• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DayZ wechselt nach über drei Jahren in die Beta-Phase

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu DayZ wechselt nach über drei Jahren in die Beta-Phase gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: DayZ wechselt nach über drei Jahren in die Beta-Phase

wieviele Jahre wird es jetzt noch dauern bis es in die Final-Phase kommt? 5? :B

Also ich hatte meinen Spaß in DayZ für das investierte Geld. Es war lustig und unterhaltsam, aber die Entwicklung war einfach zu lange und zu zäh. Es wurde immer mal ein bisschen daran gearbeitet und dann passierte Monate nichts.

Irgendwann kam ja mal die neue Grafik, aber auch das konnte es nicht retten für mich. Es gab einfach nichts wirklich zu tun. Selbst Loot suchen war nachher nur noch schwere Arbeit und extrem frustrierend.
Das Respawn-System für Loot ist bis heute noch nicht wirklich gut, wer frisch startet verhunger oder verdurstet in 9 von 10 Fällen, weil er einfach nichts findet und das wird dann auf die Dauer einfach nur nervig.

Schön war die Zeit DayZ und das da immer noch dran entwickelt wird, obwohl nicht mehr so viele wie früher spielen ist anzurechnen. Von mir aus hätte man das Projekt auch einstampfen können in der Zeit, weil wirklich hart daran gearbeitet wurde meines Erachtens nach nie. Laut Fahrplan sollte es ja schon seit 2015 komplett fertig sein.

Vielleicht wird es zum fertigen Release 2025 nochmal interessant, lassen wir uns überraschen. :-B

Auch ich hatte mit DayZ mehr Spaß und deutlich mehr Spielzeit darin verbracht, als in so manchem AAA-Titel. Insofern bin ich glücklich. Ob das nun Alpha- oder Beta-Phase genannt wird, ist mir egal.

Das Problem ist wirklich, dass sich die Grafik in der Spielewelt, um ein vielfaches schneller entwickelt, als DayZ. Somit sind sicherlich irgendwann alle coolen Features drin, aber es sieht dann einfach schrecklich aus.

Auch wenn ich mir die nächsten Patches immer wieder mal anschauen werde, könnte es wegen mir auch eingestellt werden. Es erinnert ein wenig an einen aufstrebenden und hochtalentierten Fussballer, der nie den Durchbruch schafft. Ein ewiges Talent eben.

Die Mod hat immer noch am meisten Spaß gemacht. Einfach weil das Spielgefühl neu war. Die vergleichsweise krasse Einstiegshürde am Anfang, das Ding erstmal zum Laufen zu bekommen, hat direkt schon mal die Spreu vom Weizen getrennt und alle waren noch ziemlich fasziniert von diesem spielbaren "Social-Experiment". Inzwischen ist der Reiz einfach verflogen, jeder 12-jährige kauft sich das im Sale "weil wegen Zombies, das ist bestimmt wie in CoD!". Als ich es das letzte Mal nach dem großen Update und der Umstellung auf die neue Engine gespielt habe, war es auch gut spielbar - nur fühlt es sich einfach nicht mehr so an wie zu Beginn. Damals, im Sommer 2012. %)

Warum sollte man ein Spiel auch fertig entwickeln wenn man in der Alpha Phase schon kräftig absahnen kann?
Ab und zu ein Alibi Update reicht doch.^^

Die Mod hat immer noch am meisten Spaß gemacht. Einfach weil das Spielgefühl neu war. Die vergleichsweise krasse Einstiegshürde am Anfang, das Ding erstmal zum Laufen zu bekommen, hat direkt schon mal die Spreu vom Weizen getrennt und alle waren noch ziemlich fasziniert von diesem spielbaren "Social-Experiment". Inzwischen ist der Reiz einfach verflogen, jeder 12-jährige kauft sich das im Sale "weil wegen Zombies, das ist bestimmt wie in CoD!". Als ich es das letzte Mal nach dem großen Update und der Umstellung auf die neue Engine gespielt habe, war es auch gut spielbar - nur fühlt es sich einfach nicht mehr so an wie zu Beginn. Damals, im Sommer 2012. %)

Ich spiele noch immer DayZ Overpoch oder Epoch und trotz der vielen Bugs und Unzulänglichkeiten der Mods, versprüht es noch immer eine bedrückende Atmosphäre (richtiger Server vorausgesetzt), an die bisher kein anderes Survivalspiel rankommt, außer evtl. The Forest und es erinnert mich auch immer wieder an S.T.A.L.K.E.R. (Notiz an mich: Lost Alpha spielen). Was die nämlich verbindet, es geht um Survival. Alle anderen Billigkopien sind zu einem Grindfest verkommen, wo man nach 2 Stunden schon nicht mehr ums Überleben kämpfen muss.

