• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ddo wie gildwars?

Cador

NPC
hallo
ich hab mal ne frage, wird es bei dungeons and dragons online nur instanzen gebiete geben ausser den städten? also im prinzip wie bei gildwars.
ich hab da mal sowas gelesen....
also ich fände das nicht so gut!

weiss da einer was?

Cador am 07.01.2006 00:01 schrieb:
ich hab mal ne frage, wird es bei dungeons and dragons online nur instanzen gebiete geben ausser den städten? also im prinzip wie bei gildwars.
Da hast du richtig gelesen:

[url=http://www.pcgames.de/?article_id=420680 schrieb:
News[/url]]Dungeons & Dragons Online beschränkt sich zum Verkaufsstart auf Stormreach als einzige, wenn auch ziemlich groß geratene Stadt. Anfangs soll Stormreach aus vier Bezirken mit je 40 bis 50 Quests bestehen. Später reichen die Entwickler vier weitere Gebiete kostenlos nach; zusätzliche Erweiterungen sollen anschließend gegen Entgelt verfügbar gemacht werden.
Aber:

[url=http://www.pcgames.de/?article_id=437680 schrieb:
News[/url]]Mehrere Bilder zeigen Schiffsanleger und einen Leuchtturm im Hafengebiet; auf anderen sehen Sie unter anderem einen prächtigen Ehrensaal sowie verschiedene Katakomben. Wie es scheint ist Entwickler Turbine nach wie vor hauptsächlich bestrebt, den Kritikpunkt, eine einzige Stadt biete nicht genug Abwechslung, schon im Vorfeld zu widerlegen.
Ich weiß aber leider nicht, ob diese Sektoren wie bei GW nur für einzelne Gruppen jeweils zugänglich sind, oder ob sich dann dort wie bei WoW alle tummeln - aus Performance-Gründen vermute ich aber Ersteres.

Cador am 07.01.2006 00:01 schrieb:
hallo
also ich fände das nicht so gut!

weiss da einer was?

Beim Stresstest von DDO war alles instanziert. Also alle Stadtgebiete gabs mehrmals, so wie die Städte bei Guildwars, und wenn du auf ne Mission gingst bekommst du auch ne eigene Instanz.
Richtige Gebiete wo alle Spieler aufeinandertreffen gabs nicht.

Iceman am 07.01.2006 10:05 schrieb:
Beim Stresstest von DDO war alles instanziert. Also alle Stadtgebiete gabs mehrmals, so wie die Städte bei Guildwars, und wenn du auf ne Mission gingst bekommst du auch ne eigene Instanz.

wie findet ihr das denn? ich finde das äussert bescheiden!
was kommen denn noch für mmos raus bei denen man wie in wow oder daoc die meiste zeit mit allen spielt?

Cador am 07.01.2006 15:45 schrieb:
Iceman am 07.01.2006 10:05 schrieb:

was kommen denn noch für mmos raus bei denen man wie in wow oder daoc die meiste zeit mit allen spielt?

Also erstens, wird es mit Sicherheit Orte und Plätze geben, wo du auch die anderen OnlineSpieler treffen kannst.

Zweitens: Es gibt Instanzen, wo du mit deiner Gruppe allein bist. Diese Quests könnt ihr in Ruhe "bearbeiten", ohne dass euch irgendein Powergamer dazwischenspringt, nervt, Items klaut oder die Stimmung versaut. Daneben gibt es Instanzen, die von mehreren Gruppen oder SinglePlayern betreten werden können.

Drittens: DDO legt viel Wert darauf, dass man endlich D&D, wie man es vom Pen&Paper her kennt mit seiner privaten Rollenspielgruppe spielen kann. Wenn du bisher noch nicht das Glück hattest :) bei einer D&D-Runde dabei zu sein, dann kannst du natürlich wie in jedem anderen MMORPG dich mit fremden Gruppen zusammentun, in Gilden beitreten oder einfach dein Glück allein versuchen.

