Ich glaube vom Umfang her gliedert sich das Spiel genau zwischen einem Borderlands und einem Halo.
Die Länge der Kampagne wird wahrscheinlich nicht im Ansatz so lang wie die von Borderlands 1 oder 2. Die Anzahl der Gebiete ebenso.
Zu dem PvE-Content kommt ein Multiplayermodus mit angeblich (hab ich irgendwo aufgeschnappt, ka obs stimmt), 6 Modi auf diversen Maps. Nehmen wir also Story + PvP haben wir nen relativ umfangreichen, normalen Shooter.
Die Ausweitung auf Events, "Instanzen" für Gruppen und die Verknüpfung von PvE und PvP (durch Ruf-Items etc.) dürfte aber im Gegensatz dazu die Langzeitmotivation spürbar über die eines Halos oder anderen, vergleichbaren Shootern heben. Die essentielle Integration des MPs, ist da sogar einem Borderlands vorraus.
Ich denke, wenn man wirklich am Gesamtpaket Spaß hat, kann man da auch eine ganze Menge reinstecken und bekommt auch viel zurück. Spielt man einmal die Story durch, bekommt man halt nen sehr netten, offeneren Shooter in Richtung Crysis, Far Cry 1/2/3, oder anderen Shootern mit ordentlich großer Spielwelt.
Ich vermute nur, dass die Größe stark an Borderlands gemessen wird und ich denke mal, dass es die relativ sicher nicht erreichen wird.
Zu den DLCs:
2 Stück sind ja geplant, die sind ja im Season Pass. Einzeln sollen die 20 Ocken kosten. Für den Preis nehme ich an ein neues Gebiet jeweils mit Story, Events und Pi-Pa-Po. Solche DLCs, wenn die Qualität so gut ist, wie das, was ich in der Beta spielen konnte, würde für mich echt in Ordnung gehen.