• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Darkfall - Vaporware wird fest ...

VigarLunaris

Spiele-Novize/Novizin
Nun es ist sehr lange her das man über Darkfall in den Reihen von PC Games disktuiert oder gelesen hat.

Da ich nuneinmal auch vor langer Zeit dem unfertigen Spiel, welches einfach nicht fertig werden wollte, den Rücken gekehrt habe ist es auch bei mir in Vergessenheit geraten.

Doch beim auflösen von alten Links bin ich wieder draufgestossen und siehe da es lebt noch und noch viel mehr. Die Betaanmeldung hat sogar begonnen.

Wer also abseitz von den ganzen Mainstream MMOs, mit ihren Gears und Levels, auf der suche ist nach einem gutem altem Gefühl alla Ultima Onlne könnte hier fündig werden.

Nähere Infos wie der Stand der Dinge zur Zeit ist könnt ihr hier finden, auf unserer Webseite :
http://darkfall.bewahrer-der-welten.de/

Des weiteren natürlich auf der offiziellen Webseite des Spiels :
http://www.darkfallonline.com/news/news_1212490865.html

Neben den Videos und den Einblicken in die Screenshots, die zwar nicht beeindruckend wirken in der heutigen Zeit, aber auf jeden Fall flüssiges Spielen versprechen kann man auf der offiziellen Seite schon einiges an News finden. Vorallem im Forum und in den Links dort.

Daneben könnt ihr euch bei dem deutschen BdW-Clan auch eine sehr gute und vorallem deutsche Übersicht über die Keyfeatures von Darkfall erlesen. Evtl. wird daraus ja auch mal irgendwann mal ein Bericht in der Pcgames.

Neben den offiziellen Video kann dieses Video http://de.youtube.com/watch?v=t9EGvVsF0W8 hier evtl. sehr aufschlußreich sein, da es die Keyfeatures realtiv kurz und prägnant zusammenfasst. Wer weis, vielleicht findet ja in Zukunft auch aus diesen Foren sein Heim in der Welt von Darkfall :)

Vielleicht hat ja auch schon wer in diesen Foren hier ein wenig in die Materie eingelesen und weis schon etwas über Darkfall zu berichten.

VigarLunaris am 17.09.2008 21:38 schrieb:
Nun es ist sehr lange her das man über Darkfall in den Reihen von PC Games disktuiert oder gelesen hat.

Da ich nuneinmal auch vor langer Zeit dem unfertigen Spiel, welches einfach nicht fertig werden wollte, den Rücken gekehrt habe ist es auch bei mir in Vergessenheit geraten.

Doch beim auflösen von alten Links bin ich wieder draufgestossen und siehe da es lebt noch und noch viel mehr. Die Betaanmeldung hat sogar begonnen.

Wer also abseitz von den ganzen Mainstream MMOs, mit ihren Gears und Levels, auf der suche ist nach einem gutem altem Gefühl alla Ultima Onlne könnte hier fündig werden.

Nähere Infos wie der Stand der Dinge zur Zeit ist könnt ihr hier finden, auf unserer Webseite :
http://darkfall.bewahrer-der-welten.de/

Des weiteren natürlich auf der offiziellen Webseite des Spiels :
http://www.darkfallonline.com/news/news_1212490865.html

Neben den Videos und den Einblicken in die Screenshots, die zwar nicht beeindruckend wirken in der heutigen Zeit, aber auf jeden Fall flüssiges Spielen versprechen kann man auf der offiziellen Seite schon einiges an News finden. Vorallem im Forum und in den Links dort.

Daneben könnt ihr euch bei dem deutschen BdW-Clan auch eine sehr gute und vorallem deutsche Übersicht über die Keyfeatures von Darkfall erlesen. Evtl. wird daraus ja auch mal irgendwann mal ein Bericht in der Pcgames.

Neben den offiziellen Video kann dieses Video http://de.youtube.com/watch?v=t9EGvVsF0W8 hier evtl. sehr aufschlußreich sein, da es die Keyfeatures realtiv kurz und prägnant zusammenfasst. Wer weis, vielleicht findet ja in Zukunft auch aus diesen Foren sein Heim in der Welt von Darkfall :)

Vielleicht hat ja auch schon wer in diesen Foren hier ein wenig in die Materie eingelesen und weis schon etwas über Darkfall zu berichten.

ja ich hab mich auch erst vor kurzem wieder mit beschäftigt und es sieht gut aus... wenn sie das alles schaffen ;) leider ist es schon ewig in entwicklung aber es ist für mich zumindest einer der größten hoffnungen im MMO bereich.

