M
Ma-an
Gast
Grüß euch,
nachdem ich mich jetzt über eine Stunde sowohl durch die offiziellen Seiten des deutschen und amerikanischen Zolls als auch durch diverse Foren geklickt habe bin ich nicht wirklich schlauer.
Die Ausgangssituation ist folgende:
Ich reise in einigen Wochen für ein Studienjahr (2 Semester) in die USA.
Die Amerikaner erwähnen als einzige Beschränkung das Verbot der Einfuhr von Fleisch, Milchprodukten etc pp.
Da ich nicht vorhabe irgendwelche Lebensmittel einzuführen ist mir das relativ wurscht.
Das Gepäck würde dann im Grunde aus folgendem bestehen:
-Klamotten
-hier gekauftes Laptop
-" " MP3-Player
- Dokumente, Gastgeschenke usw
Muss ich bei der Einreise in die USA damit irgendetwas beachten, anemlden o.ä.?
Besonders Interessant scheint allerdings die Rückreise zu sein:
Muss ich drüben gekaufte Klamotten verzollen? Wenn sie eindeutig bereits gebraucht sind?
Wie schaut es mit gebrauchten! Elektroartikeln (iPod) aus?
Das gleiche mit sämtlichen anderen Waren (was so änfällt - natürlich nur für den Eigenbedarf). Muss ich da irgendetwas beachten?
Sehr häufig wird ja der sog. Freibetrag von 430€ erwähnt.
Bezieht sich dieser nur auf neue Produkte? Oder auch auf die o.g. Sachen.
Ein Bekannter ist der Meinung, dass Waren, die man direkt zum Anfang des Jahres kauft und anschließend ovp liegen lässt bei der Rückkehr zollfrei sind, da eine gewisse Frist (er meinte 5-6 Monate) verstrichen sei und der Artikel damit ins Eigentum übergeht.
Dazu habe ich online nichts gefunden - gibt es diese Regel wirklich?
nachdem ich mich jetzt über eine Stunde sowohl durch die offiziellen Seiten des deutschen und amerikanischen Zolls als auch durch diverse Foren geklickt habe bin ich nicht wirklich schlauer.
Die Ausgangssituation ist folgende:
Ich reise in einigen Wochen für ein Studienjahr (2 Semester) in die USA.
Die Amerikaner erwähnen als einzige Beschränkung das Verbot der Einfuhr von Fleisch, Milchprodukten etc pp.
Da ich nicht vorhabe irgendwelche Lebensmittel einzuführen ist mir das relativ wurscht.
Das Gepäck würde dann im Grunde aus folgendem bestehen:
-Klamotten
-hier gekauftes Laptop
-" " MP3-Player
- Dokumente, Gastgeschenke usw
Muss ich bei der Einreise in die USA damit irgendetwas beachten, anemlden o.ä.?
Besonders Interessant scheint allerdings die Rückreise zu sein:
Muss ich drüben gekaufte Klamotten verzollen? Wenn sie eindeutig bereits gebraucht sind?
Wie schaut es mit gebrauchten! Elektroartikeln (iPod) aus?
Das gleiche mit sämtlichen anderen Waren (was so änfällt - natürlich nur für den Eigenbedarf). Muss ich da irgendetwas beachten?
Sehr häufig wird ja der sog. Freibetrag von 430€ erwähnt.
Bezieht sich dieser nur auf neue Produkte? Oder auch auf die o.g. Sachen.
Ein Bekannter ist der Meinung, dass Waren, die man direkt zum Anfang des Jahres kauft und anschließend ovp liegen lässt bei der Rückkehr zollfrei sind, da eine gewisse Frist (er meinte 5-6 Monate) verstrichen sei und der Artikel damit ins Eigentum übergeht.
Dazu habe ich online nichts gefunden - gibt es diese Regel wirklich?