Aber gerade das ist es, was eigentlich unerwünscht ist. Hauptpriorität ist absolut die Gruppe. Die Charaktere bei D&D sind sehr unterschiedlich, mit ganz differenzierten Fähigkeiten und Einsatzbereichen. Ein Schurke ist dabei aber genauso überlebenswichtig, wie ein Magier, Kleriker oder der reine Kämpfer. Der Mix einer echten Gemeinschaft mit den optimal eingesetzten Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder ist der Schlüssel zum Spaß :-D

Die Entwickler haben sehr viel Wert darauf gelegt, dass dieses ganze Powergaming keine Sinn macht. Das ist auch der Grund, warum es keine Erfahrungspunkte für getötete Monster gibt. Also warum sollte man dann nicht mal versuchen, an der Gegnergruppe vorbeizuschleichen, um so an sein Ziel zu kommen. Es bieten sich einfach viel mehr Möglichkeiten und vor allem Motivationen.

Cador am 07.01.2006 15:45 schrieb:

Ich mag sowas auch net. DDO ist damit im Endeffekt auch kein MMORPG mehr sondern allenfalls ein MORPG.

Fast alle zukünftigen MMORPGs sind ohne Instanzierung.

theKronos am 09.01.2006 18:21 schrieb:
Also erstens, wird es mit Sicherheit Orte und Plätze geben, wo du auch die anderen OnlineSpieler treffen kannst.

Im Stresstest gabs die Tavernen, aber die waren auch alle instanziert. Da gabs dann Nummer 1-10 vom "Grausamen Freibeuter" oder wie auch immer.
Alle Spieler gleichzeitig sieht man nie, dafür ist die Welt auch zu klein.

Zweitens: Es gibt Instanzen, wo du mit deiner Gruppe allein bist. Diese Quests könnt ihr in Ruhe "bearbeiten", ohne dass euch irgendein Powergamer dazwischenspringt, nervt, Items klaut oder die Stimmung versaut. Daneben gibt es Instanzen, die von mehreren Gruppen oder SinglePlayern betreten werden können.

Du bist in jeder Questinstanz mit deiner Gruppe allein, es gibt in DDO kein freies Gebiet wo du hingehen kannst und andere Spieler triffst während du nen Abenteuer bestehst. Alles Instanzen.

Drittens: DDO legt viel Wert darauf, dass man endlich D&D, wie man es vom Pen&Paper her kennt mit seiner privaten Rollenspielgruppe spielen kann. Wenn du bisher noch nicht das Glück hattest :) bei einer D&D-Runde dabei zu sein, dann kannst du natürlich wie in jedem anderen MMORPG dich mit fremden Gruppen zusammentun, in Gilden beitreten oder einfach dein Glück allein versuchen.

Die D&D Regeln mögen darunterliegen, aber im Endeffekt spielt sich DDO nicht groß anders als andere MMORPGs. Gegner anklicken, Angreifen klicken und dann Zaubersprüche und Spezialfähigkeiten auslösen.

Aber gerade das ist es, was eigentlich unerwünscht ist. Hauptpriorität ist absolut die Gruppe. Die Charaktere bei D&D sind sehr unterschiedlich, mit ganz differenzierten Fähigkeiten und Einsatzbereichen. Ein Schurke ist dabei aber genauso überlebenswichtig, wie ein Magier, Kleriker oder der reine Kämpfer. Der Mix einer echten Gemeinschaft mit den optimal eingesetzten Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder ist der Schlüssel zum Spaß :-D

Der negative Punkt daran ist, dass man ohne Gruppe, zumindestens im Stresstest, praktisch nichts reissen konnte. Kämpferklassen kamen noch einigermassen voran, aber Magier fielen gleich in der ersten Quest um. Ohne Gruppe wird man an DDO wenig Spaß haben.

Ich halte nach dem Stresstest von dem Spiel nicht viel, es bietet einfach eine Menge Instanzenmissionen (die auch imo net sonderlich spannend waren, typische "finde das Objekt X" oder "töte alle Monster" Missionen) und zwingt jedem zu absoluten Gruppenspiel. Dazu die durchgehende Instanzierung der kleinen Welt. Ich war schwer enttäuscht.

Zurück