• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Defekte Sektoren auf HDD nachweisen

U

unpluged

Gast
Greets !

War mal wieder "sparsam" ;-) und hab ne gebrauchte
Seagate Festplatte erstanden.

Der Verkäufer war 100% ?! *g* davon überzeugt die
Platte habe keine Fehler.

Windows 98 Scandisk sagt definitiv was anderes,auch
diverse andere Tools unter Windows XP, nur kann
ich nicht das komplette Ausmaß der "Beschädigungen"
protokollieren (Datenträger Seriennummer,Datum, usw.)

Gibts irgendwo ne Freeware (außer HD Tune) mit der
ich ein Prüfprotkoll erstellen kann, woraus
hervorgeht, daß sich tatsächlich nur um DIESE
eine Festplatte handelt ?

Am besten eine , die die Daten der Festplatte NICHT
ZERSTÖRT !

MfG

Edit:

Mache grade mit SeaTools einen Oberflächentest, auweia
dauert das lange, da solls dann ein Prüfprotokoll in Text-Form
geben, leider ist das aber veränderbar, gibts noch was
schnelleres nicht editierbares ?

Wenn du Win98 noch im Einsatz hast, dann nimm doch das Scandisk. Wenn du es direkt nach dem Reboot laufen läßt (noch bevor Win98 gestartet ist), dann ist, soweit ich mich erinnere, doch sogar eine Grafik am Start.
Und eine Protokolldatei kann man auch anlegen.

Die Grafik mein ich: http://www.oohshiny.net/gallery/d/148-2/owned-scandisk.jpg

Edit: Kann mir jemand sagen wie man eine solche Ansicht auch wieder unter XP zu sehen bekommt? :confused:

INU-ID am 05.11.2006 10:46 schrieb:
Wenn du Win98 noch im Einsatz hast, dann nimm doch das Scandisk. Wenn du es direkt nach dem Reboot laufen läßt (noch bevor Win98 gestartet ist), dann ist, soweit ich mich erinnere, doch sogar eine Grafik am Start.
Und eine Protokolldatei kann man auch anlegen.

Die Grafik mein ich: http://www.oohshiny.net/gallery/d/148-2/owned-scandisk.jpg

Edit: Kann mir jemand sagen wie man eine solche Ansicht auch wieder unter XP zu sehen bekommt? :confused:

unter Windows W2k/XP gibt es chkdsk anstatt scandisk. Das gibt an der cmd lediglich eine Statistik aus, das gibts auch noch für Klicki-Bunti-Freunde über Explorer-> rechte Maustaste auf das Laufwerk -Eigenschaften-> Reiter Extras->Fehlerüberprüfung

@unpluged: lade dir bei Seagate die Seatools für DOS runter, damit kannst du die gesamte HDD überprüfen lassen. Das Protokoll davon kann gespeichert werden.

Connor am 05.11.2006 10:56 schrieb:
unter Windows W2k/XP gibt es chkdsk anstatt scandisk. Das gibt an der cmd lediglich eine Statistik aus, das gibts auch noch für Klicki-Bunti-Freunde über Explorer-> rechte Maustaste auf das Laufwerk -Eigenschaften-> Reiter Extras->Fehlerüberprüfung

Also mit DER Fehlerüberprüfung zeigt der PC überhaupt keine Fehler an, völlig ungeeignet wie ICH meine.
@unpluged: lade dir bei Seagate die Seatools für DOS runter, damit kannst du die gesamte HDD überprüfen lassen. Das Protokoll davon kann gespeichert werden.

Also SeaTools ist durchgelaufen und hat nach einem
SMART Fehler den Oberflächentest abgebrochen, das
nach ca. 20 fehlerhaften Sektoren, scheint
nicht das optimale zur Fehlerdiagnose zu sein.

So ein buntes Diagnose Tool wär klasse, wie Scandisk unter WIN98, oder so, nur eben unter Windows XP, daß man auch mal ein Screenshot machen kann und alle Daten der Festplatte angezeigt werden.

unpluged am 05.11.2006 11:47 schrieb:
INU-ID am 05.11.2006 11:45 schrieb:
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/2380.shtml

Danke ! =) das check ich gleich mal komplett durch :top:

Nicht übel...er hat mir schonmal einen "C7 Udma CRC error count" protokolliert, den kann ich auch Screenshoten, sehr gut.

Leider verschwiegt das Tool die aktuelle Betriebsdauer in Stunden.

----------------

Jetzt fehlt mir aber noch ne Funktion dabei, nämlich die komplette Festplatte nach Sektorenfehler absuchen zu können und das dann per Screenshot mit Laufwerk ID (Seriennummer) abzulichten.

Irgendwelche Ideen welches Tool unter Windows XP das hinbekommt ?

unpluged am 05.11.2006 13:00 schrieb:
unpluged am 05.11.2006 11:47 schrieb:
INU-ID am 05.11.2006 11:45 schrieb:
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/2380.shtml

Danke ! =) das check ich gleich mal komplett durch :top:

Nicht übel...er hat mir schonmal einen "C7 Udma CRC error count" protokolliert, den kann ich auch Screenshoten, sehr gut.