TheRealBlade am 18.09.2008 01:53 schrieb:
VigarLunaris am 17.09.2008 21:38 schrieb:

ja ich hab mich auch erst vor kurzem wieder mit beschäftigt und es sieht gut aus... wenn sie das alles schaffen ;) leider ist es schon ewig in entwicklung aber es ist für mich zumindest einer der größten hoffnungen im MMO bereich.

Intressant das erst einer sich gemeldet hat bei einem Game was seit nunmehr guten 7 Jahren in der Entwicklung ist ( 2001 ) ... ich habe es genauso ... größte Hoffnung bei so einer langen Entwicklungszeit!

VigarLunaris am 18.09.2008 07:37 schrieb:
Intressant das erst einer sich gemeldet hat bei einem Game was seit nunmehr guten 7 Jahren in der Entwicklung ist ( 2001 ) ... ich habe es genauso ... größte Hoffnung bei so einer langen Entwicklungszeit!

Dann will ich doch mal den zweiten geben :)

Was mich am meisten an Darkfall interessiert ist die freie Welt. Ich bin extrem gespannt, wie sich die Städte, Reiche, der Handel und Wirtschaft und Politik im allgemeinen entwickeln. Selbst wenn das Kampfsystem an der einen oder anderen Stelle haken sollte, bietet allein das schon Beschäftigung für Monate und darüber hinaus.

Für die die DF nicht kennen ein paar Keyfeatures im Kurzüberblick::

* Alles in der Welt kann von Spielern hergestellt werden. Absolut alles!
* Gilden können Städte bauen, Reiche gründen und Ressourcen kontrollieren sowie über Karawanen mit anderen Städten und Reichen handeln. Städte können aber auch erobert werden!
* Keine Safe-Zones. Man kann jederzeit und überall angegriffen werden.
* Es gibt keine "Unsichtbarkeit". Man kann sich aber hinter einem Baum oder im hohen Gras verstecken. Man sollte nur leise sein und die Waffen sollten nicht glitzern :)
* Es gibt keinen Radar: Man kann andere Spieler nicht auf der Minimap sehen. Es gibt auch keine schwebenden Namen über dem Kopf.
* Kämpfe sind in Echtzeit mit friendly fire. Wenn man seine Hellebarde zu wild schwingt oder mit dem Bogen nicht vernünftig zielt, trifft man auch die eigenen Verbündeten.
* Full Loot! D.h. wenn man stirbt kann der Gegner einem alles abnehmen. Sowohl andere Spieler, aber auch NPCs bedienen sich, wenn sie das glitzernde Schwert haben wollen, das man sein eigen nannte.
* Im Zusammenhang damit: Es gibt keine "Überitems". Waffen und Rüstungen gehen mit der Zeit kaputt und können nur begrenzt repariert werden. Dann muss man sich halt was neues herstellen, looten oder herstellen lassen.
* Keine Level und vor allem keine Klassen. Dafür gibt es etwa 500 Skills und 500 Spells, die man lernen und trainieren kann und so genau den Charakter erstellen, den man immer schon mal spielen wollte.
* Seeschlachten! Man kann Schiffe bauen und Seehandelsrouten als Pirat angreifen oder auch eine Hafenstadt von See aus beschießen.
* Und zuguterletzt: Eine RIESIGE Welt. In normaler Laufgeschwindigkeit brauch man etwa 8 Stunden von einem Ende zum anderen.

Das Spiel ist zu PvP-lastig, daher ist das eh nichts für mich. :B

MiffiMoppelchen am 19.09.2008 12:10 schrieb:

Es ist PvP lastig da stimme ich zu! aber es ist ein faires PvP. Es ist nicht alla War oder WoW wenn ein lowlevel geinen Highlevel angeht = verloren. Hier zählt erfahrung und "Skill" mit dem Charakter umzugehen.

Nicht Gear oder Highlevel. Ein feiner aber sehr bedeutender Unterschied! :finger:

VigarLunaris am 20.09.2008 07:44 schrieb:

Es ist PvP lastig da stimme ich zu! aber es ist ein faires PvP. Es ist nicht alla War oder WoW wenn ein lowlevel geinen Highlevel angeht = verloren. Hier zählt erfahrung und "Skill" mit dem Charakter umzugehen.

