• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

das derzeit beste/"studentenfreundlichste" mmorpg?

Killingsphere

Anwärter/in
hi all

ich überleg, nachdem ich mit wow vor einiger zeit aus zeitgründen (studium) aufgehört habe wieder in irgendein mmorpg einzusteigen

und wollte euch um eure empfehlung fragen:
welches mmorpg ist eurer meinung wirklich gut - aber gleichzeitig geeignet, dass man auch nur mal eine stunde oder so darin verbringt und trotzdem was abwechslungreiches unternommen hat?

in meiner engeren überlegung sind:
vanguard
lineage II - hier würden mich besonders meinungen interessieren
und Dungeons and Dragons Online - wobei ich hier nix sonderlich gutes gehört hab o_O

würde mich über eure empfehlungen und meinungen sehr freuen

salut

Killingsphere am 14.01.2007 11:43 schrieb:

Naja, wenn du mit wow aus Zeitgründen aufgehört hast... ^^
Wenn man nicht gerade an intensiv-pvp oder wöchentlichen Raids teilnimmt, hätte ich eher wow als das zeitfreundlichste mmorpg gewählt :B - man levelt schnell und braucht keine Mitspieler.

zu Lineage II kann ich nicht viel sagen, aber es treiben sich imo Spieler davon im Forum herum.
Von deinen dreien würde ich Lineage2 wählen, aber nicht wegen Spielzeit sondern weil es mich interessiert und es etabliert ist.

Ich selbst studiere auch und zocke FFXI. Da fällt es mir aber schwer ein Urteil zu fällen. Habe ich Zeit zocke ich, wenn nicht, dann nicht. So einfach kann das eben sein ^^ (allerdings bin ich lernfaul und habe daher eh mehr Freizeit :B ).
Klar, gibt es auch schnell zu erledigen Content, aber da man ab lv10-20 quasi nur noch in Gruppen levelt wird das zeitintensiver.
Ich verlege daher die Hauptspielzeit auf Wochenenden oder wenn eben keine Uni ist /nichts zu lernen habe.
Während Praktika schaue ich meist dann nur ne halbe Stunde rein, sag hallo, züchte nen Chocobo (mount/Tamagotchi :B ) und geh vielleicht kurz nen Job von lv1 ab leveln bzw. farmen.

Ist also imo mehr ne Einstellungssache. Kein mmorpg verlangt wohl eine Mindestspielzeit pro Tag, gleichzeitig wird man den Endcontent ohne große Zeitinvestition nur schwer erreichen bzw. nicht nutzen können.
Wichtigste ist wohl eher, dass man das macht worauf man gerade Lust hat und sich keinen Druck macht. Ich z.B. bin seit Juni mit dabei, mein höchster Job ist auf 52 (von 75), hätte ich sämtliche Spielzeit auf das Ziel gesetzt 75 zu werden, hätte das wohl geklappt, aber ich hatte halt lieber Lust auf Missionen, Quests oder nen anderen Job und dabei mit der Linkshell (quasi Gilde) chatten. Manchmal hab ich mich auch rein wirtschaftlich betätigt bzw. habe Crafts gelevelt um Items erstellen zu können.

Und wenn es dir mehr einfach ums schnell mal kämpfen geht, was ist mit Guild Wars, Phantasy Star Universe oder auf PS2 Monster Hunter? Quasi mmorpg-Light, anschalten, "Raid", rüstung etc. verbessern, ausschalten.

hi all

ich überleg, nachdem ich mit wow vor einiger zeit aus zeitgründen (studium) aufgehört habe wieder in irgendein mmorpg einzusteigen

und wollte euch um eure empfehlung fragen:
welches mmorpg ist eurer meinung wirklich gut - aber gleichzeitig geeignet, dass man auch nur mal eine stunde oder so darin verbringt und trotzdem was abwechslungreiches unternommen hat?

