• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PS5 Showcase war ein Knüller - ich bin trotzdem enttäuscht

Musst du auch nicht. Deswegen zitierte ich ja gezielt deine Textstellen. ?
Aber du hast recht, wir haben ein klein wenig aneinander vorbei geredet. Hab da auch was missverstanden.

Ist halt eine Kolumne, eine persönliche Meinung, nichts weiter. So what? ?

Das ist für mich halt richtiger Blödsinn was der Autor da schreibt. Man könnte auch behaupten die Russen waren die ersten Menschen auf dem Mond. :-D Bzw um es etwas greifbarer zu machen behaupten, der HSV spielt besseren Fußball als Real Madrid. Eine Kolumne darf das... Aber da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn der Fan-Vorwurf kommt, gell? ;)
 
Also ich bin ganz froh, dass die Releases noch etwas weiter weg sind und dass es noch nicht Unmengen an interessanten Titeln gibt. Ich bin seit 3 Wochen an GoT in der Directors Cut und erst dieses Wochenende mit dem ersten Akt durch...leider schaffe ich es bei diesem Game nicht mich vom "Alles-Haben-Und-Sehen-Will"-Gefühl zu lösen. Es sieht immer unfassbar toll aus, die Kämpfe machen super viel Spaß und die XP und HP/Resolve-Boosts nehme ich auch einfach gerne mit. Nicht zu vergessen die Schreine, die durch die Kletterpassagen Abwechslung ins Gameplay bringen und auch tolle Belohnungen bereithalten. Die Quests wiederum sind echt langweilig und nach Schema F bisher. Ich hoffe das wird noch besser.

Und dann warten da noch Returnal, Ratchet & Clank, theoretisch Demon Souls (wobei es da noch zu frisch ist, dass ich das Original gespielt hab) und ein paar der Games aus der PS4 Generation (Last of Us 2, Spider-Man, und was weiß ich...). Und eigentlich will ich ja auch noch Sachen am PC zocken...nene, mit 'ner Vollzeitstelle von 8-17 Uhr, Sport treiben, Freunde treffen, Essen kochen, Zeit mit der Freundin verbringen, auf Klo gehen, mir reicht das im Moment völlig :B
 
Also ich bin ganz froh, dass die Releases noch etwas weiter weg sind und dass es noch nicht Unmengen an interessanten Titeln gibt. Ich bin seit 3 Wochen an GoT in der Directors Cut und erst dieses Wochenende mit dem ersten Akt durch...leider schaffe ich es bei diesem Game nicht mich vom "Alles-Haben-Und-Sehen-Will"-Gefühl zu lösen. Es sieht immer unfassbar toll aus, die Kämpfe machen super viel Spaß und die XP und HP/Resolve-Boosts nehme ich auch einfach gerne mit. Nicht zu vergessen die Schreine, die durch die Kletterpassagen Abwechslung ins Gameplay bringen und auch tolle Belohnungen bereithalten. Die Quests wiederum sind echt langweilig und nach Schema F bisher. Ich hoffe das wird noch besser.

Und dann warten da noch Returnal, Ratchet & Clank, theoretisch Demon Souls (wobei es da noch zu frisch ist, dass ich das Original gespielt hab) und ein paar der Games aus der PS4 Generation (Last of Us 2, Spider-Man, und was weiß ich...). Und eigentlich will ich ja auch noch Sachen am PC zocken...nene, mit 'ner Vollzeitstelle von 8-17 Uhr, Sport treiben, Freunde treffen, Essen kochen, Zeit mit der Freundin verbringen, auf Klo gehen, mir reicht das im Moment völlig :B


Ja, dass ist eine Zusammenfassung die ich auch unterschreiben würde. Wer es auch zum Ende hin ganz gut auf den Punkt bringt, sind die Jungs von Digital Foundry:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Lohnenswert sich das mal anzusehen finde ich.
 
Das ist für mich halt richtiger Blödsinn was der Autor da schreibt. Man könnte auch behaupten die Russen waren die ersten Menschen auf dem Mond. :-D Bzw um es etwas greifbarer zu machen behaupten, der HSV spielt besseren Fußball als Real Madrid. Eine Kolumne darf das... Aber da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn der Fan-Vorwurf kommt, gell? ;)
Ach komm...entspann dich und immer locker durch die Hose atmen... ?
Ich denke, es gibt genug für alle zu spielen und so eine Kolumne soll doch auch mal provozieren.
Schenk dem nicht so viel Beachtung...es hat‘s eigentlich nicht verdient.
 
