• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Der atemberaubende Cinematic-Trailer von der BlizzCon

Elenenedh

Anwärter/in
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 4: Der atemberaubende Cinematic-Trailer von der BlizzCon gefragt.



Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.



lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo 4: Der atemberaubende Cinematic-Trailer von der BlizzCon
 
Woa! Der Trailer geht echt unter die Haut. Richtig beängstigend.
 
So einen langen Trailer..was das an zeit und Geld gekostet hat, wäre ja ideal gewesen hätten sie es in die Entwicklung gesteckt...
Ich bin ja Diablo Fan aber bei manchen Dingen kann ich es einfach nicht mehr nachvollziehen!
 
So einen langen Trailer..was das an zeit und Geld gekostet hat, wäre ja ideal gewesen hätten sie es in die Entwicklung gesteckt...
Ich bin ja Diablo Fan aber bei manchen Dingen kann ich es einfach nicht mehr nachvollziehen!
Blizzard Spiele waren schon immer eine Kombination aus Cinematics und Gameplay. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, daß Blizzard genug Geld hat, um Cinematics UND Spiel gleichzeitig zu entwickeln.
 
Die Trailer sind eh mal flapsig formuliert "Abfallmaterial" was sowieso während der Entwicklung entsteht. Einziger Aufwand ist das Cutting des vorhandenen Materials und dessen Finalisierung. Der Trailer ensteht nicht von 0 sondern aus bestehendem Material. Der Aufwand für den Trailer ist vermutlich erheblich geringer als Du vermutest.
 
Die Trailer sind eh mal flapsig formuliert "Abfallmaterial" was sowieso während der Entwicklung entsteht. Einziger Aufwand ist das Cutting des vorhandenen Materials und dessen Finalisierung. Der Trailer ensteht nicht von 0 sondern aus bestehendem Material. Der Aufwand für den Trailer ist vermutlich erheblich geringer als Du vermutest.

Würde ich jetzt nicht so sagen ...
 
Blizzard Spiele waren schon immer eine Kombination aus Cinematics und Gameplay. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, daß Blizzard genug Geld hat, um Cinematics UND Spiel gleichzeitig zu entwickeln.

Das mir alles bekannt...Aber es wurde mal seitens Blizz gesagt auf die Frage warum sie keinen Serie oder Film in Render Format machen und sagte das es sehr lang dauert und sehr viel kostet.
Und wenn man sich teils die nachlassende Qualität / Innovation ansieht bei Blizz könnten sie es doch in was anderes investieren außer in 9 min Trailer.
 
Das mir alles bekannt...Aber es wurde mal seitens Blizz gesagt auf die Frage warum sie keinen Serie oder Film in Render Format machen und sagte das es sehr lang dauert und sehr viel kostet.
Und wenn man sich teils die nachlassende Qualität / Innovation ansieht bei Blizz könnten sie es doch in was anderes investieren außer in 9 min Trailer.

Ein Trailer mit 9 Minuten ist halt auch nochmal ne andere Hausnummer, als ein Featurefilm.
Sei es vom Zeit- oder Kostenaufwand her.
 
So außergewöhnlich ist der Teiler nun auch wieder nicht, klar, damals hat Blizzard oft ein Brett hingelegt, aber heutzutage ...

Man schaue sich nur die 7 Jahre alte "Agni Realtime Tech Demo" https://www.youtube.com/watch?v=UVX0OUO9ptU
oder die Elder Scrolls CGI Trailer an, das ist (abgesehen vom Setting vielleicht) nichts besonderes mehr.
 
So außergewöhnlich ist der Teiler nun auch wieder nicht

Also anders als bei den Overwatch- oder WoW-Cinematics, war ich mir hier lange Zeit nicht sicher, ob das Live-Action oder CGI ist.
Die Qualität fand ich schon sehr beeindruckend. Vor allem die Gesichter der Charaktere sehen so unfassbar echt aus.
Die allgemeine Dunkelheit des Trailers hat da sicher auch geholfen, um die Grenzen der Wahrnehmung etwas zu verschleiern.
 
Die Trailer von Blizzard allgemein sind sehr gut gemacht - ebenso wie die von Lester erwähnten Trailer von ESO.

Aber sind ja allesamt Profis - ich sag nur Blur Studios oder Digic.
Und viele Spielefirmen geben die Produktion von ihren Trailern oft eben an externe Firmen, wie z.B. die beiden von mir genannten.

Blizzard hat aber, soviel ich weiß, ein hauseigenes Animationsstudio und das ist jetzt nicht so gewöhnlich.
 
Die Trailer sind eh mal flapsig formuliert "Abfallmaterial" was sowieso während der Entwicklung entsteht. Einziger Aufwand ist das Cutting des vorhandenen Materials und dessen Finalisierung. Der Trailer ensteht nicht von 0 sondern aus bestehendem Material. Der Aufwand für den Trailer ist vermutlich erheblich geringer als Du vermutest.

Es gibt Cinematics (zB das aktuelle Raid Endvideo in WoW), die auf der ingame Engine basieren, aber der Shadowlands und der Diablo IV Trailer gehören definitiv nicht dazu.
Overwatch ist eh vom Stil her ziemlich ähnlich, da könnte durchaus ein Teil in der ingame Engine erstellt worden sein.

