Hi,
ich habe mir letztes Jahr zum Release The Witcher gekauft, es dann aber auf Eis gelegt, da es mir einfach zu...keine Ahnung...unfertig war. Nun, mit dem neusten Patch, spiele ich es jedoch mit Begeisterung und ich frage mich traurig, ob The Witcher und die Gothic-Reihe denn wirklich die einzigen Spieler dieser Art sind. Klar unterscheiden sich The Witcher und Gothic in einigen Punkten, vor allem eben in der Offenheit der Spielwelt. Aber gemein sind beiden Spielen die düstere, erwachsene Atmosphäre, die Wahlmöglichkeiten, die sich auf die Handlung auswirken, die Glaubhaftigkeit der Welt (kleine Details am Wegrand, Bücher oder eben der Tagesablauf der NPCs) und vor allem bei The Witcher die Tiefe der Charaktere. Dazu ein Echtzeitkampfsystem, sinnvoller Handel und Alchemie. Vor allem aber eine durchgängig vertonte Sprachausgabe.
Spiele wie Oblivion, Two Worlds, Neverwinter Nights 2 können da einfach nicht mithalten (Two Worlds nicht, weil es an einer wirklich fesselnden Story und besonderen Charakteren fehlt). Und Oblivion fehlt es schlicht an Lebendigkeit (Plugins hin oder her).
Die Demo vom neusten DSA fand ich eher abschreckend und Klassiker wie Baldurs Gate sind zwar schön und gut - sie verlangen von mir aber, mich durch ellenlange Dialoge zu lesen, statt mir die Möglichkeit zu geben, entspannt passenden Sprechern zu lauschen.
Sicher, da gibt es noch die wirklich gelungenen Spiele wie KotoR (1 und 2), Jade Empire und Mass Effect (danke für all das, Bioware). Aber keines der Spiele spielt in einer mittelalterlichen Fantasywelt.
Bleibt da eigentlich nur noch Fable, das ja tolle Ansätze hatte, aber einfach zu schnell durch war.
Warum gibt es nicht mehr Spiele wie The Witcher oder Gothic? Der Erfolg muss den beiden Marken doch recht gegeben haben?
Ist denn für die Zukunft etwas angekündigt (von Götterdämmerung mal abgesehen).
Wie seht ihr das ganze denn? Was macht für euch ein wirklich fesselndes Rollenspiel aus?
Sicher gab es schon den einen oder anderen Beitrag in diese Richtung. Ich musste mir meinen Frust aber einfach mal von der Seele schreiben^^
ich habe mir letztes Jahr zum Release The Witcher gekauft, es dann aber auf Eis gelegt, da es mir einfach zu...keine Ahnung...unfertig war. Nun, mit dem neusten Patch, spiele ich es jedoch mit Begeisterung und ich frage mich traurig, ob The Witcher und die Gothic-Reihe denn wirklich die einzigen Spieler dieser Art sind. Klar unterscheiden sich The Witcher und Gothic in einigen Punkten, vor allem eben in der Offenheit der Spielwelt. Aber gemein sind beiden Spielen die düstere, erwachsene Atmosphäre, die Wahlmöglichkeiten, die sich auf die Handlung auswirken, die Glaubhaftigkeit der Welt (kleine Details am Wegrand, Bücher oder eben der Tagesablauf der NPCs) und vor allem bei The Witcher die Tiefe der Charaktere. Dazu ein Echtzeitkampfsystem, sinnvoller Handel und Alchemie. Vor allem aber eine durchgängig vertonte Sprachausgabe.
Spiele wie Oblivion, Two Worlds, Neverwinter Nights 2 können da einfach nicht mithalten (Two Worlds nicht, weil es an einer wirklich fesselnden Story und besonderen Charakteren fehlt). Und Oblivion fehlt es schlicht an Lebendigkeit (Plugins hin oder her).
Die Demo vom neusten DSA fand ich eher abschreckend und Klassiker wie Baldurs Gate sind zwar schön und gut - sie verlangen von mir aber, mich durch ellenlange Dialoge zu lesen, statt mir die Möglichkeit zu geben, entspannt passenden Sprechern zu lauschen.
Sicher, da gibt es noch die wirklich gelungenen Spiele wie KotoR (1 und 2), Jade Empire und Mass Effect (danke für all das, Bioware). Aber keines der Spiele spielt in einer mittelalterlichen Fantasywelt.
Bleibt da eigentlich nur noch Fable, das ja tolle Ansätze hatte, aber einfach zu schnell durch war.
Warum gibt es nicht mehr Spiele wie The Witcher oder Gothic? Der Erfolg muss den beiden Marken doch recht gegeben haben?
Ist denn für die Zukunft etwas angekündigt (von Götterdämmerung mal abgesehen).
Wie seht ihr das ganze denn? Was macht für euch ein wirklich fesselndes Rollenspiel aus?
Sicher gab es schon den einen oder anderen Beitrag in diese Richtung. Ich musste mir meinen Frust aber einfach mal von der Seele schreiben^^