• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Deutsche Beteiligung an Nahost- Truppe offenbar beschlossen

Icefighter

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
0
Berlin - Die Bundeswehr wird sich grundsätzlich an der UN- Friedensmission in Nahost beteiligen.

Diskutiert werde nur noch Art und Umfang des Engagements deutscher Soldaten, wurde der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Dienstag in Berlin aus Regierungskreisen bestätigt.

Favorisiert wird nach diesen Informationen zunächst ein Einsatz der deutschen Marine zur Seeüberwachung vor den Küsten Libanons und Israels. Die Marine ist im Rahmen der NATO-Operation "Active Endeavour" bereits mit Einheiten im Mittelmeer. Diese könnten, so hieß es, durch eine Fregatte ergänzt werden. Überlegt wird auch der Einsatz von Schnellbooten, um Waffenlieferungen an die radikal-islamische Hisbollah zu verhindern.

Zum Einsatz könnten auch Pioniereinheiten kommen. Die vereinzelt genannte Zahl von 3000 deutschen Soldaten wird zumindest im Anfangsstadium der Friedensmission als übertrieben bezeichnet. Offenbar wird in der Bundesregierung auch über den Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) nachgedacht, um die zerstörte Infrastruktur in Südlibanon wieder herzustellen.

Möglicherweise wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der sich gegenwärtig im Nahen Osten befindet, die Öffentlichkeit noch in dieser Woche über die grundsätzliche Mitwirkung Deutschlands am Friedensprozess informieren.
http://portale.web.de/Schlagzeilen/Bundeswehr/
Aber der Bundeswehr fehlt doch schon genug Geld :rolleyes:
 
Unglaublich - was soll so ein Unfug? Abgesehen davon, dass die Israelis mit Sicherheit ganz scharf darauf sind, ausgerechnet von deutschen Soldaten beschützt zu werden (immerhin sind das die Nachfahren der ... blabla ... und vielleicht könnte das "die Schuld" mildern, wegen der unsere "Volksvertreter" den Israelis alles durchgehen lassen(müssen)), wüsste ich wieder einmal keinen Grund, warum Soldaten egal welcher Nation die Köpfe hinhalten sollen, für Menschen die gar nicht miteinander leben WOLLEN!

"Schutztruppen" sind dort völlig fehl am Platze, und laufen eher Gefahr von den Israelis "mißbraucht" zu werden (in Form von getarnten Truppenbewegungen bzw. sollte mal überlegt werden, auf wen diese "Schutztruppe" im Falle einer Neueskalation schiessen wird - mit Sicherheit nicht auf die Israelis).
 
Aber der Bundeswehr fehlt doch schon genug Geld

Nein, dem Volk fehlt Geld. Das verprassen die feinen Politiker. Hier sollte mal ein Zentralrat der Deutschen gegründet werden, diese Volksgruppe wird von niemand vertreten.
 
jediknight1 am 15.08.2006 19:25 schrieb:
Aber der Bundeswehr fehlt doch schon genug Geld

Nein, dem Volk fehlt Geld. Das verprassen die feinen Politiker. Hier sollte mal ein Zentralrat der Deutschen gegründet werden, diese Volksgruppe wird von niemand vertreten.
Sondern 80 Millionen Menschen sitzen zusammen in einem Haus und entscheiden gemeinsam? :rolleyes:

Zum Thema: Ich sehs wie Trancemaster. Mit ner Friedenstruppe kommt man nicht weit, wenn beide Seiten grundsätzlich überhaupt bereit sind, sich an einen Frieden zu halten.
 
Danielovitch am 15.08.2006 19:29 schrieb:
Zum Thema: Ich sehs wie Trancemaster. Mit ner Friedenstruppe kommt man nicht weit, wenn beide Seiten grundsätzlich überhaupt bereit sind, sich an einen Frieden zu halten.

Wenn diese Einsicht mal die Bundesregierung hätte. Dort ist aber Israel ausschließlich das arme Opfer.

