• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Diablo 3 Content Patch? Ich bitte darum!

RedDragon20

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
11.448
Reaktionspunkte
3.850
Ich hab es immer wieder schon im Diablo3-Forum auf der offiziellen Blizzard-Homepage erwähnt und ausgeführt. Daher werde ich hier mal einen extra Thread für mein Anliegen (siehe Titel) eröffnen.

Mein Wunsch: Mehr Content. Das habe ich in so einigen Threads bereits betont. Diablo 3 besitzt einfach viel zu wenig Content und es stellte sich (bei mir zumindest) schon bei Alptraum mehr oder weniger Langeweile und Frust ein.

Mal zu dem, was ich im D3-Forum schon schrieb:
Es gibt jeeeeeeede Menge Platz, in jedem Akt und in jedem Gebiet. Ich verdeutliche es mal anhand eines Beispiel-Screenshots:
http://img52.imageshack.us/img52/2361/diabloiii20120902203713.jpg

Rote Kreise - Außengebiete
Grüne Vierecke - Dungeons

So, zu meiner kleinen Idee:
Normal - Jeder Dungeon besitzt ein bis zwei Ebenen, von mir aus auch etwas länger, je nachdem.
Alptraum – Die Dungeons bekommen ein oder zwei Ebenen dazu, auch mehr Champions.
Hölle – Jeder Dungeon hat mindestens vier Ebenen, höchstens sechs, mehr Champions und Elite-Mobs
Inferno – Jeder Dungeon besitzt sieben bis acht Ebenen und zum größten Teil nur Champions und Elite-Mobs.

Natürlich liegt jeder Dungeon pro Schwierigkeitsgrad woanders und sieht auch nach jedem Neustart anders aus. Hier also wieder ein gewisses kontrolliertes Zufallsprinzip. Nicht vollkommen willkürlich. Feste Spawnpunkte, an denen die Dungeons random spawnen. Und pro Teilbereich in den Gebieten mindestens drei bis sechs dieser Dungeons, je nach Größe des einzelnen Teilbereichs (siehe Screenshot). Im Inferno-Mode am besten alle Dungeons spawnen lassen.
Das und die oben genannte Aufzählung würden den Wiederspielbarkeitswert und vor allem den Content im sogenannten Endgame erheblich steigern. Dazu noch mehr (Random)Events, mehr Nebenquests pro Gebiet und entsprechend Akt. Natürlich würde auch besonders im Inferno-Mode der Anspruch nochmals steigen.

Und mit jedem Schwierigkeitsgrad ansteigende Gegnerdichte in den Außengebieten, plus völlig einzigartige Mobs, die a.) selten spawnen und b.) dafür aber auch angenehm hochwertige Beute bei sich tragen.

Allein dadurch würde die Motivation auch deutlich steigen. Und all das, was ich eben beschrieb, kann man durchaus mit einem großen Content-Patch erledigen. So wäre man schon auf ‚Normal‘ gewiss die doppelte an Zeit (im Moment sind es lausige 20h) unterwegs und auf Inferno entsprechend wesentlich länger. Vermutlich über 100 Stunden.

Natürlich müssen auch viele Dinge dafür geändert und hinzu gefügt werden:
- Das Balancing z.B. Stärkere Gegner bedeutet natürlich mehr Anspruch.
- Balancing bedeutet auch, anpassen der Drops für Items und Gold. Je größer die Gebiete und je mehr Dungeons, desto mehr Gold farmt man.
- Größere Dungeons bedeutet mehr SPielzeit am Stück und das bedeutet, Blizzard müsste neue Speicherpunkte setzen, innerhalb der Dungeons.
- Das Levelsystem müsste nochmals überarbeitet werden. (mehr benötigte EP z.B.)

Es gäbe sicher noch mehr, was es zu ändern gelten würde, aber das wäre es mir wirklich wert.

Aber ich denke, allein der Screenshot verdeutlich doch, wieviel Potential für Content da verschenkt wurde. Und ich hoffe, ich konnte auch die Leute zumindest zum nachdenken anregen, die bisher mit dem Content zufrieden waren oder sich fragten, wofür mehr Content.
 
Grundsätzlich stehe ich mehr Content skeptisch gegenüber, aber die Idee mit den tieferen Dungeons die Du gepostet hat finde ich gut.

Die Anzahl der Events und so finde ich schon in Ordnung, wobei es auch cool wäre wenn es pro Schwierigkeitsgrad unterschiedliche Events gäbe. Ich hab jetzt 220 Stunden gespielt, bin auf Hölle Akt 1 und habe ca. 57% aller Achievements. Okay, viele sind erst später auf Höller oder Inferno herreichbar.
 
Zurück