• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Blizzard entfernt das Auktionshaus

Oh nein wirklich? Das fällt denen erst jetzt auf?

Aber unerwartet/überraschend, dass sie es überhaupt tun, denn wenig dran verdient haben dürften die nicht gerade....
Böse Zungen könnten die Ankündigungen über Loot 2.0 und die Abschaltung der AHs nun als Beweis für die Verschwörungstheorien betrachten, dass Blizzard das Lootsystem wohl wissend und mit purer Absicht so "mies" gestaltet hat, DAMIT die Leute die AHs nutzen.
Denn man muss auch knall hart sagen: ohne das AH (egal ob Gold oder Euro) ist das Diablo 3 in aktueller form NICHT spielbar.
Das Loot/Dropsystem ist so dermaßen schlecht, dass es als normalsterblicher, der nicht 24/7 mit Diablo 3 verbringt, fast unmöglich auch nur ein gutes Upgrade zu finden.

Das soll ja mit Loot 2.0 angegangen werden und man darf vermuten, dass das Loot 2.0 update am 18.03.2014 zusammen mit der Abschaltung der AHs erscheinen wird.

Ob dann endlich alles besser wird bleibt natürlich abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber ebenso passieren, dass es ohne AH schlechter läuft als mit, weil Die bestimmte Gegenstände fehlen, an die Du mit AH rankommen könntest... bzw. die Frage ist, warum ein AH einem guten Lootsystem denn im Weg stehen soll, außer man wittert "Verschwörung" auf Seiten von Blizzard, so dass die Loot und AH aufeinander anpassen, nur um möglichst viel zu verdienen...
Ähm, genau das hat man ja auch versucht.....:-B

Das gute an einem System ohne AH ist, dass man Probleme im Balancing bzw. im Looten viel schneller erkennen kann. Wenn es bisher Probleme gab, hat sich ein Großteil der Spieler einfach im AH umgesehen und neues Sachen gekauft. Das fällt jetzt weg. Wenn Loot 2.0 immer noch mies ist, dann bekommt Blizzard das ungefilterte Feedback der Spieler und kann umgehend darauf reagieren, was ich persönlich viel besser finde als so eine Verschleppung durch nachgelagerte Systeme....;-)

@LostHero
Es IST viel besser mit Loot 2.0, das beweist ja gerade die Konsolenversion, die ohne AH, aber mit besserem Lootsystem daher kommt. Gerade deswegen hat sich Blizzard ja dazu entschlossen, weil sie selbst gemerkt haben, dass die Konsolenversion das bessere Diablo ist (von der Steuerung mal abgesehen). Ohne die Konsolenversion und das Feedback von Spielern und Testern hätte es diese Entscheidung wahrscheinlich nicht gegeben....

Ein deutlich "bösere" Theorie ist natürlich, dass die Spielerzahlen und Verkäufe von Diablo 3 rapide zurückgehen, und man mit dieser Entscheidung alte Fans zum Kauf des Add-Ons reanimieren will...... :P

Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht es selbst, dass Blizzard dies tut. Aber so soll es sein. In Diablo 2 gab es auch kein AH und die Ökonomie hat wunderbar funktioniert. Leider haben Dupes und Hacks die Wirtschaft kaputt gemacht. In Diablo 3 macht das AH die Wirtschaft kaputt. Aber es gibt viele die das Ah nicht nutzen. Und jene, die das sind, werden wohl kaum selffound über MP5 hinaus spielen können. Durch das Wegfallen des AHs und dem Loot 2.0 wird endlich die Community dazu gezwungen wieder Tauschhandel zu betreiben. Und genau das ist es, was Diablo 3 gefehlt hat. Ich denke 2% aller D3 Gamer haben vielleicht mal den Tradebildschirm gesehen und wenn dann nur, weil sie einem Kumpel ein paar Goldstücken gegeben haben. Aber wirklich TRADE? Das kam nie auf. Man kann natürlich auch dahingehend argumentieren, dass die Inflation im Ah maßgeblich durch das RMAH hervorgerufen wird, wo Euro den Goldpreis und somit wiederum den Itempreis bestimmen. Würde man alleine das RMAH wegnehmen, hätte das positive Folgen, jedoch hat man immer noch den Aspekt, dass man schnell im AH einkaufen geht um sich auszurüsten. Es ist die Bequemlichkeit und Gewohnheit, ja die Affinität sich schnell sein Zeug zu holen. Und das Problem dabei ist, es muss teilweise gemacht werden insofern man auf höheren MP Stufen weiterkommen möchte. Durch das komplette Wegfallen des AHs kann man davon ausgehen, dass die D3 Spieler einen großen "Wirtschaftsreset" erfahren werden und dass das Spiel schwieriger wird. Mit dem Itemreset zum AddOn und die Einführung des Loot 2.0 werden Top Items wirklich Top Items bleiben und unbezahlbar sein. Welch Ironie aber dennoch, da ja Blizzard das RMAH entwickelt hat um Drittanbieter von Items und Gold zu zähmen. Aber das Gegenteil haben sie damit erreicht: Botter wurden dadurch gefördert, "Chinafarmer" haben die Möglicheit schneller an Geld zu kommen und die Wirtschaft zu kontrollieren. Das AH gehört nicht der Community, sondern den Bottern, Hackern und Cheatern. Wer sonst lässt sich einen Preis von 2 Mrd. Gold einfallen. Klar, dass man mit solch einem Goldpreis lukrativ sein Echtgeld im RMAH umwandeln kann. Und damit ist dann schluss. Drittanbieter von Items müssen sich dann wieder um ihre eigenen unseriösen Websiten kümmern. Wer dann dort einkauft ist selbst schuld. Und ich glaube, dass das eh eine Minderheit ist, die sowas macht. Die Wirtschaft bestimmt dann auch wirklich der normale Spieler. Dinge, die gefunden werden, ob vom Nutzen oder Nicht, bekommen dadurch hoffentlich einen Wert dahingehend, dass man auch von einem Diablo reden kann. Und zwar einem Diablo 2, dass wir aus dem closed Battle.net zu Patch 1.05-1.07 Zeiten kannten. Blizzard geht einen guten Weg und es überrascht wirklich, wie sehr sich ein Team und die Ansichten einer Firma ändern können, wenn man den verantwortlichen Game Director Jay Wilson suspendiert und dafür jemanden einstellt, der weiß was Diablo heißt. Und Diablo heißt sicherlich nicht "Wirtschaftssimulation mit Hack&Slay Minigame".

Mal

Ähm, genau das hat man ja auch versucht.....:-B

Das gute an einem System ohne AH ist, dass man Probleme im Balancing bzw. im Looten viel schneller erkennen kann. Wenn es bisher Probleme gab, hat sich ein Großteil der Spieler einfach im AH umgesehen und neues Sachen gekauft. Das fällt jetzt weg. Wenn Loot 2.0 immer noch mies ist, dann bekommt Blizzard das ungefilterte Feedback der Spieler und kann umgehend darauf reagieren, was ich persönlich viel besser finde als so eine Verschleppung durch nachgelagerte Systeme....;-)
Das stimmt natürlich, aber werden nicht einfach viele der Leute, die bisher "sogar" bereit waren, das AH zu nutzen, einfach ebay bzw. private Absprachen zum Tausch nutzen? Also, was ich meine ist: wird der Effekt wirklich so groß sein?

Das stimmt natürlich, aber werden nicht einfach viele der Leute, die bisher "sogar" bereit waren, das AH zu nutzen, einfach ebay bzw. private Absprachen zum Tausch nutzen? Also, was ich meine ist: wird der Effekt wirklich so groß sein?
Naja, hier müssen wir ja noch zwischen RMAH und dem anderen unterscheiden. Wer bisher schon das RMAH nutzte, wird das vielleicht auch weiterhin machen, dann aber eben auf Ebay und Co. Aber ein Großteil der Spieler, die bisher nur das ingame-Gold AH genutzt haben, werden danach auch keine Dinge auf Ebay und Co. kaufen....;-)

Dass es funktionieren kann, sehen wir ja in der Konsolenversion. :)

