Hi Leute!
Der, der diesen Text schreibt. gehen langsam aber sicher die Nervenzellen aus!
Hab vor 4 Tagen meinen Rechner aufgerüstet, aktuelle Hardware:
Barton 3000+ 400fsb
2 x Twinmos PC3200 (Speicherbausteine Twinmos)
Radeon 9800xt
MSI K7n2 Delta 2 (Dual channel enabled)
Enermax 460 Watt
Den Ram hatte ich bereits vorher schon, und der lief prima auf meinem alten epox board bei 166 mhz... Aber nu... bei 200 mhz hat der derbste probleme und läßt bei mir jede freude an der schnellen hardware verfliegen...
Aquamark, 3dmark 2001, und DoW schmieren alle nach ein paar Minuten ab.
Bin mir sicher dass es am Ram liegt, weil mit Corsair RAM von nem Kollege läuft mein system absolut stabil bei fsb 400.
Hab Ramspannung bereits angehoben, hat aber nich wirklich was gebracht (von 2,7V auf 2,8V bzw 2,9V) Settings sind 8-3-3-2,5 (by spd).
Nu meine Frage:
Liegt es doch am Mainboard?
Hab gelesen MSI soll ne RAM-Mimose sein?
Oder weiß jemand, was ich noch tun könnte, um meinen Twinmos RAM stabil zum laufen zu bringen??
Danke schonmal im Vorraus!
mfg n3m3
Der, der diesen Text schreibt. gehen langsam aber sicher die Nervenzellen aus!
Hab vor 4 Tagen meinen Rechner aufgerüstet, aktuelle Hardware:
Barton 3000+ 400fsb
2 x Twinmos PC3200 (Speicherbausteine Twinmos)
Radeon 9800xt
MSI K7n2 Delta 2 (Dual channel enabled)
Enermax 460 Watt
Den Ram hatte ich bereits vorher schon, und der lief prima auf meinem alten epox board bei 166 mhz... Aber nu... bei 200 mhz hat der derbste probleme und läßt bei mir jede freude an der schnellen hardware verfliegen...
Aquamark, 3dmark 2001, und DoW schmieren alle nach ein paar Minuten ab.
Bin mir sicher dass es am Ram liegt, weil mit Corsair RAM von nem Kollege läuft mein system absolut stabil bei fsb 400.
Hab Ramspannung bereits angehoben, hat aber nich wirklich was gebracht (von 2,7V auf 2,8V bzw 2,9V) Settings sind 8-3-3-2,5 (by spd).
Nu meine Frage:
Liegt es doch am Mainboard?
Hab gelesen MSI soll ne RAM-Mimose sein?
Oder weiß jemand, was ich noch tun könnte, um meinen Twinmos RAM stabil zum laufen zu bringen??
Danke schonmal im Vorraus!
mfg n3m3

). Dieser lief stabil.