• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der x-te Thread zu "Killerspielen" + zu einer Sendung von Welt der Wunder

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Hi,
So ich weiß dieses Thema hängt euch langsam zum Hals raus will aber trotzdem dass ihr meine Meinung in meinem Blog lest (hab jetzt halt keinen bock lang zu schreiben) und dann wollte ich noch wissen wer die Welt der Wunder Sendung zum Thema "Killerspiele" gesehen hat und wie er sie fand.
Es interessiert mich da hier niemand in den tausend threads zu "Killerspielen" zu diesem Welt der Wunder-Beitrag etwas sagte, da doch dieser Beitrag gerade die Gamer-Meinung, dass Ego-Shooter nich gewaltätig machen mit Forschungsergebnissen belag. Der Beitrag war der Beste den ich im Fernsehen zu besagtem Thema gesehen habe, da hier nicht wie in Polit-Magazinen eine Behauptung aufgestellt wurde und diese dann versucht wurde zu verstärken, sondern Hendrik Hey und sein Team haben zuerst die Frage gestellt ob das überhaupt so ist, dass man dadurch zum Killer wird und dann wurde im Beitrag das Thema aus der Sicht von Gamern ( es wurde CSS Spielern zugeguckt und bewertet wie diese im Spiel sind ( sieht es nach Blut lechzen aus oder geht es hauptsächlich um Teamarbeit)) und aus Sicht von Forschern nach und nach zu einem sehr objektiven Ergebnis gebracht.

(PS: Ergebnis war, dass man darauf achten solle was Kinder spielen man dadurch aber nicht zum Killer wird)

Also Antworten sind herzlich eingeladen
 
Habe gerade auf n-tv den Beitrag auch gesehen und war positiv überrascht. Diesen Beitrag sollte man den damen und Herren der öffentlich-rechtlichen Sendern zeigen. Es wird in diesem Welt der Wunder ja ganz klar gesagt, dass Ego-Shooter bei "gefärdeten" Personen ein Drehbuch liefern können. Allerdings gab es nur 1999 in USA einen Fall bei dem dies auch definitv ein Grund war. Bei den deutschen Amokläufen spielten Ego-Shooter überhaupt keine Rolle und lieferten auch kein Motiv. In dem Beitrag wurden soger eher Musik und vorallem gewaltsame Filme als stärkere Quellen für Motive bei Gewalttätern genannt. Filme wären wesentlich einprägsamer als Spiele. Dies wird von den Kritikern von Ego-Shootern schlicht ignoriert. Spiele fördern dagegen in erster Linie das räumliche Vorstellungsvermögen, die Orientierungsfähigkeit und Reaktionsschnelligkeit.
Abschließend wurde gesagt, dass nur psychisch anfällige Menschen, also Menschen mit schlechter Kindheit und schwieriger Zukunft gefärdet sind. Und es wurde in einer US-Studie gezeigt, dass jeder Amoklauf andere Gründe und Abläufe hat.

Die Kritiker sollten wirklich diese Argumente beachten, aber das scheint zuviel verlangt zu sein...
 
Der Beitrag von Welt der Wunder wurde vor nem Jahr oder so schonmal ausgestrahlt. Wieso wiederholen die Deppen eigentlich alles?
 
Zubunapy am 25.11.2007 17:51 schrieb:
Der Beitrag von Welt der Wunder wurde vor nem Jahr oder so schonmal ausgestrahlt. Wieso wiederholen die Deppen eigentlich alles?
weil's billiger ist.
 
Eigentlich könnte man hier jetzt auch zu machen und zu dem ein Jahr alten Thread verlinken falls den noch jemand wieder findet :-D
 
Zurück