Nicht Gear oder Highlevel. Ein feiner aber sehr bedeutender Unterschied! :finger:
Mir fehlt auch der "Skill" mit meinen Charakteren PvP zu betreiben.
Solange man meine Charaktere hinterrücks angreifen kann und man mich in einen PvP-Kampf ZWINGT(!), werde ich niemals Spiele spielen, die sowas zulassen.
Ich bestimme, wann meine Spielfigur potentiell sterben kann, niemand anderes. ;)

MiffiMoppelchen am 20.09.2008 09:51 schrieb:
VigarLunaris am 20.09.2008 07:44 schrieb:

Mir fehlt auch der "Skill" mit meinen Charakteren PvP zu betreiben.
Solange man meine Charaktere hinterrücks angreifen kann und man mich in einen PvP-Kampf ZWINGT(!), werde ich niemals Spiele spielen, die sowas zulassen.
Ich bestimme, wann meine Spielfigur potentiell sterben kann, niemand anderes. ;)

GENAU! das ist der feine Unterschied in DF Miffi ....

Es gibt keinen Hide wie in WoW oder auch in War. Von wegen der steht direkt vor dir und du siehst ihn nicht. Entweder du versteckst dich auf gut Manier, also dunkle Kleidung ohne reflektierende Anhängsel und nutzt die Landschaft, oder du bist eben sichtbar.

Nicht Roxxor-Rulor Schurke der da um dich latscht und du wirst vom Clienten zur Blindheit gezwungen. Ist ja auch ein wenig unrealsitisch :)

DF setzt sehr auf Realismus. Ergo muss du dich verhalten, wie du dich z. B. auch im Krieg verhalten würdest.

Das mit zwingen ist relativ. Du kannst z. B. dich auch an eine große Gilde knüpfen und dort beginnen einen Crafterjob oder reinen NPC-Q Char aufzubauen. Darkfall ist auch dahingehende offen.

So würdest du z. B. in der sicheren Stadt sein und die Lande immer mit Gefährten durchwanden, wo dann einiges dabei sind die eben gerne kämpfen und den dementsprechend Schutz anbieten können.

Wieder ein Unterschied zu den bekannten MMOs ... der Bogenschützen donnert einfach in die Reihen dahinter. Ist net drinne. Dein Char steht hinter einem "Krieger", ich nenne ihn einfach mal so, schwer gerüstet und mit Schild. Der Bogenschütze kann dich dann erstmal nicht Treffen da er erst den Krieger aus dem Weg geräumt haben muss um ein freies Schussfeld auf dich zu bekommen.

Selbiges gilt im übrigen auch für Zauberer usw.

Des weiteren NIX anklick - klick klick klick ... sondern mehr First Person Shooter mässig anvisieren UND den Char ständig auf den Gegner ausrichten. Du musst also zielen und damit ist nicht das "armen" Zielen alla AoC gemeint.

Des weitern haste du ne volle Kollisionsabfrage : Ergo kann auch niemand durch deinen Tank durchstürmen um dich zu vermöbeln. Das eröffnent eine vielzahl an strategischen Möglichkeiten. Stell dir mal so ein Szenario in einem Arenakampf bei z. B. WoW vor. Krieger vorne hin, dahinter ein Heiler der ihn hochheilt und man kann nicht vorbei oder durch ihn hindurch.

Da wird PvP doch schon wesentlich entspannter.

Am Ende kommt noch die Option von FF ( Friendly Fire ) mit hinzu. Ergo : Versuchst du z. B. einen Feuerball als ein "Mageähnlicher" Char zu schleudern UND dein Freund steht in der Schusslinie - triffst du IHN und zwar mit dem gleichem Schaden mit dem du deinen Gegner treffen würdest.

Das ist schon recht anspruchsvoll und bei weitem keine übliche MMO-Kost. Im Umkehrschluss ist ein Gefecht auch nicht wie üblich ein einfaches reinhauen und wohlfühlen, sondern wirklich mit Finesse und einem quentchen Glück versehen.