Jetzt wird das AH tatsächlich abgeschafft. Die Hurra Rufe gehen um die Welt, die Menschen liegen sich in den Armen und die seligen D2 Zeiten können wieder eingeläutet werden. Das kapitalistische Denken wird über Bord geworfen. Wohlstand in Form von Gold wird wertlos. Wozu brauchen wir auch noch eine Währung wenn die tollen Loot 2.0 Items in wenigen Stunden gefarmt und zusätzlich noch veränderbar sind. Unsere Konsolenfreunde spielen bereits die Beta dieses tollen neuen Systems am Spielehimmel und sind den meisten von uns bereits nach 50 Spielstunden überlegen. Dem neuen ausgetüftelten Loot System sei Dank, können wir dem Spiele Fast Food frönen.
Wenn jetzt noch der Offline Modus kommt ist unser Glück perfekt. Wir sind zwar eh immer online und spielen viel mit Freunden, doch wollen wir denen die keine Lust am Spiel haben doch die Möglichkeit geben ihre Spielstände zu editieren. So das auch sie in Minuten alles erreichen können und keine zwei Klassen Gesellschaft in unserer Lila-Teddybären Welt entsteht.
Wenn wir dann doch mal in den Wettstreit treten möchten, können wir an der Ladder teilnehmen. Dort können wir Gold farmen das wir nur zum Craften brauchen und Items erbeuten die wir zu 99,9% direkt beim örtlichen Händler verramschen können, da der Wert in unserer ach so tollen antikapitalistischen, freiheitlichen Gesellschaft vergänglicher ist als das Leben des nächststehenden Monsters. Dafür dürfen wir für einen Marquise Smaragd 2187 makellos quadratische Smaragde, 4893 Folianten der Geheimnisse, 10 dämonische Essenzen und über 66 Mio Gold sammeln. Da frohlockt unserer Jäger und Sammler Herz. Und falls wir in der Evolution trotz allen Widerständen doch noch die nächste Stufe erreichen und den Tauschhandel für uns entdecken, erwarten uns freudige Zeiten. Ach wie freu ich mich schon auf das Feilschen mit den ganzen Mittellosen in unserer Wohlstandsgesellschaft. Da werden Geschenke erwartet, obwohl ein Handel stattfinden soll. Da wird beleidigt wenn man Preisforderungen stellt. Da wird betrogen um sich besser zu fühlen. Da werden sich Scammer ausbreiten. Doch diesen Herausforderungen sehen wir mit Jubel entgegen. Vorbei sind die Zeiten einer übersichtlichen Handelsplattform, einer sicheren Marktrecherche, einem gefahrlosen, einfachen, schnellen und beschwerdefreien Kaufen und Verkaufen von erbeuteten Gegenständen, eines Systems der freien Marktwirtschaft, eines kontinentalen Marktes der durch Angebot und Nachfrage geregelt ist.
Schöne neue Welt haben wir da. Die Welt geht eben doch mit Applaus zu Grunde. Fragt sich nur noch wer außer den Casual Zockern und ewig Gestrigen applaudiert…

Wenn dann auch endlich mal Loot kommen würde, dass ich brauche könnte ich das verschmerzen das Auktionshaus nicht zur Verfügung zu haben.

Also noch lange warten bis Loot 2.0

Schitt ich habe gedacht es kommt schneller.

Es beschweren sich Leute über das AH und sagen, dass sie es nicht genutzt haben und auch nicht nutzen werden und dann feiern sie, dass es endlich ausgebaut wurde. Für sie ändert sich aber im Grunde überhaupt garnix am Spiel.
Dem stimm ich aber mal sowas von zu ... aber ich habe dieses Gejammer über das AH sowieso noch nie verstanden. ;)

Ich hab's nie wirklich groß genutzt und hab es auch nie wirklich nutzen müssen, was mir persönlich beweist, das man auch ohne großen Aufwand (ich hab in anderthalb Jahren round about 150 Spielstunden zusammen bekommen) im Loot-System 1.x ordentliche Sachen findet. Und wenn ich mit meinem HD etwas finde, was besser zu meinem Barb passt, dann wandert das in das 3. Fach der Truhe, denn dort sammel ich sowas.

Allerdings finde ich, dass das Gold-AH eine sehr schöne, übersichtliche Plattform für den Ingame-Handel ist und von daher bin ich auch ein klein wenig traurig, das sie es entfernen wollen. Aber vielleicht integriert Blizzard ein ähnliches, spielübergreifendes System ja in ihren neuen, einheitlichen Starter-Client? ;)

Denn man muss auch knall hart sagen: ohne das AH (egal ob Gold oder Euro) ist das Diablo 3 in aktueller form NICHT spielbar.
Komisch, mein Diablo 3 hat gestern noch ganz hervorragend funktioniert.

