• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DDR I ~ DDR II

Aresander

Hobby-Spieler/in
Welcher ist jetzt eig besser. Der DDR I ist ja anscheinend nicht so schnell wie de DDR II ist trotzdem aber viel teurer... kann jemand erklären was nun besser ist ???

Aresander am 21.01.2008 16:15 schrieb:
Welcher ist jetzt eig besser. Der DDR I ist ja anscheinend nicht so schnell wie de DDR II ist trotzdem aber viel teurer... kann jemand erklären was nun besser ist ???
Das sind unterschiedliche technische Standards ;) DDR2 ist die neuere (und aktuelle) Technologie.

Aresander am 21.01.2008 16:15 schrieb:

- DDR1 ist effektiv immer noch fast so schnell wie DDR2, da der DDR2 seinen hohen takt auf den gängigen boards nicht ausspielen kann

- DDR2 ist aber standard und wird massenhaft hergestellt. DDR1 aber kaum mehr, daher ist der auch so teuer - denn eine nachfrage gibt es noch (viele leute mit DDR1-boards wollen noch aufrüsten)

- DDR1 und DDR2 sind inkompatibel zueinander - also nicht auf die idee kommen, wenn du jetzt DDR1 hast, dir DDR2 für dein board zu kaufen, außer du bist sicher, dass dein board slots für beide RAm arten hat (ganz wenige board haben das)

- alle halbwegs neuen boards haben DDR2. bei neukauf sollte man nur noch darauf setzen, außer man hat noch ein DDR1-board und will es behalten, wobei es da sogar lohneswerter sein kann, das board und bereits vorhandenes DDR1 zu verkaufen und auf DDR2 umzusteigen, sofern möglich (zB So939 geht nicht mit DDR2)

ja habe so nen Board das beide unterstützt... aber ich sag mal so schlau wie ich bin *ironie* darf man net beide Ram Arten gleichzeitig benutzen oder ???

Chris-W201-Fan am 21.01.2008 16:47 schrieb:
nein das geht mit den asrock 4cd nicht

weiß zwar nicht, ob du DAS board hast, aber mir ist keines bekannt, bei dem beides gleichzeitig geht.

wieviel RAM willst du denn neukaufen, und wieviel hast du schon?

ich weiß das er dieses bord hat, weil wir schon einige diskussionen mit ares. hatten die sich immer alle um Asrock 4cd vsta drehten

eigentlich ist das doch egal wieviel, weil, ddr2 kostet nur ca 50% von ddr1
da kauft man gleich für 35 euro 2GB ddr2 udn ist glücklich den ddr1 kan man gut bei ebay verkaufen oder für nen anderen altPC nutzen

Chris-W201-Fan am 21.01.2008 16:57 schrieb:
ich weiß das er dieses bord hat, weil wir schon einige diskussionen mit ares. hatten die sich immer alle um Asrock 4cd vsta drehten

Bei dem Board steht im Handbuch ne dicke Warnung, dass man DDR1 und DDR2 NICHT gleichzeitig betreiben darf, da sonst das Board fetzen kann.......................

Hab grad billigsten Aeneon speicher drinne und will nun den hier einbauen.
Beides also altes wie neues 2 Gb

http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=91

nimm gleich 800er sonst ärgesterst du dich wenn du mal auf ein bord umsteigst das pc-800 nutzen kann

das Board unterstützt doch nur 667 !! Ich will DDR II und net den 1ser ;(

Aresander am 21.01.2008 17:23 schrieb:
HanFred am 21.01.2008 17:20 schrieb:
Aresander am 21.01.2008 17:17 schrieb:
jetzt lies das obige posting noch einmal.
und was soll ich da sehen... kann jetzt nicht ganz folgen...
ja, ganz offensichtlich nicht.
es ist nicht von DDR I die rede.
und 800er läuft natürlich auch auf einem 667er board.

im endeffekt musst du natürlich selber wissen, was du kaufst.

HanFred am 21.01.2008 17:26 schrieb:
Aresander am 21.01.2008 17:23 schrieb:
HanFred am 21.01.2008 17:20 schrieb:
Aresander am 21.01.2008 17:17 schrieb:
jetzt lies das obige posting noch einmal.
und was soll ich da sehen... kann jetzt nicht ganz folgen...
ja, ganz offensichtlich nicht.
es ist nicht von DDR I die rede.
und 800er läuft natürlich auch auf einem 667er board.

im endeffekt musst du natürlich selber wissen, was du kaufst.

so oder so: verkauf den DDR1, für die 2x1GB bekommst du mit sicherheit mind. 50€, vielleicht sogar bis zu 80€, und allein damit kannst du logischerweise schon 1x1GB DDR2 neu kaufen, egal ob 667 oder 800er. oder sogar 2x2GB:

ich hab anfang dez. für 2x1GB MDT DDR400 satte 80€ bekommen, von dme gleichen geld hab ich 2x2GB G-Skill DDR800 CL5 kaufen können, also doppelte menge neu...

Ich hab nen Auge auf nen Doppel Pack 1 GB geworfen, von G Skill DDR II 667 für schöne fünfzig Euro mit aktiver Kühlung... Preis so nierdrig da ich Punkte bei der Fima hab...

oder diese hier... welcher ist besser Max des Boards liegt glaub bei 2 GB
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p158063_DDR2-Kit-2x1024MB-Corsair-DDR2-800MHz-PC2-6400-CL4DHX.html

oder den GSkill

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p137357_DDR2-Kit-2x1024MB-G-Skill-DDR2-667-CL5-Retail.html

MFG Aresander, und danke für jede Hilfe nochmal

also, schau mal der hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p149259_Kit-2x2048MB-G-Skill-F2-6400CL5D-4GBPQ.html/Query/2x2048MB%2BG.Skill/searchbutton_x/34/searchbutton_y/17/act/search 75€ für 4GB, das is "meiner" ;) wie gesagt. für den altes RAM kriegst du auch noch gutes geld. reicht also vielleicht sogar dafür.

musst nur schauen, ob das mit DEINEM board auch 100% kompatibel ist.

zu deinen beiden: sind sicher auch gut, den mehrpreis für das corsair find ich aber zu hoch. auch da aber: kann sein, dass es mit deinem board nicht geht. das ist halt so, dass manche riegel nicht klappen, obwohl sie rein technisch passen.

Aresander am 21.01.2008 21:29 schrieb:
Also lieber auf Nummer Sicher und den Gskill ???

wenn du sicher bist, dass der bei dir läuft, dann ja. anderer RAM macht nur sinn, wenn du wiederum weißt, dass der deutlich besser übertaktbar ist und du das auch vorhast.

Zurück