• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Datei komprimiert. 400 kb weniger? Mehr nicht?

frogi

Spiele-Enthusiast/in
Ich hatte eine Datei im OpenOffice Writer geschrieben, habe sie dann als .doc gespeichert. Ein paar Bilder sind auch drin. Insgesamt ist die Datei ca. 19mb groß und nachdem komprimieren mit zip war sie nur 400kb kleiner. Habe ich da was falsch gemacht?

Wollte sie so auf ca 10 mb haben? Wie geht das?

Die 19 MB bestehen vermutlich fast ausschließlich aus Bilddaten - und wenn die im schon komprimierten JPEG-Format vorliegen, kann man logischerweise nicht mehr viel komprimieren.

Welches Kompressionsprogramm benutzt du denn?

edit: Probier es mal mit dem Programm "7-Zip": Verwende als Dateiformat "7z" und als Kompressionsverfahren "LZMA".

bsekranker am 17.07.2009 15:52 schrieb:
Die 19 MB bestehen vermutlich fast ausschließlich aus Bilddaten - und wenn die im schon komprimierten JPEG-Format vorliegen, kann man logischerweise nicht mehr viel komprimieren.

Welches Kompressionsprogramm benutzt du denn?

edit: Probier es mal mit dem Programm "7-Zip": Verwende als Dateiformat "7z" und als Kompressionsverfahren "LZMA".

Hatte es mit WinZip versucht. Mit 7 zip bringt es leider auch nicht viel mehr.

Wenn du grosse Bilder mit einer grossen Auflösung hast, ist es besser, sie vor dem Einfügen anzupassen, statt sie nur im Dokument auf die passende Grösse zu verkleinern.
Falls das Dokument nicht mehr verändert werden soll, kann es auch etwas bringen, wenn du es als PDF exportierst. Bei OOo-Dateien bin ich mir aber nicht sicher, ob das etwas bringt.

frogi am 17.07.2009 15:44 schrieb:
Ich hatte eine Datei im OpenOffice Writer geschrieben, habe sie dann als .doc gespeichert. Ein paar Bilder sind auch drin. Insgesamt ist die Datei ca. 19mb groß und nachdem komprimieren mit zip war sie nur 400kb kleiner. Habe ich da was falsch gemacht?

Wollte sie so auf ca 10 mb haben? Wie geht das?

die bilder sin ja bereits komprimiert. "jpg" ist quasi schon ne art zip, nur halt speziell für bilder, so dass es mit einem kompatiblen programm halt quasi nicht sprübar ist, dass das bil vor dem anzeigen "entpackt" wird. daher kannst du da kaum mehr was weiter komprimieren.

du müßtest entweder (wie schon oben gesagt)

- die bilder kleiner machen. wenn die bilder zB 2500x1600 groß sind, du es aber später auf ner DINA4-seite in nur 4x3cm hast, macht die hohe auflösung wenig sinn
- die komprimierungsrate der jpg ändern. zB mit irfanview per stapelbearbeitung oder mit paintnet einzeln "speichern unter" und den wert auf zB 30-40 stellen statt zB 70 oder sogar 100.

Zurück