• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der erste Entwurf des Bürgerportalgesetztes

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.02.2002
Beiträge
1.493
Reaktionspunkte
0
Der erste Entwurf des Bürgerportalgesetztes

Für jeden Bundesbürger gilt es ab sofort das jeder einen gesicherten Kommunikationsweg erhällt und der auch eingehalten werden muss.

Viele haben Ihre neuen Bewerbungen schon per Mail abgeschickt oder sich an Behörden wegen Formularen gewendet. Doch ist man nie sicher ob dies auch über eine gesicherte Verbindung zustande kam. Mit diesem Gesetzesentwurf soll das nun festgelegt werden das jeder Deutsche das anrecht dazu hat das dies auch eingehalten wird.

Der Dienst soll jedoch nicht umsonst sein, die sogenannte De-Mail wird mit Kosten verbunden. Sollange ich dafür aber eine Gewissheit habe das es kein dritter liest wäre ich auch dafür etwas abzugeben.

(Quelle)
04. Feb 09 Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf zur Regelung von Bürgerportalen rechts zusehen die PDF zum download !

Weitere Quellen:
heise.de
sicherheitsblog.info
 
AW: Der erste Entwurf des Bürgerportalgesetztes

onliner am 05.02.2009 13:05 schrieb:
Viele haben Ihre neuen Bewerbungen schon per Mail abgeschickt oder sich an Behörden wegen Formularen gewendet.
was für "viele" bewerbungen wurden dann an ämter/behörden geschickt? :-o

oder is der dienst auch für privat-gewerbliche kommunikation gedacht?
 
AW: Der erste Entwurf des Bürgerportalgesetztes

Schäuble schrieb:
Jede und Jeder soll in die Lage versetzt werden, sich gegen unerwünschtes Mitlesen, Diebstahl wichtiger Daten, Betrug im Internet und gegen Spam besser zu schützen.
Innenministerium und T-Systems, Garanten für anonyme Kommunikation. Gibt auch sicherlich keinerlei Interessenskonflikte seitens des BMI, schliesslich werden Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung und Konsorten nicht auf den ungescholtenen Bürger losgelassen.

Man könnte meinen, der ganze Kram käme direkt aus dem Kopf eines Satirikers. Aber selbst die besten des Fachs würden nicht im Traum auf die Idee kommen, auch noch ein e-Porto zu verlangen.

Da bleibt doch nur die Frage offen, was zuerst verloren geht: Stammdaten oder die Integrität der Verschlüsselung.
 
AW: Der erste Entwurf des Bürgerportalgesetztes

Herbboy am 05.02.2009 17:20 schrieb:
onliner am 05.02.2009 13:05 schrieb:
....................blödsinn geschrieben......
was für "viele" bewerbungen wurden dann an ämter/behörden geschickt? :-o

oder is der dienst auch für privat-gewerbliche kommunikation gedacht?
sorry ... bin massiv erkältet. Ich hab was anderes vorher gelesen und hab dann zwischengedanklich den blödsinn geschrieben
 
AW: Der erste Entwurf des Bürgerportalgesetztes

ich finds sehr gut. so wie es sich erstmal liest, ist es wirklich mal klar durchdacht und sauber. ok t-systems & co. sind jetzt nich garanten für die Datensicherheit :-D, aber das kann ja wieder werden. und auch die aufnahme einer ende-zu-ende verschlüsselung ist doch mal echt großes tennis. da wird herr schäuble aber mal dumm gucken ;)

vllt. wird es aber auch ein flopp: "guck mal, da schick mir wolfgang.schaueble@bmi.de-mail.de scho wieder die bundestrojaner.exe ... der lernt es aber auch nie" ;D
 
Zurück