Daß Israel ein SOUVERÄNEN STAAT angreift ist doch egal. Man erinnere sich an an den irakischen Einmarsch in Kuwait und wie superschnell die Bundesregierung das verurteilte. Aber wenn Israel das macht, ist das doch was göttliches, äh was Anderes

- Seit den 60er-Jahren wütet der Mossad und die israelische Armee wie sie will. Aber Israel ist das Opfer.

- Seit 1967 hält Israel die syrischen Golanhöhen besetzt. Aber Israel ist das Opfer.

-Seit Jahrzehnten hält Israel palästinensiche Gebiete besetzt. Aber Israel ist das Opfer.

- Das israelische "Staatsgebiet" wurde im Krieg erobert. Aber Israel ist das Opfer.

Wir sollten den israelischen STAATSTERRORISMUS nicht mit Soldaten unterstützen.
 
Einspruch am 15.08.2006 22:01 schrieb:
Wenn diese Einsicht mal die Bundesregierung hätte. Dort ist aber Israel ausschließlich das arme Opfer.
Man weiss doch warum sich Deutschland in Sachen Israel eher vornehm zurückhält.

Daß Israel ein SOUVERÄNEN STAAT angreift ist doch egal.
So souverän kann der Staat auch nicht sein, wenn eine paramilitärische Gruppe wie die Hisbollah fast den ganzen Süden Libanons "regiert", unterstützt vom Iran, von dem wir ja wissen was der von Israel hält.

Wir sollten den israelischen STAATSTERRORISMUS nicht mit Soldaten unterstützen.
Eigentlich wird das ganze als Friedensmission tituliert.
 
Ich melde mich freiwillig zum Kriegseinsatz ähhh, wollte sagen FRIEDENSEINSATZ ( natürlich :-D ).
Wo kann ich unterschreiben?

Meiner Meinung nach ist das absoluter Beschiß.
Wir solllen aufpassen, daß der Libanon keine Waffen geliefert bekommt und zusehen wie die Israelis wie die Berserker wüten.
Das kommt mir vor wie Schmiere stehen während ein Stärkerer einen Schwächerern verprügelt ( wie auf dem Schulhof :B ).

Darf man sich im Fall eines Falles überhaupt als deutscher Soldat verteidigen, wenn man von einem Israeli angeriffen wird ( kann scho nmal vorkommen inder Hitze des Gefechts) ? :confused:
 
sweetbob am 17.08.2006 08:43 schrieb:
Wir solllen aufpassen, daß der Libanon keine Waffen geliefert bekommt

Nee wir sollen aupassen dass die Hisbolla keine Waffen mehr geliefert bebommt, ein wichtiger Unterschied.
 
TBrain am 17.08.2006 11:16 schrieb:
sweetbob am 17.08.2006 08:43 schrieb:
Wir solllen aufpassen, daß der Libanon keine Waffen geliefert bekommt

Nee wir sollen aupassen dass die Hisbolla keine Waffen mehr geliefert bebommt, ein wichtiger Unterschied. [/quote

Aaaaaaachso :confused: ,
wie klein aber fein die Unterschiede doch sind.
Können wir dann auch verhindern, daß die Hisbollah keineNahrungsmittel bekommt, die für die notleidene Bevölkerung gedacht sind? :B
 
TBrain am 17.08.2006 11:16 schrieb:
sweetbob am 17.08.2006 08:43 schrieb:
Wir solllen aufpassen, daß der Libanon keine Waffen geliefert bekommt

Nee wir sollen aupassen dass die Hisbolla keine Waffen mehr geliefert bebommt, ein wichtiger Unterschied.


Wenigstens einer der das erbärmliche Stammtischgegröle hier nicht mitmacht, ist ja ansonsten mal wieder grausam..................
 
Icefighter am 15.08.2006 18:26 schrieb:
Aber der Bundeswehr fehlt doch schon genug Geld :rolleyes:
Statt uns an UN-Missionen zu beteiligen hatten wir früher immer das Scheckheft gezückt... ob das so viel günstiger war?

