehen unter pv was anderes. ;)

In den grossen Fanzonen der öffentlichen Plätze ist der Eintritt frei (jedenfalls hier in Basel) es gibt aber in den Zonen Tribünenplätze für die man bezahlen muss. Wie es mit privatorganisierten Fanzonen aussieht weiss ich nicht, aber da wird es schon einige geben, die gegen Bezahlung einen besseren Service anbieten wollen.
Ärgerllich ist halt, wie sich die UEFA aufführt, da kann schon Frust aufkommen.


genau so seh ich das auch. möchte meine preisangabe realtivieren für"normale plätze zahlt man 12-15 euro ..nur spezielle plätze sidn teurer. man hat wohl reagiert weil immer noch tausende tickets zu haben sind siehe ubsarena.ch

trotz allem der frust ist immer noch ziemlich hoch ..schade schade
 
MurPhYsSHeeP am 23.05.2008 14:29 schrieb:
genau so seh ich das auch. möchte meine preisangabe realtivieren für"normale plätze zahlt man 12-15 euro ..nur spezielle plätze sidn teurer. man hat wohl reagiert weil immer noch tausende tickets zu haben sind siehe ubsarena.ch

Ich relativier deine Angaben nochmal:
Stehplätze - gratis
Sitzplätze - 11 bzw 16 CHF

Also alles normal ;)
 
Aleo in meiner 5000 Einwohner Gemeinde in RLP war 2006 so ein Andrang auf die Leinwände, das dieses Jahr zur EM wieder sowas veranstaltet wird. Und ich freue mich heute schon unglaublich, denke in Deutschland wird bei guten Wetter wieder tollste EM Stimmung herrschen =)
 
Zurück