• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

dem Wahnsinn ganz nahe....

n3m3

NPC
Registriert
21.10.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Der, der diesen Text schreibt. gehen langsam aber sicher die Nervenzellen aus!

Hab vor 4 Tagen meinen Rechner aufgerüstet, aktuelle Hardware:

Barton 3000+ 400fsb
2 x Twinmos PC3200 (Speicherbausteine Twinmos)
Radeon 9800xt
MSI K7n2 Delta 2 (Dual channel enabled)
Enermax 460 Watt

Den Ram hatte ich bereits vorher schon, und der lief prima auf meinem alten epox board bei 166 mhz... Aber nu... bei 200 mhz hat der derbste probleme und läßt bei mir jede freude an der schnellen hardware verfliegen...

Aquamark, 3dmark 2001, und DoW schmieren alle nach ein paar Minuten ab.

Bin mir sicher dass es am Ram liegt, weil mit Corsair RAM von nem Kollege läuft mein system absolut stabil bei fsb 400.

Hab Ramspannung bereits angehoben, hat aber nich wirklich was gebracht (von 2,7V auf 2,8V bzw 2,9V) Settings sind 8-3-3-2,5 (by spd).

Nu meine Frage:
Liegt es doch am Mainboard?
Hab gelesen MSI soll ne RAM-Mimose sein?
Oder weiß jemand, was ich noch tun könnte, um meinen Twinmos RAM stabil zum laufen zu bringen??

Danke schonmal im Vorraus!

mfg n3m3
 
n3m3 am 21.10.2004 09:34 schrieb:
Hi Leute!

Der, der diesen Text schreibt. gehen langsam aber sicher die Nervenzellen aus!

Hab vor 4 Tagen meinen Rechner aufgerüstet, aktuelle Hardware:

Barton 3000+ 400fsb
2 x Twinmos PC3200 (Speicherbausteine Twinmos)
Radeon 9800xt
MSI K7n2 Delta 2 (Dual channel enabled)
Enermax 460 Watt

Den Ram hatte ich bereits vorher schon, und der lief prima auf meinem alten epox board bei 166 mhz... Aber nu... bei 200 mhz hat der derbste probleme und läßt bei mir jede freude an der schnellen hardware verfliegen...

Aquamark, 3dmark 2001, und DoW schmieren alle nach ein paar Minuten ab.

Bin mir sicher dass es am Ram liegt, weil mit Corsair RAM von nem Kollege läuft mein system absolut stabil bei fsb 400.

Hab Ramspannung bereits angehoben, hat aber nich wirklich was gebracht (von 2,7V auf 2,8V bzw 2,9V) Settings sind 8-3-3-2,5 (by spd).

Nu meine Frage:
Liegt es doch am Mainboard?
Hab gelesen MSI soll ne RAM-Mimose sein?
Oder weiß jemand, was ich noch tun könnte, um meinen Twinmos RAM stabil zum laufen zu bringen??

Danke schonmal im Vorraus!

mfg n3m3
Servus,

hab hier ein Thread gefunden der evtl. dir helfen könnte.

MSI k7n2 Delta-L und 1024mbddrSpeiche

Lies es dir mal durch ist nicht viel ;)
ciao
 
Hilft mir net wirklich weiter....
(2,5V ist noch unter default für RAM)
 
Hast Du schon ausprobiert, ob FSB und RAM-Takt mit 166 MHz stabil laufen?
Vermutlich vertragen sich Mainboard und Speicher nicht.
Was Du noch tun kannst, ist die Timings manuell statt auf SPD einzustellen, und auf die größten und damit sichersten latenzen zu gehen (11-4-4-3 oder so). Sollte das auch noch nicht gehen, zusätzlich noch die Spannung etwas rauf.
Wenn das auch nichts hilft, könnte vielleicht ein neueres BIOS von MSI helfen, die Speicherprobleme zu beheben.
Letzter Ausweg ist dann, sich neues Ram zuzulegen.
 
Nun ja, MSI Boards sind ja dafür bekannt, dass sie mit Twinmos RAM nicht gerade äussert stabil laufen. Wenn auf den Riegeln noch Gewährleistung draufsein sollte, würde ich mich mal an deiner Stelle an den Händler wenden. Vielleicht kriegste ja neue die besser laufen :-)

Ansonsten bleibt dir wohl nix anderers übrig, als neue Riegel zu kaufen...
 
Erstmal danke für eure Vorschläge! :-)

Hab FSB auf 166mhz runtergefahren, ram lief zwar stabiler, aber immer noch net optimal... --> Selbst mit absolut Niedrigstsettings von 11-4-4-3...

Wenn ich die spd settings von Hand einstelle, geht gleich gar nichts mehr, Abruch schon beim Hochfahren.

Des weiteren hab ich die RAMS auf anderem nforce2 board (chaintech) gerade eben getestet--> System lief spitze, selbst bei 223mhz FSB!

somit wirds wohl eine Inkompalibität zwischen Mainboard und Speicher sein... Sehr schwach von MSI, von einem solch renomierten Hersteller sollte man eigentlich mehr erwarten können!

Bleibt mir nur noch der Gang zum Fachgeschäft, hoffe ich kann die Riegel umtauschen gegen Corsair Speicher(mit Draufzahlung :-( ). Dieser lief stabil.

Wie gesagt, nochmal vielen Dank an euch.

mfg n3m3
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
727
Gast1712308201
G
Zurück