1. Ich finde das einen recht unerwarteten aber feinen Zug.
2. Ich fand die offene Welt in Sims 3 eigentlich schrecklich. Ich habe sie nie wirklich aktiv genutzt. Warum auch? Es gab keinen Anlass dafür (außer vielleicht die interaktiven Karrieren)
3. Auf Grund der langen Wege in Sims 3 hat man länger gewartet, das ein Sims von Punkt A nach Punkt B kam, als die Ladezeiten in Sims 4 brauchen.
4. Persönlich finde ich die kleinen Areale viel sinnvoller, wenn man die Haushalte in den anderen Häusern betreten könnte ohne extra zu laden.
Fazit: Die offene Welt fehlt mir kein Stück, da sie m.M.n. total sinnfrei und überflüssig war.
Die Ladezeiten die ich in Sims 4 wärend 3 Stunden spielen auf mich nehme sind immer noch kürzer als das Laden der Welt in Sims 3.
Und das jetzt Geister, Karrieren und Pools gratis nachkommen finde ich gut. Hätte vielleicht schon ins fertige Spiel gemusst aber so hat man dann wenigstens immer wieder was neues zu Entdecken und das für lau.
Du hast deinen Sim nie Party machen lassen, bist nie Freunde besuchen gegangen oder hast deinen Sim zum Beispiel ins Fitnessstudio geschickt? Der Arme...

Performancetechnisch war die offene Spielwelt sicherlich ein Nachteil, aber trotzdem fand ich sie essenziell; sie hat einem das Gefühl gegeben, in einer wirklich organischen Stadt zu leben, die Möglichkeiten waren dementsprechend auch relativ groß, vor allem mit einigen Addons ( Traumkarrieren oder wie das hieß zum Beispiel)
Da ist Sims 4 natürlcih ein Stimmungskiller, auch grade durch das "einfach Verschwinden" wenn der Sim zu Arbeit geht und das immer wiederkehrende Laden beim Betreten eines neuen Grundstücks sind für mich nicht vereinbar, dementsprechend habe ich den Kauf da auch erst einmal vermieden. Sims 3 unterhält mich zuweilen immer noch sehr gut und solange sich Sims 4 da nicht anpasst, wird Sims 3 auch mein persönlicher Favorit bleiben, neuere Version hin oder her.
Das diese "Gimmicks" jetzt gratis kommen, ist in meinen Augen sogar ein Muss, alles andere würde den EA-Hatern in die Finger spielen und von Ihrem Image wollen die ja grade im Moment eigentlich weg...