IMO ist, bei deinen Anforderungen, WoW die beste Wahl. Wenn du dafür schon nicht genug Zeit hast, dann gibts wohl kaum Alternativen. Eventuell Everquest 2, dass ist ähnlich Questbasiert wie WoW.

in meiner engeren überlegung sind:
vanguard

Könnte durchaus auch funktionieren, die Beta wirkt, rein spielerisch, sehr WoW ähnlich. Also recht viele Quests und ganz ordentliche Levelgeschwindigkeit. Allerdings sind hier die Strafen beim Sterben deutlich übler als bei WoW.

Vergiss es. Lineage 2 ist das Grindspiel schlechthin. In der Zeit in der du einen Lineage 2 Charakter aufs Maximallevel bekommst kannste in WoW wahrscheinlich 3-5 Charaktere auf 60 Leveln.

und Dungeons and Dragons Online - wobei ich hier nix sonderlich gutes gehört hab o_O

Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit. Ist allerdings nichts für Solospieler, durch die Konstruktion mit den relativ kurzen Dungeons aber wohl das Richtige wenn du wenig Zeit hast. IMO aber nicht wirklich ne Monatsgebühr wert. Wäre es wie Guild Wars kostenlos mit regelmässigen kostenpflichtigen Upgrades, dann wäre es den Preis imo wert.

Insgesamt ist momentan imo WoW wohl das Spiel mit den schnellsten Erfolgen, zumindestens auf dem Weg von Level 1-60. Alles was darüber hinaus geht brauch Unmengen an Zeit, aber das ist eigentlich bei allen MMORPGs so.

Mir fällt auf, dass Guildwars hier garnicht in Betracht gezogen wird. Ist das so zeitintensiv?
Ich wollte mich auch mal mit einem MMORPG befassen, aber ohne monatliche Gebühren und ohne zu viel Zeitaufwand, weil ich ebenfalls studiere.

eve-online ist wohl am wenigsten zeitintensiv da die skills wie bei einem browsergame eine bestimmte zeit brauchen und nicht "von hand" selber durch exp sammeln aufgelevelt werden können, bzw, müssen

Thomsn am 14.01.2007 14:06 schrieb:
Mir fällt auf, dass Guildwars hier garnicht in Betracht gezogen wird. Ist das so zeitintensiv?
Ich wollte mich auch mal mit einem MMORPG befassen, aber ohne monatliche Gebühren und ohne zu viel Zeitaufwand, weil ich ebenfalls studiere.

Guild Wars ist kein MMORPG, darum zieh ich das nicht in Betracht ;)

Iceman am 14.01.2007 15:38 schrieb:
Guild Wars ist kein MMORPG, darum zieh ich das nicht in Betracht ;)
Ok, sorry, hab mich damit noch nie beschäftigt.

Ich würde trotzdem gern wissen, wie geeigent Guildwars für solche Umstände ist.

Kandinata am 14.01.2007 14:36 schrieb:
eve-online ist wohl am wenigsten zeitintensiv da die skills wie bei einem browsergame eine bestimmte zeit brauchen und nicht "von hand" selber durch exp sammeln aufgelevelt werden können, bzw, müssen

Dafür braucht man sehr viel Geduld als Spieler was wiederum nicht jeden anspricht. Hätte jetzt Guildwars vorgeschlagen auch wenn es kein so richtiges MMORPG ist.

In Zukunft könnte noch Hellgate interessant sein, aber das zeigt erst die Zukunft.

Blue_Ace am 14.01.2007 15:54 schrieb:
Kandinata am 14.01.2007 14:36 schrieb:

Dafür braucht man sehr viel Geduld als Spieler was wiederum nicht jeden anspricht. Hätte jetzt Guildwars vorgeschlagen auch wenn es kein so richtiges MMORPG ist.

In Zukunft könnte noch Hellgate interessant sein, aber das zeigt erst die Zukunft.

ja geduld muss man haben, aber es ging ja erstmal nur darum welche mmorpgs/mmogs nicht so zeitintensiv sind ;)

archlord ist doch jetzt auch ohne monatsgebühren und dadurch schonmal geldbeutel- und somit studentenfreundlich ;)
wobei ich selbst auch nur wow gespielt habe und nichts genaues zum spiel sagen kann...

shadovv am 15.01.2007 09:08 schrieb:
archlord ist doch jetzt auch ohne monatsgebühren und dadurch schonmal geldbeutel- und somit studentenfreundlich ;)
wobei ich selbst auch nur wow gespielt habe und nichts genaues zum spiel sagen kann...