Die weiter oben genannten Punkte setzen zudem dazu noch Levelunterschiede ( gibt es nicht ) und Gearunterschiede ( gibt es, bewirken aber sehr wenig ) ausser Kraft, so das ausgeglichene Kämpfe entstehen können. Der Rest bleibt eigentlich dann nur noch deinen Können und deinem Willen zu Siegen überlassen.

Wenn du halt mehr wissen willst dazu schau mal bei unsere Gilde auf der HP vorbei, da steht noch ein wenig mehr dazu : http://darkfall.bewahrer-der-welten.de/ und / oder schaue Video ( oben im Thread ) respektive gehe auf die offizielle Seite um lies dich ein, wenn du des englischen mächtig bist!

VigarLunaris am 20.09.2008 23:24 schrieb:
Wenn du halt mehr wissen willst dazu schau mal bei unsere Gilde auf der HP vorbei, da steht noch ein wenig mehr dazu : http://darkfall.bewahrer-der-welten.de/ und / oder schaue Video ( oben im Thread ) respektive gehe auf die offizielle Seite um lies dich ein, wenn du des englischen mächtig bist!

Schade, daß Ihr keine "Einzelkämpfertypen" aufnehmt. In DF wird zwar ohne gute Freunde nicht viel laufen außer man selbst zu seiner Leiche, aber gerade in diesern Spiel wo man unter anderem auch Spione, Flankenschutz, Kundschafter, Forscher, also eben Einzelkämpfertypen gut gebrauchen kann, und wo auch diese im Zweifelsfall eine sichere Heimat brauchen, könnt Ihr ja nochmal über die Anforderung, daß man unbedingt ein Socializer sein muss nachdenken :)

Ich find das lustig, wie jetzt vorab postuliert wird, dass man frei Griefing etc sein wird. :)

Und ich muss sagen ich freu mich irgendwie auf das, was da raus kommt. Ich werd dann mal 6 Monate nach Release die Foren lesen. Wenn ich dann überwiegend auf Beschwerden udn Flames gegen andere Spieler stoße oder auf massive Regeländerungen, dann geb ich mir selber ein Bier aus. :)

Gerade WENN es viel um Player-Skill geht, dann bleibt das nicht aus.

Rylah2 am 22.09.2008 15:38 schrieb:
VigarLunaris am 20.09.2008 23:24 schrieb:

Schade, daß Ihr keine "Einzelkämpfertypen" aufnehmt. In DF wird zwar ohne gute Freunde nicht viel laufen außer man selbst zu seiner Leiche, aber gerade in diesern Spiel wo man unter anderem auch Spione, Flankenschutz, Kundschafter, Forscher, also eben Einzelkämpfertypen gut gebrauchen kann, und wo auch diese im Zweifelsfall eine sichere Heimat brauchen, könnt Ihr ja nochmal über die Anforderung, daß man unbedingt ein Socializer sein muss nachdenken :)

Nunja Rylah ich bin auch beim besten Willen kein 100% Socializer :)

Oder wie sagte mal der Test zu mir, im übrigen sehr passig, EKAS Soci. 33.33%

Das jeder auch mal seiner eigenen Wege zieht ist klar, aber man sollte schon in Gruppen fährig sein zu Kämpfen und vorallem seinen Job zu tun. Damit ist nicht nur Questing gemeint, sondern insg. für die Gemeinschaft da sein. Um es mal so labidar zu umschreiben.

In Kampfsituation die im PvP-Rahmen stattfinden bin ich auch mehr ein 1 on 1 Typus der erstmal gezielt Gefahrenquellen ausschaltet. Healer und Co. halt ;) und dennoch tut man es in dem Moment für die Gruppe/Gilde.

Einen Ranger / Spion und Co. zu spielen, ob dies in der Gemeinschaft möglich ist, eine schwierige Frage. Solltest du evtl. mal das Bewerberformular ausfüllen und mit Noraya drüber sprechen. Da kommt es meist eh ans Tageslicht ob es passt oder nicht *lacht*

Parat schrieb:
Ich find das lustig, wie jetzt vorab postuliert wird, dass man frei Griefing etc sein wird.

Und ich muss sagen ich freu mich irgendwie auf das, was da raus kommt. Ich werd dann mal 6 Monate nach Release die Foren lesen. Wenn ich dann überwiegend auf Beschwerden udn Flames gegen andere Spieler stoße oder auf massive Regeländerungen, dann geb ich mir selber ein Bier aus.

Gerade WENN es viel um Player-Skill geht, dann bleibt das nicht aus.