Grenzsicherung von Libanons Meerseite, humanitäre Hilfe, Ausbildung von Polizisten und Wiederaufbau halte ich für hehre Ziele und fände es gut wenn wir uns daran beteiligen.

Auch in deutschem Interesse aus der SZ:
Deutschland genießt als europäische Führungsmacht Ansehen bei den arabischen Staaten; Schröders Nein zum Irak-Krieg hat dies noch befördert. Gleichzeitig wird Deutschland von Israel zu den engsten Freunden gezählt. Diese gleichhohe Wertschätzung bei den Antagonisten ist einmalig.
[...]
Kräfte für einen solchen Einsatz sind trotz der diversen Auslandsengagements noch vorhanden. Dies beginnt bei Stabs- und Führungsaufgaben, setzt sich über Marine und Bundespolizei für die Überwachung der Verkehrswege fort und geht bis zum Wiederaufbau (Pioniere, THW).
Die UNO Mission ist wichtig. Eine Beteiligung Deutschlands könnte es vielleicht beiden Konfliktparteien einfacher machen, deeskalierend wirken und die UNO stärken.
Keine Ahnung ob es eine Chance gibt die Gewaltspirale zu durchbrechen, aber ich fände deutsche Beteiligung besser als nur Kohle reinzubuttern.


Achja, geht das nur mir so, oder redet seit dem Krieg gegen Hisbollah/Libanon kaum noch jemand über Palästina? Oder hat sich's da beruhigt?
 
Loosa am 17.08.2006 20:58 schrieb:
Icefighter am 15.08.2006 18:26 schrieb:
Aber der Bundeswehr fehlt doch schon genug Geld :rolleyes:
Statt uns an UN-Missionen zu beteiligen hatten wir früher immer das Scheckheft gezückt... ob das so viel günstiger war?

Grenzsicherung von Libanons Meerseite, humanitäre Hilfe, Ausbildung von Polizisten und Wiederaufbau halte ich für hehre Ziele und fände es gut wenn wir uns daran beteiligen.

Auch in deutschem Interesse aus der SZ:
Deutschland genießt als europäische Führungsmacht Ansehen bei den arabischen Staaten; Schröders Nein zum Irak-Krieg hat dies noch befördert. Gleichzeitig wird Deutschland von Israel zu den engsten Freunden gezählt. Diese gleichhohe Wertschätzung bei den Antagonisten ist einmalig.
[...]
Kräfte für einen solchen Einsatz sind trotz der diversen Auslandsengagements noch vorhanden. Dies beginnt bei Stabs- und Führungsaufgaben, setzt sich über Marine und Bundespolizei für die Überwachung der Verkehrswege fort und geht bis zum Wiederaufbau (Pioniere, THW).
Die UNO Mission ist wichtig. Eine Beteiligung Deutschlands könnte es vielleicht beiden Konfliktparteien einfacher machen, deeskalierend wirken und die UNO stärken.
Keine Ahnung ob es eine Chance gibt die Gewaltspirale zu durchbrechen, aber ich fände deutsche Beteiligung besser als nur Kohle reinzubuttern.


Achja, geht das nur mir so, oder redet seit dem Krieg gegen Hisbollah/Libanon kaum noch jemand über Palästina? Oder hat sich's da beruhigt?

Der Journalist der "SZ" hat allerdings schon eine eigenartige Auffassung von "engsten Freunden". Ich kann nicht behaupten, dass ich es auch nur Ansatzweise "freundlich" geschweige denn "höflich" finde, wenn unser repräsentatives Oberhaupt vor der Kneset sprechen möchte, und Abgeordnete aus Protest (wogegen auch immer) den Saal verlassen. Eventuelle habe ich auch nur eine andere Ansicht, was "Freundschaft" bedeutet: Eine Person die mich ständig angrinst und alles so supiultrakrass toll findet was ich mache, ohne zu hinterfragen oder kritische Töne von sich zu geben, wenn ich mal Mist baue, betrachte ich allenfalls als Speichellecker, der - warum auch immer - seine Gründe hat, warum er so um mich rumschlawänzelt.