Ach komm...entspann dich und immer locker durch die Hose atmen... ?
Ich denke, es gibt genug für alle zu spielen und so eine Kolumne soll doch auch mal provozieren.
Schenk dem nicht so viel Beachtung...es hat‘s eigentlich nicht verdient.

Bin grundsätzlich total entspannt. Aber meine Meinung darf ich doch äussern und die kommt ja auch nicht von ungefähr. Von mir aus kann der Autor behaupten was er will, alles gut und sei es noch soweit von der Realität entfernt. Die Reaktionen dürfen dann aber entsprechend ausfallen. Das wird wohl gestattet sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grundsätzlich total entspannt. Aber meine Meinung darf ich doch äussern und die kommt ja auch nicht von ungefähr. Von mir aus kann der Autor behaupten was er will, alles gut und sei es noch soweit von der Realität entfernt. Die Reaktionen dürfen dann auch aber entsprechend ausfallen.
Na sicher.
Ich glaube, ich hock mich heute noch mal auf‘s Motorrad...geile Texturen da draussen, unglaubliche Wolken, hohe Auflösung, Raytracing, 3D Sound, haptisches Feedback, realistisches Wetter und physikalisch korrektes Fahrverhalten... ???
 
Na sicher.
Ich glaube, ich hock mich heute noch mal auf‘s Motorrad...geile Texturen da draussen, unglaubliche Wolken, hohe Auflösung, Raytracing, 3D Sound, haptisches Feedback, realistisches Wetter und physikalisch korrektes Fahrverhalten... ???


Haha, ja und diese mega 8K Wolkentapeten. Fast schon fotorrealitsch. Aber nur fast! :B
 
Der "Sieger" ist der der die besseren Spiele hat. Und wer die besseren Spiele hat ist reine Ansichtssache. ;)
Wenn der Autor der Kolumne voll auf God of War, Horizon etc. steht und mit den MS Titeln nichts anfangen kann dann ist es doch völlig OK wenn er sagt dass Sony das Gaming Jahr "gewonnen" hat. Und andersrum genauso.
 
Der "Sieger" ist der der die besseren Spiele hat. Und wer die besseren Spiele hat ist reine Ansichtssache. ;)
Wenn der Autor der Kolumne voll auf God of War, Horizon etc. steht und mit den MS Titeln nichts anfangen kann dann ist es doch völlig OK wenn er sagt dass Sony das Gaming Jahr "gewonnen" hat. Und andersrum genauso.

Nur erscheinen God of War und HzD FW beide frühestens in 2022... ;)
Da erscheint so eine Prognose aber etwas verfrüht, zumal dann bspw auch ein Starfield kommen soll. Der Autor hat da vermutlich einfach irgendeinen Satz raus gehauen, ohne überhaupt großartig früber nachzudenken. Ganz einfach.
 
Und? Die Spiele wurden dieses Jahr angekündigt und sind damit Teil es aktuellen Gaming Jahres.
Stalker 2 zählst du ja auch zu diesem Jahr obwohl es erst 2022 erscheint.

Stalker 2 wurde offenbar ganz frisch verschoben. Das hatte ich tatsächlich noch nicht mitbekommen. Aber danke für die Info. Schade.

HzD 2 und God of War wurden doch schon letztes Jahr angekündigt... Aber auch wenn es dieses Jahr gewesen sein sollte, so fallen sie doch faktisch nicht in dieses Spielejahr (2021). Das ist schon eine sehr strange Auslegung. Ich kündige ein Spiel für 2025 an und "gewinne" damit das Spielejahr 2021. :-D
 
Für die wenigen Leute, die ne' Playstation 5 besitzen, waren das bestimmt tolle Neuigkeiten :'D Wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis die gierigen und niederträchtigen Scalper endlich mit ihrem Mist aufhören und wieder zu normalen Preisen verkaufen müssen. Haltet durch, Leute. Liegt die Hardware lang genug im Regal, sind die Verkäufer gezwungen mit den Preisen runter zu gehen :)
 
