• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der etwas andere Case Mod [alter Schreibtisch]

B

Blackout

Gast
Zu allererst, das ganze habe ich auch bei Forumdeluxx gepostet, also nicht wundern ;)


Ich hatte vor 2 Monaten die Idee, meinen ziemlich herunter gekommenen ca. 80 - 120 Jahre (hab nochmal in der Familie gefragt, die Angaben schwanken extrem wie alt er denn sei!) alten Schreibtisch mit Mahagoni Furnier zu überarbeiten, umzubauen und den PC einzubauen.

Plan war es:

-die Platte komplett zu erneuern und eine größere einzubauen
-die Beinfreiheit vergrößern indem ich den Schreibtisch um 30cm verbreitere
-den Schreibtisch komplett neu zu lackieren
-den PC in die rechte Seite einzubauen
-in der Zukunft in die linke Seite eine Wasserkühlung einzubauen


Am besten lasse ich jetzt einfach die Bilder mit kurzen Kommentaren dazu sprechen.


Das ganze Projekt startete am 4.10.2008 und kam erst langsam ins Rollen.
So sah alles vor der Aktion aus (Klick für größere Bilder):







Die Arbeit begann:



Auf dem dritten Bild ist eine mittelschwere Katastrophe zu sehen, ich hatte Abbeizer genommen um den Alt Lack von dem Zierelement zu entfernen und leider hat sich das überhaupt nicht gut mit dem Holz vertragen. Glücklicherweise konnte ich den Schaden mit viel Geduld wieder beseitigen.



Beim zweiten Bild sieht man den nächsten Fehler, die Chromfarbe hat sich beim Versuch das ganze mit Klarlack zu überziehen, direkt mal wieder gelöst sodass ich gezwungen war das nochmal komplett abzukleben und neu mit Chromfarbe anzusprühen.



Auf dem ersten Bild sieht man die Anfänge von der Verbreiterung des Schubladenhalters, damit ich mehr Beinfreiheit bekomme. Auf beiden Seiten je 15cm angestückt. Auf Bild 2 und 3 wird alles entfernt war zukünftig nicht mehr gebraucht wird und auf Bild 4 sieht man die Winkel die ich zur Verstärkung eingebaut habe da doch alles recht wackelig war.



Mein temporärer PC Tisch auf Bild 1 *g* Auf Bild 3 schön zu sehen der größen Vergleich zwischen alter und neuer Platte. Es handelt sich hierbei um eine 19mm dicke MDF Platte die mit Buchenholz Rundleisten eingefasst wurde.



Bild 1 zeigt den linken Kasten mit den entfernten weil nicht mehr benötigten Leisten und auf Bild 2 sieht man Schäden von früher. Es wurde der Schreibtisch in der Vergangenheit wohl irgendwann mal beim Aufbau zusammen geleimt und als er dann wieder transportiert werden sollte, hat man beim Abbau die Nut einfach herausgebrochen :wall: Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild und war auf beiden Seiten gleich... Bild 4 zeigt den rechten Kasten gestrippt.



Bild 1 zeigt den Schaden auf der anderen Seite. Auf Bild 2 sieht man die noch nicht geschliffenen Ecken der Buchenholzleisten und auf Bild 4 hab ich die Übergänge zwischen den Leisten mit Holzkitt ausgefüllt und anschließend glatt geschliffen.



Bild 4 zeigt die Anbauten für die Verbreiterung im Detail.



Die Kästen sind fertig geschliffen und die Ecken von den Buchenholzleisten Pi mal Daumen mit dem Dremel geschliffen.

Jetzt kommt leider ein Sprung von 4 Wochen nach vorne denn leider hatte niemand mit Digi Cam in den 4 Wochen Zeit um vorbeizukommen.
Die letzten Bilder waren vom 26.10.2008 und jetzt kommen die vom 30.11.2008.



Was soll ich sagen, 4 Wochen Bilder fehlen, Lackierung ist fertig, Zusammenbau ebenfalls und auch der Innenausbau für den Rechner ist fast fertig. Die Bodenplatte mit den beiden 22,5cm Lüftern ist nicht festgeschraubt, sondern liegt auf Tesa U-Profil Tür und Fenster Dichtungsgummi auf. Hat den Vorteil das sich die Platte leicht zum reinigen herausnehmen lässt. Vor den beiden 22,5cm Lüftern, sind zwei Lagen Fliegengitter gespannt als Staubfänger.


Fortsetzung in Post 2:
 


Hier nochmal die fertige Verbreiterung im Detail zu sehen die 3 kleinen Holzstücke auf beiden Seiten von der Schubladenschiene sollen verhindern das die Schublade schräg eingeschoben wird. Probieren geht über studieren, so auch im Falle meines schon fertigen Netztteilhalters, der leider mit dem CPU Kühler kollidierte... also mussten 4cm weg und das Netzteil hochkant eingebaut werden. Bild 4 zeigt die Rückseite / Luftauslass.



Der verkürzte Netzteilhalter, jetzt sieht man warum es nicht passte *g* Das Kabelmanagement muss ich in Zukunft noch dringend überarbeiten für den Anfang ist es erstmal ok.



Auf Bild 1 sieht man die Türdichtung (Luftdicht abgeschlossene Tür) und den Magneten der die Tür an Ort und Stelle hält. Der erste Testlauf, es lebt!



Die blauen Lüfter im Boden gefallen mir nicht bzw. passen optisch nicht ins Gesamtkonzept und ich denke ich werde in Zukunft die LEDs der Lüfter auf jeden Fall noch austauschen. Das Problem war dabei, das die Auswahl bei 22,5cm Lüftern nicht gerade groß ist ;) Auf Bild 2 sieht man schön die Winkel mit denen die Platte mit insgesamt 40 Schrauben am Schreibtisch befestigt wird.



