• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das leidige thema... Overvlocking des laptops

davie2

NPC
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi leute
Vorab will ich noch schnell klarstellen dass ich nicht wissen will dass ein laptop nicht zum oc geeignet ist und meine graka flöten gehen könnte...

Also mein problem ist dass wenn ich meine graka (nvidia gt420m) um mehr als ~40mhz kerntakt raufschraube, schmiert sie
Mir innerhalb von 10min in einem spiel (vorwiegend crysis 2) ab, dass manifestiert sich in einem einfrieren des
Bildschirms und ein darauffolgendes reseren der grafikkarte, aber danach läuft das spiel nicht mit dem "nvidia hochleistungsprozessor"
Sondern mit dem intel chip, ab und an, (bei extrem erhöten taktwerten) bekomme ich auch einen bluescreen...
So, meine frage an euch ist, kennt jemand das problem? Zu wenig spannung? Temperatur bewegt sich zwischen 75-83 grad bei 100% auslastung
Und geringfügig erhöhten werten, ich würde mich über jedes fachliche statement freuen, falls die graka stirbt, ist es auch egal, da
Ich mir in 1-2 monaten sowieso was neues kaufen werde
Mfg und schonmal danke
David
 
Die Temperatur ist ja nicht der einzige Grund, warum eine CPU oder GPU einen höheren Takt nicht mehr packt. Mit mehr Spannung könntest Du es evlt. schaffen, da wäre dann die Frage, ob die paar % mehr Takt es dann Wert sind, dass die Karte kaputtgeht, wenn sie wegen mehr Spannung dann doch zu heiß wird.

Es ist halt so: 40Mhz mehr sind ja noch nicht mal 10% mehr Takt, und ob Du dann am Ende nun 42 oder 38Mhz hast, das merkst Du doch sowieso nicht. Dann hast Du halt statt 34 FPS "nur" 33 FPS, oder statt sowieso schon 65 eben "nur" 63FPS.

Was aber auch sein kann ist, dass die Messung gar nicht stimmt. Vlt. ist der Chip viel heißer - evlt. mal neu Wärmepaste draufmachen und Lüfter+ Lüftungskanäle durchchecken, falls Du weiß, wie man das Notebook öffnet.
 
Ich glaub nicht dass die temperatur schuld ist, ich kenne 2 leute mit demselben laptop die behaupten auf 600 mhz übertakten zu können... Also ich muss sagen dass die 35 mhz doch einen deutlichen unterschied machen und wie schon erwähnt, wird sie kaputt kauf ich mir einen neuen laptop eben ein wenig früher, ist kein problem, sogesehen, ist mein alter laptop nun "testgelände"
 
35 MHz machen was aus, aber ob Du nun 38 oder 42 hast, das dürfte völlig egal sein. Dir ging es ja darum, dass es ab ca 40Mhz instabil wird. Da meine ich halt: wenn bei 40 halt Schluss ist, dann sollte man eben mit stabilen zB 38Mhz "leben" ;)

Und das mit den 600MHz: frag die Leute doch einfach mal. Manchmal hängt es halt auch vom Chip ab, also da kann das gleiche GPU-Modell einmal mehr und einmal weniger zu übertakten sein.

Und es kann auch mit Treibern zu tun haben, auch Treiber und Tools, die gar nix mit der Grafik zu tun haben.
 
Hmm, ja schon klar, treiber hab ich die neuesten, und die haben den gleichen laptop vom gleichen hersteller mit den gleichen taktraten ab dem werk, ich finds nur komisch, denn mal ehrlich, bei 80 grad ist bei einer gpu ja noch lang nicht schluss... Vor allem da mein lüfter nicht mal auf 100% läuft, weißt du nicht warum das bild einfrieren würde?
 
WIe gesagt: entweder hat es mit Treibern zu tun (die neuesten müssen da nicht die besten sein - es kann auch sein, dass Treiber X von der GRaka sich mit Treiber Y vom WLAN "streitet" oder so, oder dass der Virenscanner abstürzt und den Freeze verschuldet usw. ), oder Du hast einfach Pech mit dem Grafikchip, FALLS es denn überhaupt stimtt mit den 600Mhz bei anderen Leuten. Jeder Chip ist halt am Ende doch ein bisschen anders, auch wenn es das gleiche Modell mit gleichem Takt ist. Die Chips sind nur "gleich" in dem Sinne, dass sie bei Standardtakt gleich gut arbeiten.
 
Zurück