• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die HD 4870 o. auf x2 warten und wenn dann welche CPU dazu???

lordaykan

NPC
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo unzwar möchte ich mir ein neues System zusammen bauen.
Ich denke über die radeon 4870 nach. soll ich nach eurer meinung nach diese kaufen oder warten bis die x2 Variante rauskommt oder eher zwei im crossfire Verbund? Und welche CPU bzw Quadcore würde zu der Karte am besten dann passen? Oder doch lieber erstmal nen Dual? :rolleyes:

MfG
und Dank im vorraus! :-D
 
das ist nicht pauschal zu sagen. hängt auch davon ab, ob du nun ein super system erwartest, das du 3-4 jahre nicht mehr aufrüsten willst, oder ob du eher zur sorte gehörst, die ne 3870 oder GF8800 haben und trotzdem schon meinen, was besseres zu brauchen ;)
 
Herbboy am 09.07.2008 03:02 schrieb:
das ist nicht pauschal zu sagen. hängt auch davon ab, ob du nun ein super system erwartest, das du 3-4 jahre nicht mehr aufrüsten willst, oder ob du eher zur sorte gehörst, die ne 3870 oder GF8800 haben und trotzdem schon meinen, was besseres zu brauchen ;)

Nein! Ich muss nicht jedes Jahr mein Rechner neu aufrüsten ;)
Solange das System läuft und ich alles flüssig spielen kann,
gibt es überhaupt gar kein Problem :top:

Mein System:
Asus K8N-LR
3800+x2 läuft derzeit mit 2.6 ghz
x1900xtx
4096 gb arbeitsspeicher von corsair
Monitor Samsung 205BW 20 Zoll

Spiele mit ner Auflösung von 1680x1050 mit allen Details auf Maximum.
Derzeit läuft auch alles noch flüssig wie zb Cod 4 und Grid etc.
Aber ich bin der Meinung das es Zeit ist, dass ein neues System her muss.
Da mein System noch ein Sockel 939 ist und aufrüsten schwierig ist was DDR2 betrifft etc. was nur auf nem neuen AM2 Board läuft und co halt :(
 
In dem Fall würde ich dringlichst zu nem Upgrade raten. Noch bekommst du was für deine Hardware. Irgendwann ist das vorbei und du musst es für ´n Appel und ´n Ei verscherbeln.

Zur Graka: Wenn es dir nicht soo viel ausmacht, dann warte lieber noch ein, zwei Monate. Die Preise korrigieren sich erfahrungsgemäß immer leicht nach unten, bevor sie längere Zeit stagnieren.
Zur CPU: Ein Quad ist empfehlenswert. Da du längere Zeit nicht aufrüsten willst, ist diese Investition eine für die Zukunft. Ein DualCoreProzzi mag heute noch reichen. Aber in einem Jahr sieht das ganze schon ganz anders aus. Für neue Rechner ist Quad also Pflicht.
Nun stellt sich die Frage: AMD oder Intel. Wenn es dir egal ist, nimm nen q9450 von Intel. Wenn du aber AMD-Freund bist und bleiben willst (Motto: Intel outside), dann greif zu nem Phenom 9950. Das Spitzenmodell von AMD ist nicht ganz so schnell wie besagter Intel, aber dafür ne ganze Ecke günstiger. Dafür ist er aber schlechter zu ocen. Für OC-Fetischisten geht nichts über den q6700. Günstig, niedriger FSB und somit hoher Multi (10).

Zur Graka: Das ist ne schwierige Frage. Ich würde Benches und Tests abwarten. Wenn sich der Aufpreis lohnt, kann man auf die x2 warten. Lohnt sich der Aufpreis nicht, hat man gewartet und sieht niedrigere Preise vor sich. Warten solltest du also auf jeden Fall, sonst ärgerst du dich später. Aber wenn du immer auf die schnellere Karte wartest, kaufst du nie.
 
Zurück