Was ich aber ausgesprochen amüsant finde, auf DayZ SA wird eingedroschen obwohl zig andere Nachzügler mindestens gleich lang in Entwicklung sind und auch noch weit von einer Fertigstellung entfernt sind. Klar der Umfang der SA ist noch immer beschränkt, ich glaube allerdings, dass Content relativ schnell nachgeschoben werden kann, wenn die Basis jetzt mal steht und das war ja das große Problem. Der Umbau der Engine hat viel Zeit gekostet und der gemeine Gamer hat davon eben nicht wirklich etwas gesehen.

Auch so hochbejubelte "Vorzeigeprojekte für Early Access" wie ARK rotzen nur mehr und mehr Content hin, der Release wurde mehrfach verschoben, ein fragwürdiges DLC in der EA Phase veröffentlicht und an den vielen Glitches und Bugs hat sich kaum was getan. Wo bleibt dort der süffisante Ton der einschlägigen Medien und der Spieler, der bspw. DayZ entgegen weht?

Hat es bislang überhaupt ein Survival-Game dieser Art aus Early-Access herausgeschafft? Mir fällt auf Anhieb keines ein. :B

Liegt zum großen Teil daran, dass die meisten Leute nicht verstehen, was Early-Access bedeutet. DayZ ist gleichzeitig auch ein Sonderfall, weil es in diesem Sub-Genre den Stein ins Rollen gebracht hat und deshalb noch immer irgendwie im Rampenlicht steht. Ich bin da nicht sauer, finde es aber natürlich dennoch unschön, dass die Entwicklung so lange dauert und eben deutlich länger als ursprünglich geplant. Es ist dabei eben ganz natürlich, dass für viele Leute irgendwann der Reiz verfliegt. Die meisten Käufer werden das fertige Spiel sicherlich nicht zu Gesicht bekommen, sobald es mal finalisiert ist - einfach weil sie schon hunderte Stunden in die Alpha/Beta versenkten oder die Lust verloren haben. Aber so ist das halt natürlich in der Spielentwicklung und ganz besonders bei Early-Access-Spielen. Wie es letztendlich hinter den Kulissen aussieht, ist natürlich auch noch ein Faktor, über den aber niemand außerhalb ein objektives Urteil fällen kann, ob Bohemia beim Team- und Ressourcen-Management z.B. mitverantwortlich für die träge Entwicklung ist usw. Letztendlich auch Wurst. Für mich war DayZ eine der besten Online-Spielerfahrungen, aber sowas hält nicht an und ich bin nicht traurig oder sauer deswegen.

Es tut echt mal wieder gut, jemanden mit einer gesunden Einstellung zu Early Access zu sehen und nein, mir fällt auch keine Survivalspiel ein, das bisher die Final erreicht hat. :-D Ja das stimmt schon, auf Grund der Vorreiterrolle wird bestimmt vermehrt auf DayZ geblickt. Einiges lief bestimmt nicht rund, vor allem die Kommunikation gegenüber den Spielern, als sie sich dazu entschieden die Engine umzuschreiben. Vielen ist glaube ich nicht bewusst, wie viel Arbeit es dazu braucht und das diese nicht immer wirklich ersichtlich ist.

Für mich war von Anfang an klar, dass ich bei DayZ nicht schon im EA einsteige, eben weil es sich um Bohemia handelt. Sie waren noch nie die schnellsten und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Final auch noch von vielen Bugs geplagt wird. Was allerdings bei Bohemia vorbildlich ist, ist der Langzeitsupport und sie fixen ihre Spiele in der Regel... es dauert eben. Ein weiterer Grund ist das ich nicht schon vor der Final die Lust daran verlieren will und vl. ist dann ja wieder ein erwachseneres Publikum unterwegs und es kommt an die Atmosphäre der Mod heran.

Zurück