• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dell Studio 17...

Barra-Barra

Spiele-Novize/Novizin
Einen wunderschönen guten Morgen,
mal hoffen, dass die Faschingsmüdigkeit bei den meisten mitlerweile wieder verflogen ist...
Ich überleg mir grad zum Beginn des Studiums ein Notebook zu kaufen (Mobilität, uswusf :P). Aber ehrlich gesagt hab ich seit wahrscheinlich rund zwei Jahren keine Computerzeitschrift mehr gekauft und nur sporadisch mal was im Netz zur Hardware gelesen. Deshalb wollte ich mein zusammengestelltes Notebook hier nochmal vorstellen um zu sehen, ob irgendwas faul an dem Gerät ist.
Benutzt werden soll es für Office, Internet, CS 1.6 und gelegentlich mal auf ner LAN oder einfach zum daddeln. GTA IV sollte in jedem Fall auch drauf laufen, muss aber nicht max. Details sein, aber schon noch so, dass es auch Spaß macht.
Hier ist mal das hübsche Ding:

Intel® Core™ 2 Duo Processor P8600 (2.40Ghz, 3MB, 1066MHz)
17-Zoll-WXGA+-CCFL-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
500GB (5.400rpm) SATA Festplatten (2x250GB)
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650
Blu-ray-ROM-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben und Blu-ray Disc lesen)
Und das ist die Hülle - Sunburst
Kosten würde der Spaß 1038€, was ich eigentlich echt gut find.

Achso, hat jemand auch Erfahrung mit der Lautstärke im Betrieb bei den Studioteilen? Also, beim surfen/schreiben würd ich dann schon recht gerne einfach (fast) nichts hören....

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

Grüße,
Barra-Barra

Meine Freundin hat sich ein Studio 17 Laptop vor einiger Zeit gekauft, verdammt schnell & sauber verarbeitet ... kann man uneingeschränkt empfehlen.

Die Lautstarke ist absolut in Ordnung, ab & zu dreht der Lüfter kurz hoch und das ist dann natürlich hörbar. Je nach Untergrund / Unterlage springt der Lüfter mal mehr und mal weniger an, wenn du den Laptop z.B. mit ins Bett nimmst und auf eine Decke legst, springt das Teil öfters an als wenn es ordentlich auf einem Tisch steht.

Lediglich das optische Slot-In Laufwerk wird recht laut wenn es in Benutzung ist, aber bei weitem leiser als ein opt. Laufwerk im PC. ;)

Rabowke am 27.02.2009 10:52 schrieb:
Meine Freundin hat sich ein Studio 17 Laptop vor einiger Zeit gekauft, verdammt schnell & sauber verarbeitet ... kann man uneingeschränkt empfehlen.

Die Lautstarke ist absolut in Ordnung, ab & zu dreht der Lüfter kurz hoch und das ist dann natürlich hörbar. Je nach Untergrund / Unterlage springt der Lüfter mal mehr und mal weniger an, wenn du den Laptop z.B. mit ins Bett nimmst und auf eine Decke legst, springt das Teil öfters an als wenn es ordentlich auf einem Tisch steht.

Lediglich das optische Slot-In Laufwerk wird recht laut wenn es in Benutzung ist, aber bei weitem leiser als ein opt. Laufwerk im PC. ;)

Ah, das klingt schonmal sehr gut. Angesichts dessen, dass ich hier noch eine Art Turbine unterm Schreibtisch hab, dürfte das gut ausreichen :)

Nur eine Frage hät ich noch... Könntest du evtl die Breite von dem Ding messen? Auf dell.de kann man leider nichts dazu finden, aber angesichts dessen, dass die Tastatur ein Num-Block hat dürfte das ja ein ordentlich breites Teil sein, oder? Also, mussts nur machen, wenn dich deine Freundin danach nicht für verrückt erklärt, wär aber klasse :P

Grüße,
Barra-Barra

Für aktuelle Spiele ist die HD 3650 schon etwas langsam - und die verbauten 256MB VRAM werden z.B.bei GTA4 auch etwas wenig sein - vor allem wenn du vorhast (was man tunlichst machen sollte) in der nativen Auflösung zu spielen.