Leider verschwiegt das Tool die aktuelle Betriebsdauer in Stunden.

----------------

Jetzt fehlt mir aber noch ne Funktion dabei, nämlich die komplette Festplatte nach Sektorenfehler absuchen zu können und das dann per Screenshot mit Laufwerk ID (Seriennummer) abzulichten.

Irgendwelche Ideen welches Tool unter Windows XP das hinbekommt ?

*schubs* keiner eine Idee :confused: :-o

*hoppla* :rolleyes:

Kennt jemand eine passende Software unter Windows XP die defekte Sektoren darstellen kann, und mit der ID der Festplatte ein aus Grafiken
bestehenden Protokoll erstellt, es muß doch irgendwas brauchbares geben,
oder ist das unmöglich . :confused:

unpluged am 06.11.2006 22:28 schrieb:

Kennt jemand eine passende Software unter Windows XP die defekte Sektoren darstellen kann, und mit der ID der Festplatte ein aus Grafiken

Das Herstellerproggi hat wegen nem Smartfehler abgebrochen? Stell SMART im BIOS ab und versuchs nochmal!
Und google mal nach der Fehlermeldung mit dem crc!

PS: wozu nen buntes Proggi mit Oberfläche? Das kommt auch nicht weiter als das Teil vom Hersteller

Edit: nur mal so am Rande. Nen anderen Controller und n anderes Kabel haste schon probiert?

ripitall am 06.11.2006 23:26 schrieb:
unpluged am 06.11.2006 22:28 schrieb:

Das Herstellerproggi hat wegen nem Smartfehler abgebrochen? Stell SMART im BIOS ab und versuchs nochmal!
Und google mal nach der Fehlermeldung mit dem crc!

PS: wozu nen buntes Proggi mit Oberfläche? Das kommt auch nicht weiter als das Teil vom Hersteller

Edit: nur mal so am Rande. Nen anderen Controller und n anderes Kabel haste schon probiert?
Evtl. kannste sowas mit Linux bzw. Knoppix machen. Da sind auch Testtools dabei. Aber kA wie die heißen...

ripitall am 06.11.2006 23:26 schrieb:

Wär doch spitze, die Fehler knallbunt dem Verkäufer unter
die Nase zu reiben, daß ist doch besser als ein wenig glaubwürdiger HTML/Text Ausdruck. :-D

Hab das Computersystem gewechselt, das gleiche "rappeln" beim Erreichen der Fehler auf der Festplatte. :rolleyes:

Edit:
http://www.oo-software.com/de/products/oodriveled/

checke gerade das...

Also hab nichts gefunden, wist ihr ein vernünftiges Programm/Software ? Gibts vllt unter Suse Linux Live CD was ?

unpluged am 11.11.2006 16:47 schrieb:
Also hab nichts gefunden, wist ihr ein vernünftiges Programm/Software ? Gibts vllt unter Suse Linux Live CD was ?

Also hier melde ich mich nochmal...

Nach einer 7 stündigen Prozedur die ich mit der Freeware Active@ Kill Disk
durchgezogen habe. LowLevelFormat von 80 Gigabyte !!!

Hab ich das Betriebsystem installiert und mit der Freeware HD Tune auf fehlerhafte Sektoren geprüft.

Ergenis:

Vorher ca. 25 defekte Sektoren/Spuren gefunden.

Nacher KEINE fehlerhaften Sektoren/Spuren gefunden.

DIE Arbeit hätte sich aber der Verkäufer machen müssen und nicht ich :-|

unpluged am 01.04.2007 18:54 schrieb:

Hab ich das Betriebsystem installiert und mit der Freeware HD Tune auf fehlerhafte Sektoren geprüft.

Ergenis:

Meist sind die defekten Sektoren nach spätestens1 oder 2 Monaten wieder da. Wenn es bei dir nicht so ist hast du Glück gehabt aber meist wird geraten keiner Platte die jemals defekte Sektoren hatte noch einmal zu vertrauen weil diese eben gerne wieder kommen.

olstyle am 01.04.2007 18:59 schrieb:
unpluged am 01.04.2007 18:54 schrieb:

Ergenis:

Meist sind die defekten Sektoren nach spätestens1 oder 2 Monaten wieder da. Wenn es bei dir nicht so ist hast du Glück gehabt aber meist wird geraten keiner Platte die jemals defekte Sektoren hatte noch einmal zu vertrauen weil diese eben gerne wieder kommen.

Ich werds im Hinterkopf behalten und dran denken bevor ich die Platte jemand anderem vermachen wollen sollte, werd die Platte wohl weiterhin nur zu Testzwecken verwenden. Danke für die Warnung :top:

Zurück