• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Deutsche Textdateien für DA:O legal?

Vorurteil

Anwärter/in
Deutsche Textdateien für DA:O legal?

Ich habe eine kurze frage zur Ultimate-Edition von DA:O.
Ist es legal sich die deutschen Textdateien zu ziehen? Das Spiel wurde ja in D nur in Englisch releast. Grundsätzlich ist das kein Problem, aber bei der Wirkung von Tränken etc wird das shcon manchmal knifflig.
Es geht NUR um die Textdateien, die Sprache würde gleich bleiben. Ich habe das Spiel LEGAL als Downloadversion gekauft.

AW: Deutsche Textdateien für DA:O legal?

Links finden sich im offiziellen Bioware Forum :)

Links finden sich im offiziellen Bioware Forum :)
Ich versteh deine Frage ehrlich gesagt nicht.
Wenn es die Links im off. Forum von BioWare gibt und entsprechende Threads nicht gelöscht wurden, kannst du davon ausgehen, das es geduldet wird.

Ob es nun 'legal' oder 'illegal' ist, darüber lässt sich streiten. Deutsche Textdateien würde ich unter der Kategorie "Mods" einordnen & damit als absolut okay ansehen.

Wird kein Kopierschutz umgegangen, ist es für mich legal.

Die Frage wäre, ob der originale Quellcode verändert wird. Vermutlich sind die Sprachdateien aber separate "Module", das Spiel lädt dann einfach diese Module, d.h. der Quellcode des Spiels wird nicht geändert. Und selbst wenn doch: da der Hersteller des Spiels im eigenen Forum die Links nicht löscht, kannst Du davon ausgehen, dass er nichts dagegen hat, selbst WENN es rein rechtlich vlt. "illegal" wäre. Es ist ja eh nicht von DEINER Seite aus illegal, sondern wenn überhaupt dann von dem, der die unerlaubte Änderung erstellt hat und sie anbietet, und dann auch nur, wenn die Rechteinhaber das einklagen wollen. Es wäre aber so oder so kein Fall wie eine Straftat, bei dem die Staatsanwaltschaft ermitteln MUSS, wenn sie davon Wind kriegt, zB Körperverletzung oder so was.

Ich habe eine kurze frage zur Ultimate-Edition von DA:O.
Ist es legal sich die deutschen Textdateien zu ziehen? Das Spiel wurde ja in D nur in Englisch releast...
Bitte? :confused:
Auf meiner DVD-Hülle steht Bildschirmtexte: Deutsch, Sprachausgabe: Deutsch
Genauer gesagt, die Deutsche Fahne ist jeweils abgebildet.

Bin noch nicht dazu gekommen es zu spielen, aber ich gehe mal davon aus dass diese Angaben korrekt sind.

Also, es geht ja um die Ultimate-Edition als Download-Version. Bei Steam steht dazu auch Deutsch als Sprache. Möglicherweise hat er das Spiel aber in einem dieser verfluchten Hongkong-"für den Käufer legal, aber für die deutschen Publisher und das Finanzamt ein Riesenärgernis"-Keyshops geholt, um ein paar Euro zu sparen und das Geld lieber im Ausland auszugeben, und DIE gab es nur in Englisch? Die "normale" DVD-Version ist auf jeden Fall komplett in D, und bei Steam steht wie gesagt auch u.a. Deutsch ^^

Habe DAO im Original und hab mir im Steamdeal dann die Ultimate nochmal geholt, weil die günstiger war, als das Add-On allein als Retail.

Beim Kauf war auch die dt. Sprache angegeben - nach der Installation war die dt. Sprache nicht mehr verfügbar.
Hab jetzt gesehen, dass man auf dt. umstellen kann, wenn das Spiel deinstalliert ist.
Lade es gerade neu und werde mal schauen, ob man es dann auf dt. spielen kann.

Alternativ ist es auch möglich, sich das Spiel über den EA Downloader zu laden - kann man ganz einfach mit dem CD Key aus Steam freischalten.
Da gibts dann die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Versionen zu wählen. Darunter auch eine Version mit dt. und en. als Sprache.

Edit:
Mittlerweile ist der Download auf Steam abgeschlossen.
Es funktioniert - man kann im Launcher unter "configure" die Sprache dann auf deutsch stellen.

Ich hab das Spiel nicht aus irgendeinem Keyshop, sondern aus England.@Rabowkegenau das wollte ich mit dem Post ausdrücken^^

Unabhängig davon, wo du das Spiel bezogen hast, solltest du es im EA Downloader mit dem CD Key deinem Account hinzufügen können.

Probier das mal aus - da kannst dann nämlich wählen, welche Version du haben willst.

Außer du hast das mit den Sprachfiles bereits erledigt, dann ist das eh hinfällig.

Zurück