• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DDR1 Arbeitspeicher auch zu aktuellen AM2 Mainboards kompatibel?

bibo007

NPC
Ich wollt mal wissen ob die aktuellen AM2 Mainboards auch noch zum "alten" DDR1 Speicher kompatibel sind da ich den nicht unbedingt wegschmeißen will?

bibo007 am 27.12.2006 02:16 schrieb:
Ich wollt mal wissen ob die aktuellen AM2 Mainboards auch noch zum "alten" DDR1 Speicher kompatibel sind da ich den nicht unbedingt wegschmeißen will?

nein, die AM2-CPUs haben eine direkte speicheranbindung und gehen nur mit DDR2, soweit ich weiß.

aber für den aktuellen intel gibt es manche boards, die auch DDR1 unterstützen, weiß aber nicht, ob das evtl. so viel mieser ist, dass es sich nicht lohnt...

und wegschmeissen? für dein RAM kriegste noch gutes geld ;)

Jepp, Herbboy hat in allen Punkten recht:
-AM2 nur mit DDR2 (internem Speichercontroller in der CPU)
-Core 2-CPUs prinzipell auch mit DDR1 (Speichercontroller vom Chipsatz abhängig), der eindeutige Schwerpunkt was Qualität und Quantität betrifft liegt auf DDR2
-DDR1-RAM geht derzeit für gutes Geld weg; ein Umstieg auf DDR2 somit nicht sinnlos

Herbboy am 27.12.2006 02:33 schrieb:
bibo007 am 27.12.2006 02:16 schrieb:

nein, die AM2-CPUs haben eine direkte speicheranbindung und gehen nur mit DDR2, soweit ich weiß.
Völlig richtig.
Der Athlon 64 generell greift selber auf den RAM zu während das bei Intel und älteren AMD-CPU über den Umweg Mainboard funktioniert.

Speicher-Controller haben die "normalen" Athlon64 aber auch schon und die laufen auch mit DDR1. *g*
Muss 'ne andere Begründung für "DDR2-only" geben bei AM2.

MiffiMoppelchen am 01.01.2007 12:31 schrieb:
Speicher-Controller haben die "normalen" Athlon64 aber auch schon und die laufen auch mit DDR1. *g*
Rein technisch wäre es schon möglich, DDR1 und AM2 zusammenzubringen, allerdings müsste AMD dann auch CPUs dafür fertigen. ;)
Und da der Speichercontroller nun einmal in der CPU integriert ist, können die Chipsatz/Mainboard-Hersteller nichts daran ändern. Also hat Herbboy schon recht, das hängt direkt zusammen. Du hast auf der anderen Seite aber auch Recht: Der AM2-Sockel verhindert DDR1 nicht, allerdings gibt es keine passenden AM2-CPUs.
Das wäre nach der Einschätzung von AMD wohl zu verwirrend für die meisten Anwender, wenn es die klare Einteilung 754/939-->DDR1 und AM2-->DDR2 nicht mehr gäbe.

Hyperhorn am 01.01.2007 12:48 schrieb:
MiffiMoppelchen am 01.01.2007 12:31 schrieb:
Rein technisch wäre es schon möglich, DDR1 und AM2 zusammenzubringen, allerdings müsste AMD dann auch CPUs dafür fertigen. ;)
Und da der Speichercontroller nun einmal in der CPU integriert ist, können die Chipsatz/Mainboard-Hersteller nichts daran ändern. Also hat Herbboy schon recht, das hängt direkt zusammen. Du hast auf der anderen Seite aber auch Recht: Der AM2-Sockel verhindert DDR1 nicht, allerdings gibt es keine passenden AM2-CPUs.
Das wäre nach der Einschätzung von AMD wohl zu verwirrend für die meisten Anwender, wenn es die klare Einteilung 754/939-->DDR1 und AM2-->DDR2 nicht mehr gäbe.
Ach so, die AM2-Prozessoren haben natürlich wie die vorherigen Athlon64-Prozessoren (mindestens) einen in der CPU integrierten Speicher-Controller. Aber AM2-Prozessoren haben Speicher-Controller, die nur mit DDR2-Ram zusammenarbeiten.
Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. :B *g*

Zurück