• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dell Dimension 8400 aufrüsten.

turboloader1982

Anfänger/in
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Dell Dimension 8400 aufrüsten.

Hallo hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.

Ich habe vor meinen Dell 8400 aufzurüsten, es soll quasi erst einmal ein neuer CPU rein. Momentan ist dort ein P4 3,2GHz 800MHz 1MB L2Cache.

Möchte dort gerne einen Core 2 Duo E6400 verbauen kann mir jemand sagen ob das funktioniert, ob das passt und ob mein Netzteil 350 W das mit macht?

Also anscheinend sind wohl beide CPU`s Sockel 775 dann müsste es doch eigentlich funtionieren oder?
 
AW: Dell Dimension 8400 aufrüsten.

turboloader1982 am 20.09.2006 15:38 schrieb:
Hallo hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.

Ich habe vor meinen Dell 8400 aufzurüsten, es soll quasi erst einmal ein neuer CPU rein. Momentan ist dort ein P4 3,2GHz 800MHz 1MB L2Cache.

Möchte dort gerne einen Core 2 Duo E6400 verbauen kann mir jemand sagen ob das funktioniert, ob das passt und ob mein Netzteil 350 W das mit macht?

Also anscheinend sind wohl beide CPU`s Sockel 775 dann müsste es doch eigentlich funtionieren oder?


tehoretish aber praktisch naja würd ehr sagen nein kommt halt auf das mobo an
ich würd einfach einmal bei dell anrufen und fragen die müssen es doch wissen
350w genauso kommt halt darauf an was da noch dranhängt
 
AW: Dell Dimension 8400 aufrüsten.

Netzteil wird wohl schicken, da der C2D ja eigentlich weniger Strom verbraucht, als der P4.
Aber ich glaube mit dem Mainboard könnte es Probleme geben. Frag einfach bei Dell nach, welche Prozessoren von dem Mainboard unterstützt werden, vielleicht ist mit einem Bios-Update noch etwas drin, aber generell solltest du dir nicht allzu viele Hoffnungen machen.
 
AW: Dell Dimension 8400 aufrüsten.

Onlinestate am 20.09.2006 15:49 schrieb:
Netzteil wird wohl schicken, da der C2D ja eigentlich weniger Strom verbraucht, als der P4.
Aber ich glaube mit dem Mainboard könnte es Probleme geben. Frag einfach bei Dell nach, welche Prozessoren von dem Mainboard unterstützt werden, vielleicht ist mit einem Bios-Update noch etwas drin, aber generell solltest du dir nicht allzu viele Hoffnungen machen.


Ok danke für eure Hilfe also muss wohl doch ein neues MB her hat da einer ne Empfehlung sollte allerdings wenn möglich unter 100 € liegen.
 
AW: Dell Dimension 8400 aufrüsten.

Dann muss aber auch ein neues Gehäuse her, da ein normales kaum in das Dell-Gehäuse reinpassen wird (zumindest ist das unwahscheinlich). Zudem finde 100 Euro für ein Mobo relativ knapp bemessen.
Frag erstma bei Dell nach, was für einen Prozessor du bei deinem jetzigen Mobo einsetzen kannst.
 
AW: Dell Dimension 8400 aufrüsten.

Onlinestate am 20.09.2006 19:46 schrieb:
Dann muss aber auch ein neues Gehäuse her, da ein normales kaum in das Dell-Gehäuse reinpassen wird (zumindest ist das unwahscheinlich). Zudem finde 100 Euro für ein Mobo relativ knapp bemessen.
Frag erstma bei Dell nach, was für einen Prozessor du bei deinem jetzigen Mobo einsetzen kannst.
es wird warscheinlich nicht funken wegen den spannungswandlern auf dem board, denn der core 2 duo hat da irgendwie andere abstufungen oder sowas ..... und selbst wenn müsstest du die cpu bei dell bestellen was warscheinlich auch nicht geht. zudem auch wenn es mit den spannungsw. gehen sollte wird das board den core 2 duo nicht fressen denn dell hat afaik so ne art "schutz" vor fremder hardware drin, jedenfall hab ich mal irgendwo gelesen das der rechner seinen dienst verweigert hatte nachdem graka oder ram getauscht wurden (eins von beiden) mit der alten hardware gings. dir bleibt wirklich nichts anderes als dell zu kontaktieren obs da aufrüst-möglichkeiten gibt.
 
AW: Dell Dimension 8400 aufrüsten.

turboloader1982 am 20.09.2006 19:35 schrieb:
Onlinestate am 20.09.2006 15:49 schrieb:
Netzteil wird wohl schicken, da der C2D ja eigentlich weniger Strom verbraucht, als der P4.
Aber ich glaube mit dem Mainboard könnte es Probleme geben. Frag einfach bei Dell nach, welche Prozessoren von dem Mainboard unterstützt werden, vielleicht ist mit einem Bios-Update noch etwas drin, aber generell solltest du dir nicht allzu viele Hoffnungen machen.


