• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dcs-a10

anthu

Anfänger/in
hallo leute

ist diese version bei amazon
DCS A-10C Warthog (PC): Amazon.de: Games
mit gedrucktem handbuch, weil gewicht fast ein kilo
--------------------------------
Produktinformation
ASIN: B004P8EIYC
Artikelgewicht: 998 g
Erscheinungsdatum: 16. September 2011
----------------------------------
oder als pdf datei

mfg
anthu

Wenn das Gewicht stimmt, muss da an sich ein Handbuch dabei sein, denn normalerweise sind es nur um die 200g, die so ein Spiel wiegt. Aber OB es stimmt, kann man natürlich schwer beurteilen ^^ Würdest Du das SPiel denn NICHT kaufen, nur weil evlt. kein ausführliches Handbuch dabei wäre?

zumindest würde ich es mir überlegen.
das das teil endlich wieder ne "richtige" simulation ist, und da das handbuch sehr wichtig ist.
hab bei den alten sims (falcon4, jane´s longbow1+2, f15, f18, usaf..) früher immer das handbuch aufgeschlagen beim fliegen.
immer tabs umschalten zwischen pdf und game lag mir nie.
außerdem kann man das handbuch abends im bett oder auf der couch auch lesen
anderer grund ist das ich mir ungerne hunderte seiten selber ausdrucke

Das ist klar. Aber deswegen auf die vlt. erste ordentliche Sim verzichten seit Jahren? ;) Zur Not lässt man das im Copy-Shop ausdrucken, und man kann ja auch die Seiten raussuchen, die "druckenswert" sind. UND man kann bei PDFs ja auch 2 Seiten handbuch auf nur 1x DIN A drucken.

Aber für mich sieht es echt sehr danach aus, dass ein gedrucktes Handbuch dabei ist. Die wissen ja auch selber, wer deren Zielgruppe ist, und das sind NICHT die typischen "DVD einlegen und lospielen"-Spieler. Vlt kannst Du ja in einem Laden in Deiner Nähe mal schauen gehen, wenn das SPiel draußen ist. Wenn die Packung dann größer und schwer ist, ist da ganz sicher ein ausführliches Handbuch dabei.

Aber wenn wir eine Größe von DIN A4 und ein Papiergewicht von 80g/m² annehmen, ergibt das, unbedruckt, ungebunden und aufgerundet, ein Gewicht von 1677g.

Da fehlt noch einiges. Weiters bietet DCS ja selber ein gedrucktes Handbuch zu "Black Shark" an, für 30USD.

Wenn aber tatsächlich ein gedrucktes Handbuch dabei ist, kann es qualitativ aber sicher nicht so viel hermachen.
Eine Klorolle, 200 Blatt, 3-lagig, mit Papprolle und natürlich unbenutzt, wiegt ca 150g... ;)

Aber wenn wir eine Größe von DIN A4 und ein Papiergewicht von 80g/m² annehmen, ergibt das, unbedruckt, ungebunden und aufgerundet, ein Gewicht von 1677g.
Also, ich weiß nicht welche Spiele Du so hast, aber ich hatte in meinen ca 25 Spiele-Jahren noch nie ein Spiel mit DIN A4 Handbuch ^^ DIN A5 wiederum käme Deine Rechnung dann gut hin: Handbuch ca. 800-900g. Und ehrlich gesagt muss so ein Handbuch nicht auf 80g-Papier sein, das soll ja kein Luxus-Buch zum Auflegen auf einen Schriftrollenständer sein ;)

Außerdem kann es so oder so sein, dass es ein recht ausführliches gedrucktes Handbuch gibt und in einer pdf dann NOCH mehr Infos usw.

Und so oder so bleibt eh noch die Frage, ob die Angaben vom Gewicht bei amazon auch stimmen ;) Wenn sie stimmen, kann es an sich nur an einem Handbuch liegen. selbst 2-3 extra DVDs würden das Gewicht nicht erklären,und es ist sicher nicht ein kleiner Bausatz vom Warthog mit dabei

Hehe, natürlich sollte die Annahme DIN A4, leicht überzeichnet, nur die aberwitzigen Dimensionen des Handbuchs vor Augen halten.
Ich weiß natürlich, dass selbst die großartigen Handbücher der Microprose Simulationen weitaus leichter waren.

Trotzdem, schneide einen 500er Block Kopierpapier der Länge nach durch und nimm 336 Blatt eines Stapels in die Hand. Da etwas nachzuschlagen muss eine Pein im Arsche sein.

Zeitungspapier hat übrigens etwa 50g/m², Luftpostpapier (das blaue) ungefähr 30g/m². Naja, gerade bei so einem "Spiel" ist das Handbuch überlebenswichtig. Und sollte dementsprechend was aushalten...

Aber wenn anthu A-10C wirklich in Angriff nehmen will, muss er das .pdf ohnehin zum Copyshop bringen und spiralbinden lassen.
So wie diese Person hier. %) (Boah, wenn du das auf der Toilette lesen möchtest, brauchst du noch einen Rucksack mit Backsteinen, damit du im Verlauf nicht frontlastig wirst!)
Und wenn er es ganz richtig macht, sind die Kosten von vlt 35€ vernachlässigbar im Vergleich zum "Thrustmaster HOTAS Warthog" (da sind noch keine Pedale für die Ruder dabei), der zweiten Grafikkarte und den zwei zusätzlichen Monitoren. :-D

Vlt. liegt in der Schachtel ja ein Urangeschoße der GAU-8 bei? Das hat ja um die 420g...
Eine Replik davon wäre mal eine nette Beigabe für eine Collector's Edition.

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt
bei amazon wurde das gewicht inzwischen auf 141gramm. und dvd-grösse reduziert:
-----------------------------------------------------------------------------
Größe und/oder Gewicht: 19 x 13,5 x 1,4 cm ; 141 g
----------------------------------------------------------------------------
habs mir gestern gekauft, werd aber übers we nicht dazukommen es zu installieren

btw, kennt jemand ne seite wo es treiber für den alten saitek x45 für windows7/64bit gibt?

mfg
anthu

Danke hab den treiber gefunden. Harte vorher immer bei produktreihe gesucht.
gibt es da auch ne installationsinfo dazu? Oder ist das egal?
Zuerst software installieren oder zuerst stick anschließen?
Hatte noch nicht richtig zeit, aber den x45 hab ich zumindest schon entstaubt

Die Installationsanleitung für den X-45 beschreibt, zuerst den Treiber zu installieren.
Und dann, bevor das "Driver Setup" beginnt, den Stick anzustecken, dnach auf "Weiter" zu klicken und mit dem Testen der Knöpfe
weiterzumachen.

Zurück