• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DDR2 RAM und die Command-Rate

Tenjio

NPC
Hallo,

ich möchte mir ein P45-Board kaufen zusammen mit entweder 1066 DDR2 oder 800 DDR2 RAMs.

Nun habe ich in der aktuellen PCG Hardware gelesen, dass fast alle P45-Boards serienmäßig auf 1T gestellt sind und das man dies nich einstellen kann. Soweit konnte ich das auch nachlesen.

Empfohlen wurde von der Redaktion aber 2T, da sich dies wohl besser auf die Gesamtleistung auswirkt. Nun stellt sich mir die Frage, wie soll ich das verstehen? ...
Bei meinem alten Board kann ich ohne Probleme die Command-Rate einstellen, also wieso kann man das bei den Neuen nicht?

Zusätzlich steht nur bei den wenigsten RAM, ob und welche Command-Rate sie haben, z.B. stehen bei den Dominator 1066 von Corsair, dass diese 2T sind. Heisst das, ich kann diese RAM nicht auf einen Asus P5Q Deluxe laufen lassen? Und die normalen 800er, wo nix steht, welche Command-Rate haben die? Oder kann/konnte man die Command-Rate nur per Bios einstellen?

Sorry, aber bin da etwas extrem verwirrt gerade, hoffentlich kann mich einer von Euch aufklären :(

Grüsse
Chris

Tenjio am 14.09.2008 18:35 schrieb:
Empfohlen wurde von der Redaktion aber 2T, da sich dies wohl besser auf die Gesamtleistung auswirkt. Nun stellt sich mir die Frage, wie soll ich das verstehen? ...

Eine Commandrate von 2T ist langsamer als 1T - wo soll in der PCGH stehen das 2T schneller ist :confused:

Eol_Ruin am 14.09.2008 18:38 schrieb:
Tenjio am 14.09.2008 18:35 schrieb:

Eine Commandrate von 2T ist langsamer als 1T - wo soll in der PCGH stehen das 2T schneller ist :confused:

jo, und RAM "hat" keine commandrate, sondern es kann je nach kombination von board und RAM sein, dass man bestimmte einstellungen nur mit 2T hinbekommt.

btw: bei meinem alten board war 2T nicht meßbar langsamer als 1T.

Es wurde nur gesagt, dass sich 1T nicht lohnt, und für aktuelle Systeme einfach 2T besser ist.
Nachzulesen bei der PCGH 10/2008, Seite 96.

Was mir ein Rätsel ist, wieso sind die P45-Boards auf 1T festgelegt?
Und wieso steht bei einigen Riegeln hinter den Timings 2T?
Laufen die nur mit 2T dann?

:(

Tenjio am 14.09.2008 18:58 schrieb:
Es wurde nur gesagt, dass sich 1T nicht lohnt, und für aktuelle Systeme einfach 2T besser ist.

Das steht nicht das 2T schneller ist - nur das sich die Performancesteigerung von 1T nicht lohnt - da manchmal Probleme autreten und 2T einen erhöhten Übertaktungsspielraum bietet.

2T ist nicht BESSER - Aber auch nicht wesentlich SCHLECHTER als 1T.

Eol_Ruin am 14.09.2008 19:02 schrieb:

Das steht nicht das 2T schneller ist - nur das sich die Performancesteigerung von 1T nicht lohnt - da manchmal Probleme autreten und 2T einen erhöhten Übertaktungsspielraum bietet.

OK, sorry hab von den Kram halt nicht so die Ahnung. Jetzt stellt sich nur die Frage, kann ich die Corsair DDR2 1066 Dominatror (welche mit 2T gelistet sind) auch auf mein P45 Board raufhauen(welches ja serienmäßig nur mit 1T läuft)?

Oder gibs dann irgendwelche Probleme?

Tenjio am 14.09.2008 19:11 schrieb:

OK, sorry hab von den Kram halt nicht so die Ahnung. Jetzt stellt sich nur die Frage, kann ich die Corsair DDR2 1066 Dominatror (welche mit 2T gelistet sind) auch auf mein P45 Board raufhauen(welches ja serienmäßig nur mit 1T läuft)?

musst du testen, oder schau mal im sammelthread bei forumdeluxx nach deinem board, ob es da erfahrungen gibt: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=219

und 1066er: willst du übertakten? wenn nein, dann lohnt sich das auf keinen fall. und selbst beim übertakten is die frage, ob es sich wirklich rentiert, oder ob du halt mit ddr2-800 oder 1000MHz halt lediglich 3-5% weniger erreichen würdest, was effektiv auch kaum spürbar wäre.

Herbboy am 14.09.2008 19:19 schrieb:
Tenjio am 14.09.2008 19:11 schrieb:

musst du testen, oder schau mal im sammelthread bei forumdeluxx nach deinem board, ob es da erfahrungen gibt: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=219

und 1066er: willst du übertakten? wenn nein, dann lohnt sich das auf keinen fall. und selbst beim übertakten is die frage, ob es sich wirklich rentiert, oder ob du halt mit ddr2-800 oder 1000MHz halt lediglich 3-5% weniger erreichen würdest, was effektiv auch kaum spürbar wäre.

Schätze bei PCGames-Hardware war man wieder mal etwas schlampig. Es soll wohl heißen, dass die Command-Rate serienmäßig auf 2T steht. Bei den wenigsten Boards läßt sich die CR auf 1T einstellen, und selbst wenn, steht das nur im BIOS und wird in Wirklichkeit gar nicht übernommen, zumindest bei P43- und P45-Chipsätzen. Überprüfen kann man das übrigens mit cpu-z.

Zurück