Ich denke mal Parat, das du die ersten 2-3 Monate "nur" Whines hören wirst. Von den ganzen "Kindern" die sich in FSK 18 Spiel verirren, welches eindeutig auf Skill und nicht auf den Roxxor setzt :finger:

Jedoch wird es sich danach schon stabilisieren und vorallem welche sowas Spielen die Spass am Aufbauen haben.

Regeländerungen werden wir wohl abwarten müssen, aber in einem Free Attack Spiel ist ja nuneinmal auch Ganking und Co. an der Tagesordnung und es werden dann auch die härtesten Singleplayer lieber in Gruppe gehen.

Jedoch kann man nach guten 7 Jahren Entwicklungszeit schon davon ausgehen das wir ein relativ ausbalanciertes System vorfinden werden. Klar das du als 1 Mannarmee wohl kaum ein Schiff oder Stadt wirst angreifen können, aber es spricht auch nichts dagegen das jemand, der seine Damageskills auf 100 gebracht hat, eine ernstzunehmende Größe auf den Schlachtfeldern sein wird. Jedoch hat auch dieser immer das Problem das er sich nicht so austoben kann, wie er ers möchte. Flächenangriffe auf hohem Level heißt auch deine Verbündete umzuhauen.

Selbiges gilt für fehlgeleitete Schläge, Pfeile oder Zauber. Daher Anspruchsvoll und somit gehe ich wirklich davon aus, das einige Beschwerden erfolgen werden. Aber dann kann ich mich nur daran erinnern wie STURKÖPFIG! die Entwickler sind. Kein noch so großer Thread im offiziellen Forum konnte sie bisher bewegen einzulenken.

Was meinste wie oft da schon vorher geflamed wurde werden Playerloot und Co. Erinnert mich immer wieder ein wenig an Diablo 2 Hardcoremode - viel geflame aber Blizzard hat auf /ignore gestellt. Hier sind die Entwickler ebenso relativ auf Sturrkopf eingestellt. Ich denke mal das sie nur dann reagieren werden, wenn sie es auch selbst feststellen können. Aber da heißt es nun die Beta abwarten. Ohne das man es selbst in der Hand hatte kann man darüber halt leider sich nur schlecht ein Urteil erlauben.

Ein rein skillbasiertes System ist am Ende einfacher zu balancen, als ein Klassen/Levelbasiertes System. Wenn man denn ein vernünftiges mathematisches Modell hat und nicht auf gut Glück und ohne Nachzudenken an grundlegenden Spielmechaniken herumspielt, wie z.B. in AoC. Im Endeffekt wird es auf eine Art Trading Card hinauslaufen, wie z.B. auch Guildwars, aber mit mehr Parametern, da die Klassenbeschränkungen wegfallen.

Und je erfolgreicher das Spiel am Anfang sein wird, desto heftiger werden Proteste und Whines sein, da nun einmal das Klassen- und Levelbasierte System im Moment das einzige weithin bekannte ist.

Die einzige echte Gefahr für die Spielmechanik sind überstarke Assisttrains, die zum unabdingbaren FOTM werden und starke Änderungen erfordern. Aber da denke ich auch, daß sie Zeit genug hatten, die Extremfälle zu finden.

Die einzige echte Gefahr für das Spiel als solches ist, wenn sich zuwenige Unternehmer Politiker finden, die Ökonomie und Weltenbau lenken. Da man Gelände und Ressourcen verteidigen muss, sind die Anforderungen an Clans erheblich höher, als in den anderen Spielen, die im Moment auf dem Markt sind. Und das spannende ist, daß sich die meisten Herausforderungen erst stellen, wenn man die Spielmechanik tatsächlich kennt. In DF wird höchstwahrscheinlich das Metagame viel viel mehr Raum einnehmen, als das reine "Durchspielen". Es ist ja nicht damit getan, den LFG chat vollzuspammen, wenn man mal die eigene Hauptstadt verlassen will. Da es keinen vorgegebenen Weg und keinen Charakterentwicklungsplan gibt, stellen sich ganz neue und ungewohnte Herausforderungen. Das fängt bei der Findung der eigenen Vorlieben an und endet noch lange nicht bei der Routenplanung.