Barra-Barra am 27.02.2009 12:15 schrieb:
Nur eine Frage hät ich noch... Könntest du evtl die Breite von dem Ding messen? Auf dell.de kann man leider nichts dazu finden, aber angesichts dessen, dass die Tastatur ein Num-Block hat dürfte das ja ein ordentlich breites Teil sein, oder? Also, mussts nur machen, wenn dich deine Freundin danach nicht für verrückt erklärt, wär aber klasse :P
Würd ich gern machen, allerdings wohnt meine Freundin ein "bissle" weiter weg. ;)
Sind auf der Internetseite von Dell keine Maße angegeben? :-o :confused:

Rabowke am 27.02.2009 12:38 schrieb:
Barra-Barra am 27.02.2009 12:15 schrieb:
Würd ich gern machen, allerdings wohnt meine Freundin ein "bissle" weiter weg. ;)
Sind auf der Internetseite von Dell keine Maße angegeben? :-o :confused:
sind knapp 39 cm
hab das teil jetzt au seid ca 2 Monaten. Zum Spielen is es jetzt nicht wirklich geeignet aber cs 1.6 läuft sicher ;) .
Das einzige was mir nicht so gefällt ist das die accu-laufzeit nicht allzulang is
mfg

omasmumu am 27.02.2009 13:19 schrieb:
sind knapp 39 cm
hab das teil jetzt au seid ca 2 Monaten. Zum Spielen is es jetzt nicht wirklich geeignet aber cs 1.6 läuft sicher ;) .
Das einzige was mir nicht so gefällt ist das die accu-laufzeit nicht allzulang is
mfg

also, ist "nicht wirklich" überhaupt nicht, oder läuft es in jedem fall, auch wenn nicht mit super-grafik? also, meine ansprüche sind nicht mehr so hoch wie früher :P
und wie lange ist die akku-laufzeit im office-betrieb?

@rabowke: also, auf der site hab ich nichts gefunden, außer die Zollangaben für den bildschirm...

Barra-Barra am 27.02.2009 14:46 schrieb:
sind knapp 39 cm
mfg

also, ist "nicht wirklich" überhaupt nicht, oder läuft es in jedem fall, auch wenn nicht mit super-grafik? also, meine ansprüche sind nicht mehr so hoch wie früher :P

@rabowke: also, auf der site hab ich nichts gefunden, außer die Zollangaben für den bildschirm...

mensch, leut - wozu gibt es mathe in der schule? :finger:

auflösung 1440x900, das heißt: bildverhältnis 1440/900 = 1,6 bzw. anders gesagt: 16:10

oder anders gesagt: es ist ca. (die pixel sind ggf. nicht 100% quadratisch) 1,6 mal so breit, wie es hoch ist.

o.k, und was ist die diagonale? 17 zoll. und was hat man, wenn man die breit und nd ie länge hat und dann von der einen ecke zur anderen die diagaonale zieht? riiiiischtig: ein rechtwinkliges dreieck => pythagoras => diagonale² = 17² = breite² + höhe²

so, und weil ja die breite 1,6 mal so groß wie die höhe ist, kann man anstatt bret einfach 1,6höhe schreiben: 17² = (1,6 höhe)² + höhe²

=> 289 = 2,56 höhe² + höhe²
=> 289 = 3,56 höhe²
=> 289/3,56 = höhe²
=> 81,2 = höhe²
=> höhe ~ 9, also ist die breite wiederum 1,6 * 9 = 14,4, und zwar zoll.

check: 14,4² + 9² ~ 288, kommt also hin (kleiner rundungsfehler dabei)

14,4 zoll wiedeurm sind ca. 36,5. jetzt schau dir dann halt die produktbilder an, mehr als 1cm an den seiten rand kommt da wohl nicht dazu. also hast du also ca., 38-39cm als breite.

ein 15,4er ist ca. 36cm breit.

und allein wenn man einfach die bilder anschaut: das ist ein normales 17zoll display, und die tastatur ist nicht breiter als bei anderen 17 zoll-.NBooks. d.h. an sich hätte man auch einfach in die daten von anderen 17zöllern schauen können ;) da sind dann vlt. 1-.2 cm unterschiede, mehr aber sicher nicht.

wenn man seitlich platzprobleme hat, dann sollte man sich viel mehr gdanken machen, ob es für die maus einen geigneten USB-port HINTEN gibt und nicht nur rechts ^^

Barra-Barra am 27.02.2009 14:46 schrieb:
sind knapp 39 cm
mfg

also ob GTA 4 läuft kann ich net sagn^^
bei mir hält der akku knapp 160 min , also ohne energiespar modus.
Weiß jetzt nicht ob das zu wenig oda relativ viel is weil das mein erstes Notebook ist.
mfg

Zurück