Für die wenigen Leute, die ne' Playstation 5 besitzen, waren das bestimmt tolle Neuigkeiten :'D Wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis die gierigen und niederträchtigen Scalper endlich mit ihrem Mist aufhören und wieder zu normalen Preisen verkaufen müssen. Haltet durch, Leute. Liegt die Hardware lang genug im Regal, sind die Verkäufer gezwungen mit den Preisen runter zu gehen :)
Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber es sind schon nicht nur wenige, die eine haben...mittlerweile ist es auch durchaus möglich eine zu bekommen. Dadurch, dass so viele eine der neuen Konsolen haben wollen und die Nachfrage nicht bedient werden kann, entsteht immer der Eindruck, dass kaum jemand eine hat. Doch in Wahrheit haben schon mehr Leute eine PS5, als im gleichen Zeitraum damals eine PS4 nach Release.
 
Für die wenigen Leute, die ne' Playstation 5 besitzen, waren das bestimmt tolle Neuigkeiten :'D Wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis die gierigen und niederträchtigen Scalper endlich mit ihrem Mist aufhören und wieder zu normalen Preisen verkaufen müssen. Haltet durch, Leute. Liegt die Hardware lang genug im Regal, sind die Verkäufer gezwungen mit den Preisen runter zu gehen :)

So dramatisch ist das jetzt auch nicht mehr, mittlerweile haben einige schon welche bekommen und auch die Scalper mussten mit den Preisen zwischenzeitlich runtergehen. Weil.. die sitzen halt auf "verderblicher Ware", mehr wert werden die PS5 dann auf längere Sicht halt auch nicht (wenn nicht wieder eine Katastrophe passiert).

Gegen Scalper hilft auf Dauer nur: Mehr Angebot oder weniger Nachfrage, punkt.
 
Soweit ich weiß wurde im E3 Trailer dieses Jahr zum ersten mal überhaupt ein Termin genannt. Und das war April 2022.
Eben, Stalker hatte noch nie einen 2021 Release-Termin, ergo kanns nicht in 2022 verschoben worden sein, zumindest nicht offiziell
 
Eben, Stalker hatte noch nie einen 2021 Release-Termin, ergo kanns nicht in 2022 verschoben worden sein, zumindest nicht offiziell

Ja, ich hatte auch bereits geschrieben, dass ich mich da durchaus geirrt habe. Das ändert aber auch nichts an der Grundaussage.
 
Alter Schwede, hier geht es in den Kommentaren aber gut ab... :B
Ich stimme @LukasSchmid mit seiner Sichtweise allerdings zu, denn ich habe das PS Showcase genauso wahrgenommen.

Eine PS5 steht bei mir wohlgemerkt seit Launch neben dem TV und ich hatte auch schon viel Freude mit Astro's Playroom, Demon's Souls, Returnal und Ratchet & Clank Rift Apart. Überwiegend spiele ich jedoch PS4-Titel auf der PS5, da es bis auf die genannten ja keine (für mich relevanten) PS5-Exklusivtitel gibt.

Während GT7 gar nicht mein Genre ist, sah GoW natürlich wieder sehr beeindruckend aus. Auch Spider-Man und Wolverine werden bestimmt klasse. Auch wenn ich es für einen Jammer halte, das Insomniac wohl auf absehbare Zeit nichts anderes mehr als Marvel-Spiele produzieren wird. Abseits davon war aber nichts für mich dabei und die genannten Titel sind nur mehr vom Gleichen und "dank" PS4-Unterstützung im Falle von GoW zwar immer noch beeindruckend, aber sicher unter dem möglichen Potential. Viele der gezeigten Spiele erscheinen zudem nicht vor 2023 - 2025. Das ist auch mal eine Ansage.

Am irritierendsten fand ich aber, dass wieder einmal nur in o.g. Fällen primär Cutscenes, CGI-Filmchen oder maximal ein paar kurze Gameplay-Schnipsel gezeigt wurden. Stattdessen darf ich mir am Schluss der Präsi anhören, wie toll Story, Inszenierung und die Schauspieler doch wären. Öhm... ja.

Ich mag Sonys AAA-Blockbuster-Hollywood und auf Story fokussierte Spiele, doch das war dann selbst mir zuviel des Guten. Auf mich wirkte das fast schon wie ein Vorschau Reel im Kino statt eine Spielepräsentation. Vielleicht sollte Sony nicht alles auf die AAA-Karte setzen. Tjo und das ist dann in Summe auch, warum ich das Showcase nicht so überwältigend fand wie scheinbar die meisten anderen.
 
Zurück