• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dead Space 1 - geht bei erster Türe nicht weiter....

C

Crysisheld

Gast
Dead Space 1 - geht bei erster Türe nicht weiter....

So habe mir extra mal wieder Dead Space ausgegraben und jetzt habe ich das Problem, dass ich bei der ersten Türe, wenn ich mit dem Cargo Aufzug runterfahre und den Stromkasten zerschießen muss nicht durchkomme, weil eine unsichtbare Wand das durchgehen verhindert.

EA typisch gibt es keinen Patch, der das Problem behebt. Laut Aussagen in verschiedene Foren liegt es am 64bit Betriebssystem, da User mit einem alten 32bit System dieses Problem nicht haben. Nein ehrlich es ist nen riesen Scheiss - 2008 als DeadSpace rauskam, waren 64bit Betriebssysteme auch schon auf dem Markt und viele hatten eins. Aber EA schaffte es damals wie heute nicht, das Problem in den Griff zu bekommen. EA ist und bleibt nen Verein, der zwar gerne abkassiert, aber den Käufern nur marginalen Support liefert - aber wenigstens damals 45 EUR verdient.

Danke EA setzen 6. Wer schon beim Urspiel Scheisse baut, dem sollte man auch keine EUR mehr für Teil3 geben. Am besten liegen lassen den Scheiss.
 
Und es liegt sicher an 64bit? Nicht vlt an nem Treiber oder einer zufällig unglücklichen Mischung aus Hardware und Treiber oder so? zB nur bei GTX 500ern plus neustem Treiber oder so? Ich hab nämlich auch einige Meinungen gesehen, bei denen es trotz 64bit läuft.


Und wegen Updates: ich finde zwar auch, dass nach 3-4 Jahren durchaus noch Patches angemessen wäre, nur: wer bestimmt denn, wie lange ein Hersteller für Patches zu sorgen hat? Muss ein Publisher stets ein Team bereit halten, das sofort patcht, sobald bei einem älteren Titel scheinbar bei einigen Leuten mit einer bestimmten Konfiguration das gleiche Problem auftritt? Was ist, wenn es gar nicht am Spiel liegt, sondern Nvidia schuld ist, weil die bei nem neuen Treiber was verändert haben? Und wären da andere Publisher als EA wirklich besser? Kann mich an sich nicht an Spiele erinnern, die nach mehr als ca 2 Jahren noch neue Patches bekommen haben, außer wirklich sehr weit verbreitete und beliebte Spiele wie zB Diablo2 oder so...
 
HL1 bekam sogar nach 4 Jahren den Patch 1.10 damit das Spiel unter XP ohne CD läuft. Das war Service. Dead Space ist ja nicht gerade ein FLOP für EA gewesen, sonst gäbe es jetzt nicht schon den 3. Ableger... also finde ich es sehr ignorant, dass Teil1 und 2 nicht weiter gepatched werden.

Ich glaube ich spiele mir ein Backup mit der 32bit Vista Version auf, dann kann ich ja mal schauen, ob es läuft.
 
HL1 war aber auch eines der beliebtesten Spiele überhaupt und Grundlage für Counterstrike, da haben ja auch etliche Leute auch später erst HL1 gekauft WEGEN Counterstrike - das ist schon ne andere Liga als DeadSpace, auch wenn das relativ erfolgreich war ;)

Und es bleibt ja auch die Frage, ob das Problem wirklich viele haben und es EA somit definitiv wissen muss, oder es nur ein Problem ist, dass unter bestimmten Konfigs "nicht selten" vorkommt, aber EA vlt gar nicht bekannt oder bewusst ist. Vlt merken die ja wg DS3, wenn dann einige auch DS1 wieder mal spielen, dass es plötzlich mehr Meldungen mit Problemen gibt?

Es kann sogar sein, dass die auf den Fehler aufmerksam gemacht wurden und versucht haben, das Problem zu finden, es aber nicht gelingt - evlt auch, weil die Leute, die das Spiel damals technisch zu verantworten hatten. gar nicht mehr für EA arbeiten?


Und wegen "Teil 2 nicht mehr gepatcht..." => wenn es da keine Probleme gibt, warum sollte man dann neue Patches rausbringen? ^^ bei den allermeisten Spielen gibt es ja eh nur in den ersten Wochen, vlt auch Monaten Patches, bis es halt fehlerfrei ist. Bei manchen Games kommen Updates raus, die aber oft nur so was wie Balancing&co betreffen für Multiplaye-Parts.
 
Kein unsichtbarer Block in der Tür bei der Steam Version unter Win 8 64.
 
Und es liegt sicher an 64bit? Nicht vlt an nem Treiber oder einer zufällig unglücklichen Mischung aus Hardware und Treiber oder so? zB nur bei GTX 500ern plus neustem Treiber oder so? Ich hab nämlich auch einige Meinungen gesehen, bei denen es trotz 64bit läuft.


Und wegen Updates: ich finde zwar auch, dass nach 3-4 Jahren durchaus noch Patches angemessen wäre, nur: wer bestimmt denn, wie lange ein Hersteller für Patches zu sorgen hat? Muss ein Publisher stets ein Team bereit halten, das sofort patcht, sobald bei einem älteren Titel scheinbar bei einigen Leuten mit einer bestimmten Konfiguration das gleiche Problem auftritt? Was ist, wenn es gar nicht am Spiel liegt, sondern Nvidia schuld ist, weil die bei nem neuen Treiber was verändert haben? Und wären da andere Publisher als EA wirklich besser? Kann mich an sich nicht an Spiele erinnern, die nach mehr als ca 2 Jahren noch neue Patches bekommen haben, außer wirklich sehr weit verbreitete und beliebte Spiele wie zB Diablo2 oder so...