Ok danke für eure Hilfe also muss wohl doch ein neues MB her hat da einer ne Empfehlung sollte allerdings wenn möglich unter 100 € liegen.

c2d mainbord und unter 100€?
hmm - gibt 1-2 von höherwertigen marken, die bei 99€ liegen, darunter gibts nur die asrock conroe**** bords mit i945er chipsatz (und das mit 865, aber du dürftest pci-e haben), die einen blick wert sind.
wenn das ganze dann auch noch µatx format haben soll, um in ein dell gehäuse zu passen, reduziert sich die auswahl -zumindest soweit ich den überblick habe- auf das Asrock ConRoe945G-DVI.


ein dell 350w netzteil sollte jedenfalls mehr als ausreichen.
 
AW: Dell Dimension 8400 aufrüsten.

Ok also muss der CPU wohl doch noch ein Jahr halten sollte ja auch eigentlich noch ein bisschen genügen aber es kann ja wohl kaum sein das DELL einen Schutz verbaut damit ich z.B. meine Grafikkarte nicht wechseln kann, das dürfen die doch garnicht oder irre ich mich da.
 
AW: Dell Dimension 8400 aufrüsten.

turboloader1982 am 21.09.2006 11:29 schrieb:
Ok also muss der CPU wohl doch noch ein Jahr halten sollte ja auch eigentlich noch ein bisschen genügen aber es kann ja wohl kaum sein das DELL einen Schutz verbaut damit ich z.B. meine Grafikkarte nicht wechseln kann, das dürfen die doch garnicht oder irre ich mich da.


warum ürfen die das nicht ist ein bisschen link aber sonst
 
AW: Dell Dimension 8400 aufrüsten.

turboloader1982 am 21.09.2006 11:29 schrieb:
Ok also muss der CPU wohl doch noch ein Jahr halten sollte ja auch eigentlich noch ein bisschen genügen aber es kann ja wohl kaum sein das DELL einen Schutz verbaut damit ich z.B. meine Grafikkarte nicht wechseln kann, das dürfen die doch garnicht oder irre ich mich da.

weiß nicht genau, in wie weit die das dürfen bzw. in wie weit der gesetzgeber in der lage ist, ne spezifische technische lösung von ner vorsätzlichen sperre zu unterscheiden (in nem apple läuft ja auch nicht alles); aber sie machens afaik nicht.
solange die karte also mechanisch passt (agp/pcie, nicht zu groß für die manchmal recht beengten gehäuse) sollte sie also laufen.
allenfalls mit der kühlung könnte es probleme geben, wie bei allen komplettsystemen, die genau auf die original verbaute hardware abgestimmt sind.
 
AW: Dell Dimension 8400 aufrüsten.

ruyven_macaran am 21.09.2006 15:17 schrieb:
turboloader1982 am 21.09.2006 11:29 schrieb:
Ok also muss der CPU wohl doch noch ein Jahr halten sollte ja auch eigentlich noch ein bisschen genügen aber es kann ja wohl kaum sein das DELL einen Schutz verbaut damit ich z.B. meine Grafikkarte nicht wechseln kann, das dürfen die doch garnicht oder irre ich mich da.

weiß nicht genau, in wie weit die das dürfen bzw. in wie weit der gesetzgeber in der lage ist, ne spezifische technische lösung von ner vorsätzlichen sperre zu unterscheiden (in nem apple läuft ja auch nicht alles); aber sie machens afaik nicht.
solange die karte also mechanisch passt (agp/pcie, nicht zu groß für die manchmal recht beengten gehäuse) sollte sie also laufen.
allenfalls mit der kühlung könnte es probleme geben, wie bei allen komplettsystemen, die genau auf die original verbaute hardware abgestimmt sind.
doch hab mal irgendwo könnte sogar hier im forum gewesen sein gelesen das nachdem jmd. ne graka oder ram getauscht hat ich weis nemmer genau was es war der pc seinen dienst verweigert hat ..... ob das mit dem bios zusammenhängt oder wo genau da die sperre ist weis ich nicht aber es ging nicht.
 
AW: Dell Dimension 8400 aufrüsten.

Ein-Mensch am 21.09.2006 17:36 schrieb:
doch hab mal irgendwo könnte sogar hier im forum gewesen sein gelesen das nachdem jmd. ne graka oder ram getauscht hat ich weis nemmer genau was es war der pc seinen dienst verweigert hat ..... ob das mit dem bios zusammenhängt oder wo genau da die sperre ist weis ich nicht aber es ging nicht.

jup, da war mal einer, dessen neue grafikkarte kein bild brachte, von dem man dann aber nicht mehr viel gehört hatte, nachdem er ein paar lösungsvorschläge ausprobieren sollte, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zurück