• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

defektes Notebook

radeonx850xt

Gelegenheitsspieler/in
Hallo, ich benötige unbedingt Eure Hilfe!

Ich war gestern (und heute) auf einer Party und dort wurde die Musik über mein Notebook gesteuert, welches an einen Verstärker das Audiosignal zu zwei Boxen verteilt hat.
Das ging auch ca. 3 Stunden gut bis einmal aus Versehen jemand an den Sicherungen herumgespielt hat, sodass der Strom im ganzen Raum ausgeschaltet war. Danach wollten wir das Notebook neu starten, was auch funktionierte. Aber nach wenigen Sekunden unter Windows schaltete es sich einfach aus (Was doch auf eine Prozessorüberhitzung und anschließenden Defekt hindeutet!?) und ging seit dem nicht mehr an. Wenn man auf die Power-Taste drückt, leuchten nur ein paar LEDs, aber es wird nichts auf dem Bildschirm angezeigt!
Im ersten Moment habe ich vermutet, dass sich das Notebook nur abgeschaltet hat, weil es zu heiß geworden war, doch dann müsste es ja nach einer Weile doch eigentlich wieder an gehen, oder nicht!?

Welche Hardware-Komponente ist jetzt vermutlich kaputt? Wenn es der Prozessor wäre: Könnte man diesen alleine austauschen, oder ist das bei einem Notebook nicht so einfach?!

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich jemand, der mehr Ahnung davon hat als ich, zu meinem Problem äußert.
Vilen Dank schon einmal! :top:

Leuchtet noch die LED vom Notebook Netzteil?

Nimm mal den Akku raus und probier es nur mit Netzteil. Vielleicht auch mal ein anderes Netzteil nutzen wenn du kannst. Die Überspannung hat irgendein Teil mit in den Tod gerissen aber es ist meistens nur das Netzteil, Akku etc. also welche die direkt mit Strom zu tun haben.

Was und wie man es tauschen kann ist nicht eindeutig zu klären. Vielleicht eine Kleinigkeit, manchmal was größeres wsas sich vielleicht nicht mehr lohnt.

Mein Tipp: Der Verursacher bzw. einer Deiner Kumpels meldet es seiner Haftpflichvericherung und Du lässt es reparieren bzw. tauschen ;)

Zurück