Staubig? :B Bild 2 zeigt das ich das Kabelmanagement dringend überarbeiten muss und auch für die Festplatten muss ich noch einen Halter bauen der zudem entkoppelt vom Schreibtisch ist. Auf Bild 3 und 4 fehlt unter anderem noch die mittlere Schublade, die Griffe und Beschläge von den Schlössern.

Wer noch mehr Bilder will, kann einfach mal einen Blick in die Galerie werfen ->

Schreibtischmod Galerie


Was noch auf dem Plan steht:

-Schubladen fertigstellen und anpassen (die Schublade über dem PC muss z.B. um 5cm gekürzt werden damit die Kabel Platz haben)
-Alle Beschläge, Scharniere und Griffe verchromen oder pulverbeschichten lassen (sobald ich wieder Geld hab)
-Kabelmanagement überarbeiten und verbessern
-Halter vom Netzteil überarbeiten und optisch fertigstellen
-Mainboardhalter rot lackieren
-Ein/Aus Schalter in die linke Seite vom Gehäuse versteckt einbauen, also irgendwo im Bereich vorne hinter der Schubladen Verbreiterung
-und noch mehr ;)
-Irgendwann in 2009 dann hoffentlich auch endlich eine Wasserkühlung


Fakten zum Projekt:

-Beginn 4.10.2008
-Investierte Stunden -> unzählige
-gemachte Fehler -> ein gutes Dutzend
-aus Fehlern gelernt -> eine Menge :B
-investiertes Geld -> ca. 450 Euro (davon 90 Euro für Werkzeug)
-Weihnachtsgeschenk schon im Vorfeld bekommen, Dremel Multi Komplettset :B
-Verletzungen? -> von unzähligen Kratzern abgesehen den linken Zeigefinger im Knickgelenk eines Stabschraubers so heftig eingeklemmt das ein 4cm langer Riss entstanden ist wo man heute noch die Narbe sieht
-Meine Bude sah zeitweise aus als hätte eine Bombe eingeschlagen
-Die beiden 22,5cm laufen im Moment noch auf 12V und pumpen dabei 165m³ pro Stück und Stunde ins Gehäuse (sollen aber noch wie alle anderen Lüfter auf 7V heruntergeregelt werden)
-Der ganze Rechner hat jetzt ein ganz anderes Betriebsgeräusch als vorher und ist deutlich leiser und angenehmer (zumindest wenn ich den Halter für die Festplatten hab und die entkoppelt sind, im Moment hört man jede Bewegung von den Festplatten ;) )


Ich bitte euch hier im Thread nicht zu trollen oder zu spammen ansonsten sind alle Kommentare willkommen ;)
Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich das nachreichen.

Edit: Letztes Bild zensiert :finger:
 
Dein Desktophintergrund ist nicht jugendfrei!!!

Ansonsten: good job!

EDIT: ok, schon besser! :B
 
Kenne mich zwar mit Case Mods nicht ansatzweise aus, aber das beeindruckt mich schon. Gute Idee und sieht auch richtig schick aus. Nur der Transport zu Case-Mod-Treffen wird sich etwas umständlich gestalten. :-D
 
Mothman am 03.12.2008 19:44 schrieb:
Kenne mich zwar mit Case Mods nicht ansatzweise aus, aber das beeindruckt mich schon. Gute Idee und sieht auch richtig schick aus. Nur der Transport zu Case-Mod-Treffen wird sich etwas umständlich gestalten. :-D

Der Schreibtisch lässt sich, wie auch schon vor dem Umbau, in ca. 20 Minuten in 5 Teile zerlegen.
Von daher ist ein Transport zu so einem Treffen kein Problem und bei einer LAN bringe ich mir eben meinen eigenen Tisch mit *fg*

Sollte ich irgendwann mal wieder auf LAN wollen, kann ich mit etwa 30 - 40 Minuten Aufwand die Hardware in mein Lian Li PC70 einbauen.
Aus dem Gehäuse stammt auch der Mainbordträger der jetzt zum Einsatz kommt ;)
 
Blackout am 03.12.2008 19:27 schrieb:
Edit: Letztes Bild zensiert :finger:

Dann schau dir mal das letzte Bild der Galerie an.... :rolleyes:

btt: sieht gut aus, ob es den Arbeitsaufwand wert war, musst Du selber wissen. Was für Komponenten hast Du denn verbaut?
 
Ich kann mit Case Modding im Grunde echt garnix anfangen, aber das hier find ich mal ne ziemlich gute Idee, gefällt mir. :top:
 
pilli am 04.12.2008 12:12 schrieb:
sieht gut aus, ob es den Arbeitsaufwand wert war, musst Du selber wissen. Was für Komponenten hast Du denn verbaut?


Sind die Komponenten die auch in meiner Sig stehen.

Core 2 Quad Q9550 @3,655GHz
Gigabyte X48 DQ6
4GB G.Skill DDR2 1000
MSI Radeon 4870 OC
Creative X-Fi Xtreme Gamer
etc... einfach in meine Sig gucken und dort zur Not den Link anklicken.


Den Arbeitsaufwand war es auf jeden Fall wert.
Ich musste zwar eine Menge Lehrgeld zahlen aufgrund von Fehlern die ich gemacht hatte, aber heißt ja nicht umsonst Lehrgeld ;)
Hab dabei also auch eine Menge gelernt und es war mein erstes Projekt dieser Art.
Allein schon das mehr an Platz in jeglicher Form war die Arbeit wert von der, nach meinem Geschmack, deutlich besseren Optik ganz zu schweigen :)

Bisher fand ich Casemodding zwar schön, hatte aber selbst absolut nichts damit am Hut *g*
 
Zurück