Auf Ebene der Gilden spielt es ebenfalls keine Rolle, wer Boss X zuerst legt oder das leetest equip hat, sondern wie die Gilde ökonomisch aufgestellt ist. Eine reine Kämpfergilde ist vorstellbar, aber sie muß irgendwie finanziert und ausgerüstet werden. Ob es einen Markt für Söldner geben wird? Wird sich zeigen. Ich denke, wer in diesem Spiel die Wirtschaft am besten beherrscht wird am erfolgreichsten sein. Und auch der spannendste Punkt, zumindest für mich: Welche Formen der Wirtschaft und vor allem der Entscheidungsfindung werden sich durchsetzen? Welche sozialen Regeln werden sich einspielen? Wird es eine Art Rechtsprechung geben die über "Kill them all, let god sort them out!" hinausgeht? Wird es am mehr oder weniger anarchistischen Anfang wirklich ein Schlachtfest geben? Sicher wird es einige geben, die die Grenzen des Spiels und der internen Konsequenzen ausreizen wollen, sprich Gank as Gank can, aber wie genau wird das 1 char pro Server durchgesetzt? Wie viele Leute sind bereit, auf Dauer Zeit und Geld in zwei oder mehr Accounts zu investieren, um ihre dunkle Seite "straflos" ausspielen zu können? Da Skills über die Zeit degenerieren ist es schwer, zwei chars auf hohem Niveau zu halten und einen Superganker neben einem edlen Paladin des Guten oder einem Hypercrafter zu haben.

So viel spannendes zu erwarten und alles hängt nur von den Spielern ab, die daran teilnehmen und nicht ausschließlich von der Qualität derI Item-, Instanz- und Encounterdesigner. Allein dafür lohnt sich alles :)

Edit: VigarLunaris: Das mit dem Formular ist so eine Sache, da Ihr Euch schon auf die Mirdain, Zwerg, Menschen-Seite festgelegt habt. Ich weiß noch nicht so recht, was ich spielen will. Ich hoffe ich komm in die Beta und kann mich dann informiert entscheiden :)

Rylah2 am 24.09.2008 00:40 schrieb:
....So viel spannendes zu erwarten und alles hängt nur von den Spielern ab, die daran teilnehmen und nicht ausschließlich von der Qualität derI Item-, Instanz- und Encounterdesigner. Allein dafür lohnt sich alles :)

Edit: VigarLunaris: Das mit dem Formular ist so eine Sache, da Ihr Euch schon auf die Mirdain, Zwerg, Menschen-Seite festgelegt habt. Ich weiß noch nicht so recht, was ich spielen will. Ich hoffe ich komm in die Beta und kann mich dann informiert entscheiden :)

Ja die Entscheidung mit Mirdain, Zwerg oder Mensch ist bewußt gefällt worden. U. a. um den Reputationsproblemen mit einer "allraces Guild" aus dem Wege zu gehen :)

Was das mit 1 char pro Server und vorallem 2 oder mehr Accounts angeht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Die Entscheidung auf einen Char zu blockieren, wurde auch in den Foren heftigst diskutiert jedoch hat es etwas positives. Dadurch das ein finanzieller Aufwand dahintersteckt, werden viele wohl bei einem Char bleiben und somit wenn du ein "bad Guy" bist, biste eben einer ;)

Ich sage eh immer ist betrachtungsweise. Wenn du als Mensch en Orksen umlegst, wird der Orkse dich als Bad Guy, der Mensch als Good Guy ansehen. So ist eben das Leben.

Das mit dem Skillsink kannste bei 2 Accounts vergessen. Die Skills sinken nur ab während der ONLINE ZEIT! nicht während der offlinezeit. Also könntest du schon, Theoretisch und Geldmittel vorausgesetzt, auch 2 Accounts mit 2 Maxskillschars haben.

Das die Anforderungen an die Gilden um ein vielfaches höher sind, ist einer der reizvollsten Punkte an DF überhaupt!

Wenn man bedenkt wie oft Gilden sich wirklich "nur" Treffen um zu Raiden oder mal eine Instanz zu gehen - nein - hier geht das nicht. Hier muss man wirklich zusammenstehen. Hier muss man wirklich auf der einen Seite erschaffen, auf der anderen erhalten und wiederrum auch mal einen Krieg führen können.