Das Loot/Dropsystem ist so dermaßen schlecht, dass es als normalsterblicher, der nicht 24/7 mit Diablo 3 verbringt, fast unmöglich auch nur ein gutes Upgrade zu finden.
Und ob du's glaubst oder nicht, ich habe gestern in einer knappen Stunde mit meinem HD doch tatsächlich 2 Items für ihn und 1 Item für seinen Templer-Begleiter gefunden.

Jetzt wird das AH tatsächlich abgeschafft. Die Hurra Rufe gehen um die Welt, die Menschen liegen sich in den Armen und die seligen D2 Zeiten können wieder eingeläutet werden.
[..]
Ach wie freu ich mich schon auf das Feilschen mit den ganzen Mittellosen in unserer Wohlstandsgesellschaft. Da werden Geschenke erwartet, obwohl ein Handel stattfinden soll. Da wird beleidigt wenn man Preisforderungen stellt. Da wird betrogen um sich besser zu fühlen. Da werden sich Scammer ausbreiten. Doch diesen Herausforderungen sehen wir mit Jubel entgegen.

Vorbei sind die Zeiten einer übersichtlichen Handelsplattform, einer sicheren Marktrecherche, einem gefahrlosen, einfachen, schnellen und beschwerdefreien Kaufen und Verkaufen von erbeuteten Gegenständen, eines Systems der freien Marktwirtschaft, eines kontinentalen Marktes der durch Angebot und Nachfrage geregelt ist.
Schöne neue Welt haben wir da. Die Welt geht eben doch mit Applaus zu Grunde. Fragt sich nur noch wer außer den Casual Zockern und ewig Gestrigen applaudiert…
:top:

WTF?!
Blizzard lernt dazu :D

Wieder ein Negativpunkt entfernt. Natürlich wird man dann woanders ausweichen (wie bei DOTA2 eben auf dotalounge oder wie schon in Diablo2 früher in diversen Forum bzw seiten). Aber denoch ist das der richtige schritt. Das AH war zwar eine gute Idee aber es passt einfach nicht in ein Hacknslay.

Wenn sie jetzt noch eine art "BoP"-System wie in MMORPGs einführen (einfach eine art sammel-Questsystem einführen und für gewisse quest bekommt man sehr gute Items die dann gebunden sind) ist es auch nicht weiter schlimm wenn leute per ebay und Co items einkaufen.
Dadurch würde Diablo3 mal ein richtiges Onlinespiel werden das nicht von "Wer casht mehr ein" beherrscht wird.

So langsam muss ich sagen: Ich freu mich wirklich auf das Diablo3 addon :)

Zuletzt bearbeitet:
WTF??
Ich bin herbe schockiert!! Hätte niemals gedacht, dass die Chefs bei Blizz ihre Gehirne benutzen können.

Naja, wenn man dann wenigsten sinnvollen loot findet (oder was auch immer) statt - keine Ahnung - der übliche Bogen mit stärke und int oder andere Kombinationen von total unnützen Stats ist es Ok.
Der Handel wird sich dann halt wieder auf Foren verlagern nehme ich an.

Ich habe das jetzt aber anders interpretiert. Das Real AH wird zurückgebaut aber das Gold AH bleibt. Man kann nur nicht mehr mit der realen Währung € bezahlen. Also kein Gold kaufen. Aber mit Gold weiterhin einkaufen. So richtig wird das aus dem Artikel nicht klar, ob nun das AH gänzlich verschwinden soll.

Ich habe das jetzt aber anders interpretiert. Das Real AH wird zurückgebaut aber das Gold AH bleibt. Man kann nur nicht mehr mit der realen Währung € bezahlen. Also kein Gold kaufen. Aber mit Gold weiterhin einkaufen. So richtig wird das aus dem Artikel nicht klar, ob nun das AH gänzlich verschwinden soll.
Lies die Originalquelle, dort steht schwarz auf weiß, dass beide AH ausgebaut werden... ;-)

Zurück