Das Schlimme ist eher, dass es nicht einen einzigen Patch für Dead Space 1 gab. :B Die haben das einfach veröffentlicht und dann nichts mehr dran gemacht.
 
Das Schlimme ist eher, dass es nicht einen einzigen Patch für Dead Space 1 gab. :B Die haben das einfach veröffentlicht und dann nichts mehr dran gemacht.

Naja, gab es denn "systematische" Fehler, also Dinge, die mit bestimmten Konfigs trotz aktueller Treiber immer auftraten? Wenn nein, dann braucht man auch keinen Patch ^^ ansonsten isses schon mehr als unschön, hat aber auch nicht speziell mit EA zu tun, da die ja ansonsten ihre Spiele sehr wohl patchen, zumindest wenn sie noch halbwegs aktuell sind.
 
Also Dead Space 1 lief 100% unter einem 64bit Betriebssystem. Ich hab es damals unter Vista Ultimate 64bit und dann Windows 7 Ultimate 64bit spielen können. %)

Also 'unsichtbare Wand' und '64bit Betriebssystem' halte ich dann doch für eine 'urban legend'. :B

Was Patches betrifft ... ich hatte keine Probleme mit DS1, hab es mit Gamepad gespielt. Warum soll ein Spiel gepatcht werden, wenn es augenscheinlich gut funktioniert? Reproduzierbar scheint das Problem mit der Wand nicht zu sein ... nur weil in einem Forum davon die Rede ist, muss es ja nicht gleich stimmen. ;)
 
Was Patches betrifft ... ich hatte keine Probleme mit DS1, hab es mit Gamepad gespielt. Warum soll ein Spiel gepatcht werden, wenn es augenscheinlich gut funktioniert? Reproduzierbar scheint das Problem mit der Wand nicht zu sein ... nur weil in einem Forum davon die Rede ist, muss es ja nicht gleich stimmen. ;)
Also ich würde sogar behaupten, dass DS1 (und daneben auch DS2) eines der bugfreiesten Spiele überhaupt ist, das ich gekauft habe. Sieht man von der fehlenden Möglichkeiten ab, die Cursor-Tasten frei belegen zu können (aber auch hierbei gibt es Abhilfe via www), lief das Spiel bei mir sauber, vom Anfang bis zum Schluss. Mit Anpassungsarbeit der Ini für ne bessere Mausreaktion und dem Austausch der control.rmp-Datei war es mit Maus und Tastatur ein Hochgenuß.
Und ich kenne auch sonst niemanden aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis, die mit dem Spiel Probleme hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme ist eher, dass es nicht einen einzigen Patch für Dead Space 1 gab. :B Die haben das einfach veröffentlicht und dann nichts mehr dran gemacht.
Man sollte sich da die Frage stellen: War denn überhaupt ein Patch nötig ?
Wie gesagt, abgesehen von der Maussensibilität und der Cursor-Tasten-Problematik (beides solltee nun wirklich jeder Zocker ohne Probleme selbst gelöst bekommen) war das Spiel vollkommen fehlerfrei.

Sicher gibt es extrem seltene Fehler, die aber einfach nicht reproduzierbar sind und treten vielleicht bei einem unter (Zig-/Hundert-)Tausend Spielern auf.

Wie diese eine Bug, wo man als zerstückelter Torso einfach weiterspielt... :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
bei mir gab es Probleme mit Crysis 2 mit Patch 1.09 und DX 11 auf meinem Dual Core E 8400. Da konnte kein Spielstand mehr geladen werden. Da kam heraus, dass der Fehler nur auf Core 2 Dou E 8400er auftritt. Liest man aber nur in englischen Foren. Es gab aber keinen Patch mehr. Jetzt hab ich in den Apfel gebissen und nen Lappi mit Core I7 und Geforce GTX 675mx und das Game rennt wie Butter, und speichert und ladet und speichert und ladet und...
 
... hier gehts um Dead Space 1? :B

Aber davon ab, du hast dir nicht wirklich nur wg. Crysis 2 einen neuen Laptop gekauft? :haeh:
 
MÖGLICHE LÖSUNG

Den Fehler hatte ich auch. Die Türe geht auf und trotzdem kann man nicht hindurch gehen.
Ich bin irgendwo durch Zufall auf die Lösung gestossen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Ich meine aber, dass es mit der "SYNC"-Option im Grafik-Menü zu tun hatte. Stell diese mal aus und starte neu.
Das andere Mal habe ich die Grafikoptionen generell auf niedrig gestellt.
Das dritte "Experiment" war der Start mit "kompatibel zu XP".
Eins von dreien hat damals geholfen, weiß aber nicht mehr welches.

Ich weiß, das ist jetzt nervig, weil man meiner Erinnerung nach bis dahin nicht speichern kann....

Das Problem, so geht es/ging es (weiß nicht ob der Thread noch existiert) aus dem offiziellen Forum hervor, war EA durchaus bekannt, ein Patch oder eine Lösung durch Publisher/Entwickler wurde aber nie geboten.

Naja, ich hoffe, dass es auch bei dir mit einem meiner Vorschläge funktioniert. Kannst es ja sicherheitshalber mit allen dreien auf einmal probieren.
 
Zurück