Es ist gerade für die Gilden anspruchsvoll dort Fuss zu fassen und somit aber auch ein garant dafür, das man nur Gilden vorfinden wird, die auch einen gewissen Zusammenhalt haben. Wie gesagt in den ersten 2 Monaten wirste viele Gilden haben, du wirst viele Spieler haben und vorallem Massen an reinen PvP und Gankingpeople. Das wird sich danach legen.

Eben weil eine gruppe von sagen wir mal 5 Gankern nicht so einfach zusammen überleben kann. Egal ob sie es durch reinen "Raub" versuchen oder durch reines kleines gezerge. Denn über die Zeit erstarken langsam aber sicher die Guildmates. Und irgendwann gibt es dann entsprechend ne bittere Rechnung dafür ;)

Ich gehe auch fest davon aus das es wirklich ein paar erfolgreiche Lonewolves geben wird. Leute die mit ein paar Gilden gut können, ab und an mit denen Handeln, aber ansonsten derern eigene Wege gehen. Es wird auch reine Söldnergilden geben. Die werden dann vorallem in Kriegshandlungen wichtig werden, damit man das eigene Kontingent an Truppen verstärken kann.

Ich glaube das man schon an unserer Diskussion hier sieht, das dieses Spiel sein Potential nicht in einem dollen Raid oder einer hervorragenden Storyline, respektive Sound oder Grafik hat, es ist das faszinierendste überhaupt was es gibt - Menschliche Interaktion!

Dadurch das Gilden nur gewissen Gebiete bebauen können, ist immer genug Freiraum für Outlaws wie auch natürlich Lones geben. Das ist was dann den Reiz ausmacht. Wenn man die eigenen Gebiete verlässt und dann natürlich auch Gefahr läuft mal schnell zum Opfer zu werden.

In anderen Spielen ist es wirklich sehr ... flach gehalten und auch einer Gründe dafür warum dann auch ein WoW irgendwann einmal langweilig wird, wenn man halt alles erreicht hat. Die Welt an sich bleibt in solcherlei ja statisch. Hier in DF kann dann ein Umsturz einer Gilde sehr wohl zu einem absoluten "Machtvakuum" führen und in folge dessen zu wirklich hefitgen Auseinandersetzungen.

Darum dreht es sich am Ende darum wer denn für welchen Zweck am besten geeignet sein wird. Der eine wird wirklich nur Kämpfen wollen. Ich für meinen Teil war schon immer einer der sowohl den Kampf als auch den Craft sehr zugetan ist. Ein kleiner Mischling eben ;) Die Kunst dabei ist es dann nur genügend unterschiedliche Charaktere unter einen Hut zu bringen. Etwas worum ich unsere Lead nicht beneide.

Und es gibt neues zu berichten.
Gestern auf der Athens Digital Week gab es eine Darkfallpräsentation und es wurde unter anderem mitgeteilt, daß die offene Beta Anfang Dezember beendet sein wird und das Spiel kurz danach endgültig in die Läden kommt.

Update: Esist ein neues 30 minütiges Gameplayvideo von dieser Präsentation auf

http://www.darkfallworld.com

zu sehen

War da mal im IRC-Channel. Ich muss sagen ... wenn das repräsentativ für die Community ist, dann wird das nix, zumindest nicht für was anderes als "nur Gemetzel".

Parat am 04.11.2008 23:22 schrieb:
War da mal im IRC-Channel. Ich muss sagen ... wenn das repräsentativ für die Community ist, dann wird das nix, zumindest nicht für was anderes als "nur Gemetzel".

Man sollte die "Alteingesessenen" nicht zuuuu ernst nehmen. Da ist jeder der SuperÜberKiller, der alles abräumt. Mal sehen, was davon übrig bleibt, wenn das Spiel tatsächlich beginnt. Ich denke, nicht allzuviel. Eine deutsche Gilde, die z.B. anders ist, ist Bewahrer der Welten, zu der auch Vigar Lunaris gehört.

Ich weiß noch nicht so recht, ob ich Mensch/Mirdain/Zwerg spielen will. Deswegen warte ich erst einmal auf das Spiel, bis ich vielleicht eine Gilde suche, oder nur mit ein paar Freunden freelance. Für Solo-Spieler wird es aber vermutlich ziemlich schwer. Und die Leute, die jetzt schon die Weisheit mit GROSSEN Löffeln gefressen haben, sind da auch nicht anders dran. Sie vergessen nur zu leicht,. daß das Full Loot auch für sie gilt :)

Zurück