• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Datein lassen sich nicht löschen

S

sert

Gast
Datein lassen sich nicht löschen

Hi
Ich hab da ein recht großes Problem. Ich hab ein paar halbfertig gedownloadete (blödes Wort <:) *.avi Datein auf meinem Rechner, die ich nimme brauch. Aber wenn ich die löschen will, kommt immer: Zugriff verweigert, die Dateien werden von einem anderen Programm benutzt. Ausserdem geht die CPU Auslastung auf 100% hoch wenn ich die Dateien anklick. Nach Viren hab ich schon gesucht, aber nix gefunden. Ich hab auch schon im Taskmanager alle Prozesse die nicht zu Windows gehören ausgeschalten, aber die Dateien lassen sich trotzdem nicht löschen.

Was könnte das sein?
 
AW: Datein lassen sich nicht löschen

versuch mal folgendes: öffne ein dos-fenster und beende im taskmanager die explorer.exe. dann lösch die datei unter dos und starte dann wieder den explorer.
 
AW: Datein lassen sich nicht löschen

doomed666 am 12.06.2005 00:32 schrieb:
versuch mal folgendes: öffne ein dos-fenster und beende im taskmanager die explorer.exe. dann lösch die datei unter dos und starte dann wieder den explorer.
Oder starte Windows im abgesicherten Modus und lösch sie da.
 
AW: Datein lassen sich nicht löschen

FetterKasten am 12.06.2005 11:23 schrieb:
doomed666 am 12.06.2005 00:32 schrieb:
versuch mal folgendes: öffne ein dos-fenster und beende im taskmanager die explorer.exe. dann lösch die datei unter dos und starte dann wieder den explorer.
Oder starte Windows im abgesicherten Modus und lösch sie da.
das geht oft nicht bei dem bekannten avi-problem. das mit dem explorer sollte allerdings gehen.
die lösung, also dass das nie mehr vorkommt, habe ich hier schon einige male geposted, ich such sie schnell.

edit: hier ist sie: http://www.softpedia.com/get/Tweak/System-Tweak/Windows-XP-AVI-Fix.shtml

es ginge auch von hand, aber das ist komfortabler. von hand geht das folgendermassen:
1) kommandofenster öffnen (Start->Ausführen, 'cmd' tippen, enter drücken)
2) um image preview auszuschalten, folgendes tippen und danach enter drücken:
regsvr32 /u shimgvw.dll
3) um image preview wieder einzuschalten, folgendes tippen und danach enter drücken:
regsvr32 shimgvw.dll
4) um media preview auszuschalten, folgendes tippen und danach enter drücken:
regsvr32 /u shmedia.dll
5) um media preview wieder einzuschalten, folgendes tippen und danach enter drücken:
regsvr32 shmedia.dll

vielleicht reicht aber auch das:
zwei batchfiles schreiben (im texteditor, die TXT-endung durch BAT ersetzen):
shmediaoff.bat, darin soll folgende zeile stehen:
REGSVR32 /U SHMEDIA.DLL

und dann shmediaon.bat (um das preview wieder einzuschalten, wo das geht):
REGSVR32 SHMEDIA.DLL
 
AW: Datein lassen sich nicht löschen

Jungs, ihr seid klasse. Besten Dank =)
 
Zurück