Eine Beteiligung Deutschlands wird niemals deeskalierend wirken, denn die "Hilfe" die Deutschland offiziell leisten wird, geht nur in eine Richtung: Während die Deutschen aufpassen, dass die Hisbollah keine Waffen mehr geliefert bekommt, was an sich schon lächerlich ist - da diese ihre Waffen kaum über See, sondern über Landwege aus Syrien/Jordanien bekommt - wird Israel natürlich keinerlei Embargos auferlegt bekommen, allein diese Tatsache dürfte wenig deeskalierend wirken.

Deutschland sollte somit weder Geld noch Soldaten, geschweige denn beides verschwenden um da Unten wenige Monate der Ruhe zu erkaufen.
 
Loosa am 17.08.2006 20:58 schrieb:
Achja, geht das nur mir so, oder redet seit dem Krieg gegen Hisbollah/Libanon kaum noch jemand über Palästina? Oder hat sich's da beruhigt?

Da hast du wohl was verpasst. Kaum war der Waffenstillstand aktiv, hat sich die israelische Luftwaffe wieder auf den Gaza-Streifen konzentriert und dort ein paar Ziele beschossen.

Gestern oder vorgestern wurden dann zwei europäische Journalisten dort entführt. Man weiß noch nicht von wem, aber sämtliche palästinensische Splittergruppen haben in einem gemeinsamen Aufruf ihre Freilassung gefordert.

Genug "los" ist dort also.
 
Bin ich dagegen.
Nun haben Israelis ja schon mal versehentlich Blauhelme beschossen. Was wäre wohl los, wenn die Bundeswehr sich in einem solchen Szenario verteidigen müßte?
 
Einspruch am 15.08.2006 22:01 schrieb:
Wir sollten den israelischen STAATSTERRORISMUS nicht mit Soldaten unterstützen.

Ach, beruhige dich! Ich bin sicher, der "Schutztruppe" gehören mindestens 10% Neonazis und andere Leute an, die so wie du denken. Und die werden die Gelegenheit sicher nutzen um "zufällig" ein paar Juden zu erschißen.

Weidmans Heil!
 
sweetbob am 17.08.2006 16:06 schrieb:
.
Können wir dann auch verhindern, daß die Hisbollah keineNahrungsmittel bekommt, die für die notleidene Bevölkerung gedacht sind? :B

Einfach. Indem man keine Lebensmittel runterschickt. Die Hisbolla kümmert sich doch so rührend um die Befülkerung, die verkaufen vermutlich ein paar Raketenwerfer und Sprengstoffgürtel, und kaufen dafür Brot und Antibiotika!

"Schwerter zu Pflugscharren" nenn ich das!
 
Knochenmann am 22.08.2006 00:11 schrieb:
Einspruch am 15.08.2006 22:01 schrieb:
Wir sollten den israelischen STAATSTERRORISMUS nicht mit Soldaten unterstützen.

Ach, beruhige dich! Ich bin sicher, der "Schutztruppe" gehören mindestens 10% Neonazis und andere Leute an, die so wie du denken. Und die werden die Gelegenheit sicher nutzen um "zufällig" ein paar Juden zu erschißen.

Weidmans Heil!
Oh Mann...
Also wenn deutsche Soldaten da runter müssen (worüber ich mich auch sehr ärgern würde! ) wären das sicherlich keine Schießwütigen Affen wie du es beschreibst :rolleyes: !
Die Frage ist doch: Was kann man denn konkret machen?
Im Grunde sind beide Partein da drüben in aggressivster Haltung und wer "Recht" hat ( oder besser "wer weniger Unrecht hat") traue ich mir persönlich nicht zu zu beurteilen.
Daher denke ich dass "wir" da nichts zu suchen haben :hop: !
 
Zurück