Cador am 07.01.2006 15:45 schrieb:
Iceman am 07.01.2006 10:05 schrieb:
Beim Stresstest von DDO war alles instanziert. Also alle Stadtgebiete gabs mehrmals, so wie die Städte bei Guildwars, und wenn du auf ne Mission gingst bekommst du auch ne eigene Instanz.
Richtige Gebiete wo alle Spieler aufeinandertreffen gabs nicht.
wie findet ihr das denn? ich finde das äussert bescheiden!
was kommen denn noch für mmos raus bei denen man wie in wow oder daoc die meiste zeit mit allen spielt?
Also erstens, wird es mit Sicherheit Orte und Plätze geben, wo du auch die anderen OnlineSpieler treffen kannst.
Zweitens: Es gibt Instanzen, wo du mit deiner Gruppe allein bist. Diese Quests könnt ihr in Ruhe "bearbeiten", ohne dass euch irgendein Powergamer dazwischenspringt, nervt, Items klaut oder die Stimmung versaut. Daneben gibt es Instanzen, die von mehreren Gruppen oder SinglePlayern betreten werden können.
Drittens: DDO legt viel Wert darauf, dass man endlich D&D, wie man es vom Pen&Paper her kennt mit seiner privaten Rollenspielgruppe spielen kann. Wenn du bisher noch nicht das Glück hattest
bei einer D&D-Runde dabei zu sein, dann kannst du natürlich wie in jedem anderen MMORPG dich mit fremden Gruppen zusammentun, in Gilden beitreten oder einfach dein Glück allein versuchen.
Aber gerade das ist es, was eigentlich unerwünscht ist. Hauptpriorität ist absolut die Gruppe. Die Charaktere bei D&D sind sehr unterschiedlich, mit ganz differenzierten Fähigkeiten und Einsatzbereichen. Ein Schurke ist dabei aber genauso überlebenswichtig, wie ein Magier, Kleriker oder der reine Kämpfer. Der Mix einer echten Gemeinschaft mit den optimal eingesetzten Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder ist der Schlüssel zum Spaß
Die Entwickler haben sehr viel Wert darauf gelegt, dass dieses ganze Powergaming keine Sinn macht. Das ist auch der Grund, warum es keine Erfahrungspunkte für getötete Monster gibt. Also warum sollte man dann nicht mal versuchen, an der Gegnergruppe vorbeizuschleichen, um so an sein Ziel zu kommen. Es bieten sich einfach viel mehr Möglichkeiten und vor allem Motivationen.