Das wäre dann aber trotzdem kein "Abfallprodukt", denn bei einem solchen müßte man nur noch eine Tonspur unter ingame Szenen drunter legen - die gezeigten Cinematics hingegen erzählen alle einen Schnipsel einer Geschichte und die Charaktere müssen extra für die Cinematics animiert werden und optimale Bildausschnitte und Kamerafahrten geplant werden.
 
Ja der Trailer ist gut gemacht, keine Ahnung vielleicht sollten Sie eher Kurzfilme machen.

Overwatch hätte ich mir echt gedacht, hey wie wäre ein Film so wie eben Pixar welche macht.

Finde das aber jetzt auch nicht atemberaubend in der heutigen Zeit. Ich mein die haben genug Geld und können sich das auch leisten einen vernünftigen Trailer zu machen.

Wer Lust hat kann sich auch mal Love Death + Robots anschauen

z.B.
Jenseits des Aquila-Rifts, Sonnies Vorteil, Geheimkrieg, Helfende Hand, Raumschiff Nr, 13

Es ist halt ein Trailer oder dann eben Cinematic und nicht Ingame Grafik.

Die Begeisterung kann ich da einfach nicht mehr aufbringen.
 
Ich hab jetzt ein Making of gesehen und kann bestätigen, daß selbst der Spielengine-nahe Overwatch Trailer kein "Abfallprodukt" ist.

Da wurden Storyboards für gezeichnet, Previz Fassungen erstellt, die Arbeit verschiedener UnterTeams koordiniert, weil zB die Cinematics Ersteller den veränderten Genji erfunden haben, für den es aber noch keinen Skin aus dem Spiel gab. Es werden übrigens nicht die Helden aus den Spieldateien einfach 1:1 kopiert, sondern extra neu deren Skelette und Zonen zur Beweglichkeit erstellt (damit zB Beine sich wirklich nur am Knie beugen) - das einzige, was aus den Spieldateien kommt, ist die "Haut", der Skin. Und dann gibt es manchmal noch verzerrende Cartoon Elemente, die nur aus dieser Kameraperspektive gut aussehen - im Trailer gibt's eine Szene, wo Genji als Model sehr lang gezogen wird, was man aber aus der Kameraperspektive nicht als "falsch" erkennt. Hat was von Cartoon Animationen, wo die Beine schon losrennen, der Rest des Körpers aber noch statisch kurz zurückbleibt, um dann mit einem Gummiband Effekt den Beinen zum Normalzustand des Körpers zu folgen.

Das Blizzard Animation Team, welches sich ausschließlich um die Cinematics kümmert, beschäftigt übrigens 200 Mitarbeiter.
 
Ich hab jetzt ein Making of gesehen und kann bestätigen, daß selbst der Spielengine-nahe Overwatch Trailer kein "Abfallprodukt" ist.

Da wurden Storyboards für gezeichnet, Previz Fassungen erstellt, die Arbeit verschiedener UnterTeams koordiniert, weil zB die Cinematics Ersteller den veränderten Genji erfunden haben, für den es aber noch keinen Skin aus dem Spiel gab. Es werden übrigens nicht die Helden aus den Spieldateien einfach 1:1 kopiert, sondern extra neu deren Skelette und Zonen zur Beweglichkeit erstellt (damit zB Beine sich wirklich nur am Knie beugen) - das einzige, was aus den Spieldateien kommt, ist die "Haut", der Skin. Und dann gibt es manchmal noch verzerrende Cartoon Elemente, die nur aus dieser Kameraperspektive gut aussehen - im Trailer gibt's eine Szene, wo Genji als Model sehr lang gezogen wird, was man aber aus der Kameraperspektive nicht als "falsch" erkennt. Hat was von Cartoon Animationen, wo die Beine schon losrennen, der Rest des Körpers aber noch statisch kurz zurückbleibt, um dann mit einem Gummiband Effekt den Beinen zum Normalzustand des Körpers zu folgen.

Das Blizzard Animation Team, welches sich ausschließlich um die Cinematics kümmert, beschäftigt übrigens 200 Mitarbeiter.

Richtige Cinematics waren immer aufwendig und genau das meine ich auch mit anderer Ressourcen Verteilung.

Einen Kürzeren Trailer und dafür etwas mehr in die Entwicklung stecken (Entwicklung heißt auch kreative Ideen und neue Ansätze) die ich zur Zeit bei Blizz vermisse, wobei ich auch immer sage das sie ein Diablo nicht neue erfinden können, daher begnüge ich mich ja schon mit kleinen Dingen.
Sollte es hier auch nichts geben dann will ich wenigstens ne mega Grafik bekommen ^^ halt irgend etwas.

Jetzt schreien ja alle wieder nach Traden und sehen darin überhaupt nicht die Probleme...
 
Jetzt schreien ja alle wieder nach Traden und sehen darin überhaupt nicht die Probleme...
Und das würden sie nicht machen, wenn Blizzard Spiele zukünftig keine Cinematics mehr hätten und dort 100.000 Leute an einem Spiel arbeiten würden? :confused:
 
Zurück