• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DDR2 RAM?

beppo

NPC
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin neu hier und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich benutze meinen PC überwiegend für meinen Schreibkram und hin und wieder für eine Bildbearbeitung. Manchmal juckt es mir jedoch in den Fingern und mich überkommt das Verlangen etwas virtuelles Blut zu verspritzen.
Nun habe ich jedoch das Problem, das kaum ein halbwegs aktuelles Spiel wirklich spielbar bei mir läuft. Ich mag Spiele der Spiele wegen, nicht wegen einer schicken Grafik. Doch wenn ich vielleicht ein mal im Monat für 1-2 std. zocke, hätte ich schon gerne das das Spiel dann auch halbwegs flüssig läuft.

Um nun meine Frage beschreiben zu können gebe ich Ihnen ein paar Daten meines PC.

Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 3,46 GHz
L1 cache: 32 kb
L2 cache: 1024 kb
Socket 478
(hab keine Ahnung was cache und Socket bedeuten, deshalb hab ich sie mit aufgeführt, falls es wichtig ist)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6610XL

Arbeitsspeicher: 4x 256 mb (PC 3200 CL3) DDR RAM

Nun zu meiner Frage:

-Reicht es wenn ich RAM und Grafikkarte verbessere um aktuelle Spiele (hab mir z.B. Stranglehold aus Canada mitgebracht) spielbar zu machen?

-Kann ich ohne weiteres DDR2 RAM bei mir einsetzen?
-
Wäre eine GeForce 8600GT eine gute Wahl für meinen Rechner?


Ich habe nicht besonders viel Geld zur Verfügung und fühle mich ehrlich gesagt mit der Aufrüstung (mit meinem Wissen) etwas überfordert und wäre um jede Hilfe dankbar. Mit PC-Shops (um die Ecke) habe ich mal schlechte Erfahrung gemacht und würde mich ungern wieder übers Ohr hauen lassen.

Es wäre echt klasse wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Danke...
 
beppo am 03.04.2008 16:45 schrieb:
-Kann ich ohne weiteres DDR2 RAM bei mir einsetzen?

Nein, DDR2 Ram hat einen anderen Aufbau und passt nicht in DDR1 Slots.

beppo am 03.04.2008 16:45 schrieb:
Wäre eine GeForce 8600GT eine gute Wahl für meinen Rechner?

Die 8600GT ist ziemlich lahm, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht ist momentan die 9600GT quasi unschlagbar. Kostet allerdings so 120-140€, weiß ja nicht was du für ein Budget hast.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle entweder mit dem einen Gigabyte Ram erstmal leben bis du genug Geld hast um Mainboard und CPU zu wechseln, oder überlegen 2x1GB DDR1 zu kaufen. Allerdings ist DDR1 Ram momentan sehr teuer, da es kaum noch hergestellt wird.

Deine CPU ist aber noch recht solide, damit könntest du viele modernere Spiele noch mit leicht runtergeschalteten Details spielen, darum würde ein reiner Austausch der Grafikkarte sicherlich erstmal genügen bis du genug Geld hast um auch den Unterbau zu wechseln.
 
beppo am 03.04.2008 16:45 schrieb:
-Reicht es wenn ich RAM und Grafikkarte verbessere um aktuelle Spiele (hab mir z.B. Stranglehold aus Canada mitgebracht) spielbar zu machen?
ja, zwar nicht die GANZ aktuellsten und dann mit hohen details, aber die CPU reicht noch.

-Kann ich ohne weiteres DDR2 RAM bei mir einsetzen?
nein, du hast DDR1. boards mit DDR1 haben idR nur steckplötze für ebenfalls DDR1.

Wäre eine GeForce 8600GT eine gute Wahl für meinen Rechner?
nein, viel zu, schwach. du solltest mindestens ne ATI X1950pro nehmen, besser ne ATI 3850 oder 3870 oder eine Gfroce 8800GT. die kosten so ca. 120-150€. *edit* oder ne 9600GT.


problem1: du brauchst vielleicht ein neues netzeil für ne neue karte => 50-80€

problem2: DDR1-RAM ist doppelt so teuer wie DDR2. d.g. wenn du 2GB DDR1 holst, dann könntest du beinah schon ein neues preiswertes board und 2GB DDR2 kaufen... ^^



wie hoch ist denn dein budget?
 
edit:
hier stand müll :)

EDIT2:
welche grafikkartenschnittstelle hast du denn?
agp oder pci-e,

weil für agp wird erstens teurer und zweitens ist es nicht mehr unbedingt sinnvoll da so viel geld zu investieren
 
danke für die Tipps, weiß jetzt zumindest wo ich stehe.

wollte eigentlich nicht mehr wie 250 Euro ausgeben, muß dann jetzt halt mal schauen was ich mache...
 
beppo am 04.04.2008 03:20 schrieb:
danke für die Tipps, weiß jetzt zumindest wo ich stehe.

wollte eigentlich nicht mehr wie 250 Euro ausgeben, muß dann jetzt halt mal schauen was ich mache...

was für ein board hast du denn nun? mit AGP oer PCIe? boardmodel kannst du mit dem tool CPZ-Z rausfinden.