Zum Thema Archlord bitte dies hier lesen: http://www.olnigg.de/jahr2006/olg132.htm

Noch Fragen ??? :] ;)

Auch wenn es kein MMORPG ist, würde ich auch sagen GW.

Auf Level 20 ist man schnell und nebenbei, ist nicht unbedingt auf Mitspieler angewiesen ( also auch mal zu "unmenschlichen" Zeite kann man was machen *g* ). Es gibt kine montl. Kosten.

Ich selber spiele DAoC, aber das neu anzufangen ohne genügens Zeit ist denke ich nicht sinnvoll. Wenn ich nicht schon 19 Chars der max. Stufe hätte und immer alles machen könnte was und wann ich es will im Spiel, würde ich es wohl auch nimmer spielen weil die Zeit eben nich immer da ist :(

Iceman am 14.01.2007 14:01 schrieb:

Vergiss es. Lineage 2 ist das Grindspiel schlechthin. In der Zeit in der du einen Lineage 2 Charakter aufs Maximallevel bekommst kannste in WoW wahrscheinlich 3-5 Charaktere auf 60 Leveln.

Kann ich bestätigen. Ich hab LA2 mal eine Weile gezockt und da freust du dich am Ende, wenn du an einem Tag 1% Erfahrung machst...

Du könntest ja mal Auto Assault probieren, das gibt's als 14-Tage Trial.
Ist nicht jedermanns Geschmack, aber im Stile von Mad Max wenigstens mal was anderes als Elfen und Zwerge =)

Zeitmässig ist's jedenfalls recht angenehm. Man ist flott unterwegs, die Richtung der Questziele wird mit Pfeilen angezeigt (also kein endloses Questsuchen) und man kann auch nur mal eine Stunde zocken. Instanzen gibt es fast nicht. Wenn, dann beschränken sie sich meist auf Endeggner.

Wamboland am 19.01.2007 12:14 schrieb:
Auch wenn es kein MMORPG ist, würde ich auch sagen GW.

Auf Level 20 ist man schnell und nebenbei, ist nicht unbedingt auf Mitspieler angewiesen ( also auch mal zu "unmenschlichen" Zeite kann man was machen *g* ). Es gibt kine montl. Kosten.
Das leveln ist nicht das Problem, aber danach eine ordentliche Gruppe für das eigentliche im Spiel, nämlich PVP, zu finden kann nerviger sein, als in anderen MMORPG einfach ne Randomgruppe zum leveln zu finden. Und wehe du bist nicht up to date und weisst welches Set nun gerade angesagt ist :rolleyes:

Wamboland am 19.01.2007 12:14 schrieb:
Ich selber spiele DAoC, aber das neu anzufangen ohne genügens Zeit ist denke ich nicht sinnvoll. Wenn ich nicht schon 19 Chars der max. Stufe hätte und immer alles machen könnte was und wann ich es will im Spiel, würde ich es wohl auch nimmer spielen weil die Zeit eben nich immer da ist :(
Hmmmm, also ich habe DAOC auch nach 3 Jahren wieder "neu" angefangen. Leveln geht mittlerweile (dank Catacombs) recht fix und es hat das beste RVR/PVP System aller MMORPG. Das Problem ist halt nur, das gerade das RVR/PVP dort sehr Zeitintensiv werden kann ;)

Wie schon wer anderes hier sagte, wenn keine Zeit, dann Spiel lieber Single Player RPG, da kannste jederzeit abspeichern.
Wenn es dir aber, wie mir, eher darum geht mit anderen zusammen zu spielen, dann sind MMORPG erste Wahl.

Ach ja EVE soll wirklich gut für Leute mit wenig Zeit sein, da man sogar OFFLINE aufsteigen kann :top:

Zurück