falls du nur AGP hast:
also, wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst du deine CPU für sockel 478 auch auf nem sockel 775-board betreiben - zB in der liste der kompatiblen CPUs für ein P35-board steht auch deine drin: Intel P4-Extreme Edition 3.46GHz 2MB Northwood (ist sie das?)

dann könntest du folgendes holen:

Preiswertes Sockel 775-Board mit PCIe => 50-70€
2x1GB RAM DDR2-800 => 30-40€
GForce 9600GT => 140€

die frage ist, ob du ein neues netzteil brauchst. wenn ja, dann könntest du ne ATI 3850 für 100€ nehmen, dann wäre zB ein gutes BeQuiet 450W schon drin (60€).


ps: bei neuen boards hast du nur EINEN IDE-anschluss, d.h wenn du mehr als 2 IDE-laufwerke hast, dann musst du da auch ne lösung finden.
 
Herbboy am 04.04.2008 13:13 schrieb:
also, wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst du deine CPU für sockel 478 auch auf nem sockel 775-board betreiben - zB in der liste der kompatiblen CPUs für ein P35-board steht auch deine drin: Intel P4-Extreme Edition 3.46GHz 2MB Northwood (ist sie das?)

Ich möcht ja kein böses Wort sagen, aber hier würd der Nuhr Spruch super passen ;)

P4 Prozessoren gab es für 3 verschiedene Sockel, 423, 478 und 775. Wenn sein Prozessor auf nem 478er Sockel sitzt passt diese natürlich nicht auf ein 775er Mainboard. Wobei seine Angaben da etwas seltsam sind, es gab keine P4s mit 32 KiB L1 Cache (maximal 16 KiB) und nen Prozessor mit 3,46GHz gabs (abgesehen vom Extreme Edition) auch nicht, aber das kann auch nen Messfehler sein.
Prinzipiell ists aber wurscht, Sockel 478 passt nicht auf Sockel 775.
 
Iceman am 04.04.2008 13:25 schrieb:
Ich möcht ja kein böses Wort sagen, aber hier würd der Nuhr Spruch super passen ;)

...

Wobei seine Angaben da etwas seltsam sind, es gab keine P4s mit 32 KiB L1 Cache (maximal 16 KiB) und nen Prozessor mit 3,46GHz gabs (abgesehen vom Extreme Edition) auch nicht, aber das kann auch nen Messfehler sein.
deswegen kam ich ja erst auf die idee, weil genau DIESE CPU in der CPU-liste beim zB gigabyte P35 steht, nur er oeben nicht das "extreme" dazuschrieb.... hatte mich auch gewundert, wäre aber ja theoretisch denkbar, dass bestimmte sockel mit mehr pins auch ältere CPUs mit weniger erkennen KÖNNEN. technisch könnte man so was sicher hinkriegen.

aber wenn es prinzipiell nicht geht, dann vergiß die idee ;)
 
Herbboy am 04.04.2008 13:32 schrieb:
...wäre aber ja theoretisch denkbar, dass bestimmte sockel mit mehr pins auch ältere CPUs mit weniger erkennen KÖNNEN. technisch könnte man so was sicher hinkriegen.

Du weißt aber schon das der Sockel 478, 478 "Löcher hat und der Sockel 775, 775 Kontaktschleifen. Im übrigen kann ich mich kaum daran erinnern das eine CPU irgendwann man auf einen Sockel mit mehr Pins im Nachhinein gepasst hat ?!?
 
ITpassion-de am 04.04.2008 16:33 schrieb:
Herbboy am 04.04.2008 13:32 schrieb:
...wäre aber ja theoretisch denkbar, dass bestimmte sockel mit mehr pins auch ältere CPUs mit weniger erkennen KÖNNEN. technisch könnte man so was sicher hinkriegen.

Du weißt aber schon das der Sockel 478, 478 "Löcher hat und der Sockel 775, 775 Kontaktschleifen.
es hätt ja sein KÖNNEN, dass der so775 löcher hat, von denen 478 von der position her mit dem so478 übereinstimmen... is halt doof, wenn es genau so ne CPU für mehrere sockel gibt, das verwirrt... ^^ bei AMD unterscheiden sich ja wenigstens die taktraten bei gleichnamigen CPUs je nach sockel...


Im übrigen kann ich mich kaum daran erinnern das eine CPU irgendwann man auf einen Sockel mit mehr Pins im Nachhinein gepasst hat ?!?
irgendne CPU hatt AFAIK weniger pins als der sockel, auf den sie trotzdem noch passte... hatte da so was im hinterkopf, keine ahnung...

da ich mich mit intel aber erst seit P35 wieder beschäftige, war das halt nur ne vermutung - hätt ja sein können... ^^


dann soll er halt ein so478board mit PCie und DDR2 besorgen, falls es welche gibt. wenn nein, dann lieber sparen und komplett aufrüsten... :|
 
Herbboy am 04.04.2008 13:32 schrieb:
aber wenn es prinzipiell nicht geht, dann vergiß die idee ;)

In diesem Fall gehts sogar so richtig garnicht, da der 478er Sockel noch mit den guten alten Pins arbeitet (ergo die CPU hat kleine "Beinchen") während die CPUs für den 775er Sockel nur noch Kontaktpunkte haben und die "Beinchen" auf dem Mainboard sind.
 
Zurück